HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Günstige Mittelformatkamera

Marktplatz für analoge und digitale Fotografie.
Suche.

Moderator: ft-team

Antworten
+morten+
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 12, 2009 6:02 pm

Günstige Mittelformatkamera

Beitrag von +morten+ » Do Aug 13, 2009 1:44 pm

Hallo,

ich suche eine gut erhaltene Mittelformatkamera, im unteren Preissegment :wink:

MAMIYA

Seagull

Ricoh

etc.

Alles in dieser Richtung bitte anbieten.

mfg

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 13, 2009 2:08 pm

Ricoh kenn ich nicht im Mittelformatsektor, von Seagull würde ich dringend abraten, wenns Dir auf die bessere Bilquali beim Mittelformat ankommt. Die ist bei den Seagulls nämlich nicht besser als die einer guten KB-SLR, im Gegenteil. Wenns Dir nur aufs Handling ankommt und die Bildquali keine Rolle spielt, kannst auch ne Seagull nehmen.

Trotzdem würde ich mir die TLR (C220, C330) von Mamiya mal näher anschauen, da kannste später auch noch Wechselobjektive für erwerben und die Bildquali ist schon das, was man sich von dem grösseren Format erhofft.

Alte Rolleis gehen natürlich auch, musst aber sehen, dass die langen Zeiten noch gut laufen und der Verschluss nicht verharzt ist. Gilt aber für alle betagten mechanischen. Ein ordentlicher, preiserter Rollei-Nachbau wäre noch die Yashica Mat124 (G), aber die braucht für den eingebauten Belichtungsmesser Batterien, die es in der EU wohl nicht mehr gibt.

+morten+
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 12, 2009 6:02 pm

Beitrag von +morten+ » Do Aug 13, 2009 2:12 pm

Ja genau, die Yashica hatte ich vergessen zu erwähnen.

Was meinst du wird eine Mamiya C220 noch kosten?

Wenn man denn überhaupt eine bekommt...das Angebot ist ja nun auch nicht so groß, was natürlich den Preis unheimlich in die Höhe treibt.

beim

(Link wurde entfernt)


steht was von 120Euro für eine gut erhaltene...das is aber doch wohl eher unrealistisch oder?

mfg

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Aug 13, 2009 2:17 pm

Senza Bronica sind auch ein sehr guter Name und ich kenne kein zuverlässigeres Arbeitstier wie diese.
Rollei kann ich nicht mehr mit gutem Gewissen weiterempfehlen, jedefalls nicht die 2 äugigen, da habe ich jetzt selbst schon mit der zweiten, einer kaum gebrauchten von 1996 ärger!

Gruss Armin

Benutzeravatar
an49
postet oft
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mär 24, 2008 4:21 pm
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von an49 » Sa Aug 15, 2009 2:01 pm

Bronica ist klasse aber immer noch "teuer"

Wenn du nichts dagegen hast mit einem Elefanten durch die Gegend zu
laufen würde ich dir eine Pentacon Six empfehlen.

Die kommt in der Grundausstattung an deine Preisvorstellung heran,
die Objektivauswahl ist sehr groß und Qualitativ nicht schlecht.

Interessant ist auch dass für diese Objektive Adapter an fast alle anderen Kameras gibt. (ich benütze ein 50mm Pentacon mit einem Shift adapter an der Pentax K)

In der Bucht werden immer einige 220er angeboten, ich weiß aber nicht wie hoch der Preis werden wird.

@Johnars: meie Rollei läuft noch prima ;-) ist aber auch von '69

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 15, 2009 2:52 pm

Zu aktuellen Preisen kann ich nix sagen, ich hab seit langem alles, was ich brauche.

Eine Bronica SQ-A hatte ich mal und war nicht zufrieden damit. Sie war auch seinerzeit bei Linhof, die aber nichts gefunden haben... trotzdem löste sie nicht zuverlässig aus. Kann ein Montagsgerät gewesen sein, aber ich dachte, ich erwähns mal.

Pentacon Six wäre natürlich eine preisgünstige Alternative und ersetzt das Hanteltraining.

Aber nochmal die Warnung vor Seagull und ähnlichem: Wenn Du ins Mittelformat wegen der Bildqualität möchtest, lass die Finger von so nem Schrott.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 19, 2009 12:36 am

Würde von einer Bronica abraten. Habe eine ETRSi die ich relativ wenig benutzt habe und die sich nicht mehr auslösen lässt. Der Spiegel geht einfach nicht mehr hoch.

Meine Empfehlung: Mamiya RB67. Ich hatte schon viele in der Hand und alle funktionierten tadellos. Egal wie alt.

+morten+
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 12, 2009 6:02 pm

Beitrag von +morten+ » Mo Sep 07, 2009 10:37 pm

Habe jetzt eine Mamiya C220 in Neuzustand ersteigert...zwar nicht ganz so günstig, aber die Sucherei sollte endlich ein Ende haben.

Hat mich 240Euro gekostet...irgendwie explodieren die Preise in letzter Zeit :?


Könnt ihr mir die Unterschiede zur C330 erklären?


Ich glaube irgendwas gelesen zu haben das die C220 keine automatische Sichtfeldkorrektur (Parallaxe) hat...

Was genau bedeutet das nun für den normalen Gebrauch mit dem standart 80mm Objektiv?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Sep 08, 2009 3:17 pm

Die Mamiyas haben ja einen Balgen und sind deshalb nahbereichstauglich. Im Nahbereich wird der Unterschied dessen, was die beiden Objektive "sehen", immer groesser. Bei der C330 wandert nun ein Indikator durch das Sucherbild, der die neue Bildgrenze anzeigt. Leider wird dadurch nicht der entsprechend hinzukommende Teil auf der unteren Seite ergaenzt.
Umgehen kann man das Ganze mit dem sogenannten "Paramender", eine Vorrichtung, mit der die Kamera (zwischen schrfstellen und ausloesen) um ein paar cm angehoben wird, sodass das Aufnahmeobjektiv an die Stelle des Sucherobjektivs tritt und das Paralaxenproblem so eliminiert wird.

Bei der C330 kann man die Einstellscheiben wechseln und doppelte Rollfilmlaengen verwenden.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Foto-Markt: Suche“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron