HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Bildeinstellung bei der FZ50?

Das Forum für die kompakten, Prosumer und Bridge Modelle unter den Digitalkameras diverser Hersteller.

Moderator: ft-team

Antworten
cyproci
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 18, 2008 7:32 pm
Wohnort: Leidersbach

Welche Bildeinstellung bei der FZ50?

Beitrag von cyproci » Do Feb 21, 2008 6:36 pm

Hallo

Welche Einstellunge sollte man bei der oben genannten Kamera einstellen um optimale Bilder in allen Lagen zu bekommen?

Danke!!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Feb 21, 2008 6:45 pm

Hi

Gäb es so eine Einstellung, wäre sie bei allen Kameras bereits voreingestellt und man könnte auf die ganzen Rädchen, Knöpfe und Displays verzichten.
Bei einer konkreten Einstellung kann dir sicher geholfen werden, ansonsten Handbuch durcharbeiten und alles ausprobieren.

Grüße
Nasus

cyproci
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 18, 2008 7:32 pm
Wohnort: Leidersbach

Beitrag von cyproci » Do Feb 21, 2008 6:54 pm

Äh sorry, ich meinte die Einstellungen im Menü? Weil mal liest ja oft vom Bildrauschen gerade bei diesem Modell.
Sollte mal die Einstellungen auf Standart belassen, oder wie du schon gesagt hast einfach ausprobieren?

Gruß
Udo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Feb 21, 2008 7:04 pm

Hi Udo

Falls Standard = AutoIso, dann sollte iso besser manuell gewählt werden. Mach doch mal das gleiche Bild bei verschiedenen iso-Werten und leg deine persönliche Grenze fest (die sich je nach Situation auch wieder ändern kann).
Den Rest kann die Programmautomatik regeln. Je nach Situation kann es natürlich sinnvoller sein, statt P Blenden- oder Zeitpriorität zu wählen.

Grüße
Nasus

cyproci
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 18, 2008 7:32 pm
Wohnort: Leidersbach

Beitrag von cyproci » Do Feb 21, 2008 7:11 pm

Was mich wundert dass die FZ50 hier so runtergemacht wird, Also ich finde sie macht ansehliche Bilder. Aber naja, jeder wie er meint.

Dann noch ne andere Frage, wenn ich Flugzeuge im An.-Abflug aufnehmen möchte was sollte ich da einstellen? P Automatik oder besser über die Manuelle Einstellung der Belichtungszeit? Wenn ja welche Größe (bei Sonnenschein)? 1/800?

P.S. Hast du evtl. Erfahrung mit der FZ50?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Feb 21, 2008 8:10 pm

Hi Udo

Hatte sie nur vor einiger Zeit mal in der Hand; Preis und Rauschverhalten sprachen aber klar gegen diese Kamera.
Im An/Abflug hab ich noch keine Flugzeuge fotografiert. Dafür wäre eine sehr lichtstarke Optik nötig, ebenso die Möglichkeit, hohe iso einzustellen.
Vermutlich wird das nur mit viel Umgebungslicht klappen.
Mach deine Blende so weit auf, wie möglich. Lass die Kamera die Belichtungszeit regeln. Mach ein Bild/Bildserie und schau sie dir vergrößert an. Wenn das Flugzeug scharf und unverwackelt ist , ok. Wenn nicht, iso höher stellen.
Alternativ bewusst eine etwas längere Belichtungszeit einstellen (1/25 bis 1/125 ?) und mit dem Flugzeug mitziehen, dann bleibt das Flugzeug scharf und der Hintergrund verwischt. Ist nicht ganz einfach, kann aber mit etwas Übung geschafft werden. 80-90% Ausschuss sind Anfangs fast garantiert.
Auf Planespotterseiten müsste es dazu sicher bessere Tipps geben; oder es meldet sich hier jemand zu Wort, der solche Bilder kürzlich mal gemacht hat.

Grüße
Nasus

cyproci
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 18, 2008 7:32 pm
Wohnort: Leidersbach

Beitrag von cyproci » Do Feb 21, 2008 8:27 pm

Danke für die guten Tips. Ich werde es einfach mal am Wochenende ausprobieren, und mich dann nochmal hier melden.

Vielleicht klappt es ja ein wenig, oder sogar besser als ich es mir vorstelle :D

Viele Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Forum für Kompaktkameras + Prosumer Digitalkameras + Systemkameras“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron