HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Feste Blende?

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Feste Blende?

Beitrag von Gast » Do Feb 21, 2008 11:50 am

Haben Kompaktkameras feste Blenden? Weil immer nur ein Blendenwert auf den Objektiven angegeben ist, jedenfalls kenne ich keine bei denen Blenden von - bis angegeben sind. Dasselbe bei Videokameras. Meine hat 25x Zoom und auf dem Objektiv steht nur drauf "Video-Lens" 1:2,0 und weiter nichts. In der BDA steht auch nichts weiter.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Feste Blende?

Beitrag von Cano » Do Feb 21, 2008 11:52 am

RecliffD hat geschrieben:Haben Kompaktkameras feste Blenden? Weil immer nur ein Blendenwert auf den Objektiven angegeben ist, jedenfalls kenne ich keine bei denen Blenden von - bis angegeben sind.
Dann lernst Du jetzt eine kennen >>>

http://www.dpreview.com/reviews/canona720is/

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 21, 2008 11:59 am

Danke, nun weiß ich bescheid.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Feb 21, 2008 12:32 pm

Nein die Blenden sind nicht fest, sondermn die Angabe auf dem Objektiv ist immer die größte Blende, die das Objektiv hat.
Und wnn mehrere Werte angegeben sind, so ist das abhängig vopn der Brennweite:
Ein Objektiv 70-200/2,8-4,0 hat z.B. bei Brennweite 70 mm eine größte Blende von 2,8 und bei 200 mm ist die größte Blnde 4,0. Abblenden lässt es sich aber immer auf Blende 22.
Bei einer Festbrennweite hast Du nur eine Angeba, z.B. 50/2,0, das heißt as Objektiv hat eine größte Blende von 2,0.

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron