HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

anfänger hat fragen

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 19, 2007 9:53 am

fibbo hat geschrieben:
Cano hat geschrieben:
Rubina hat geschrieben:aber der themawechsel war so aprupt.
Der Abgang von Karla K. war auch sehr abrupt.
Warum sollen wie da nicht abrupt das Thema wechseln? :wink:

Ähnlich abrupt war auch der Abgang von Fluuu... hab ich da was verpasst in den letzten 2 Tagen?

fibbo
Psssssssssttt....;-)

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Fr Okt 19, 2007 10:12 am

Rubina hat geschrieben:achso, ja stimmt ihr habt recht. aber der themawechsel war so aprupt. hab das thema an sich schon ganz vergessen gehabt. nunja in anderen foren wird ein thema gesperrt wenn es so offtopic wird. bin das nicht gewohnt dass mehrere themen in einem thread diskutiert werden.^^
das können aber doch auch die MODs... macht doch :D

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 19, 2007 3:11 pm

komisch, ich sag die eos 400d habe keine spotmessung, und schon melden sich besitzer einer 400d und behaupten das gegenteil - obwohl sie tatsächlich keine spotmessung hat :?:
erklärt mir das einer?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Okt 19, 2007 3:39 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...
erklärt mir das einer?

Das ist doch easy... "Provokation" erzeugt eine spontane Gegenreaktion aus der Hüfte ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 19, 2007 4:14 pm

fibbo hat geschrieben:Das ist doch easy... "Provokation" erzeugt eine spontane Gegenreaktion aus der Hüfte ;-)
fibbo
genauso "spontan aus der hüfte" wie die kaufentscheidung.
erst kaufen, dann fragen, dann wissen... es lebe die einsteigercam von canon!

jede ausnahme bestätigt die regel

hampc
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 23, 2007 9:09 am
Wohnort: Wedel

Beitrag von hampc » Di Okt 23, 2007 12:09 pm

Guten Morgen,

ich bin jetzt mal "böse" und gebe auch meinen Senf ab (sorry!). Ich hatte mir die ganzen Posts durchgelesen und bin auf 180!!!

Ich möchte mich outen!!!. Ich habe eine 400D und ja, ich habe keine Ahnung (wenn ich mich jetzt mit den Profis vergleiche --> zumindest auch die, die es sein wollen!).
Ich bin auch kein Mensch, der morgens seine Kamera neben dem Kaffee stehen hat und nein, meine Kamera kommt auch nicht zu mir ins Bett!!!.

Man sollte sich mal die Frage stellen, wozu ein Forum ins Leben gerufen wurde?. Ist es ein rein für Profis ausgelegtes Forum? --> Nein! (Zumindest ist dies meine Erfahrung, die ich hier gemacht habe).

Das "Suchproblem" ist in allen Foren gegeben und dies kann man auch nicht abstellen! (außer es wird nur ein bestimmter Personenkreis "gedulded"). Davon abgesehen, kann man dies auch als "erste Kontaktaufnahme" sehen. Wie wird reagiert auf einen Anfänger...

Nochmal auf das Wort "dumm" zu kommen (meineserachtens wäre dies in solchen Fällen eher das Unwissen!)

Zitat von fluuu:

Es geht um Fragestellungen im Forum, die den Frager selbst diskriminieren, erniedrigen, ja fast schon bis zur Selbstaufgabe führt um eine kleine Reaktion zu bekommen.
Warum kann man nicht erst Selbstversuche unternehmen, auch mit der 400D, eh man hier die Gemeinschaft zur Beantwortung bemüht.
Bevor ich mir die Blöße gebe und öffentlich etwas frage, möchte ich alle Möglichkeiten zur Lösung vorher ausgeschöpft haben. Wenn ich die Lösung habe teile ich sie gerne mit.


Das ist echt heftig!. Ich versuche mich jetzt nicht auf dieses Niveau herabzulassen... Dies ist schon menschenverachtend, was du da von dir gibst. Vielleicht hast Du auch wenig, bis gar nicht mit Menschen zu tun, was man auch aus deinem Text herauslesen kann. Das ist echt bedauerlich. Viel Spaß beim "Alleinsein".

Ich finde einfach, dass dies die Höhe ist, und dass man etwas gegen fluuu unternehmen sollte!!!.

Marcus aka hampc

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Okt 23, 2007 12:17 pm

hampc hat geschrieben:Dies ist schon menschenverachtend, was du da von dir gibst.
Jetzt halt mal den Ball flach! fluuu hat lediglich in rechtlich nicht zu beanstandender Weise von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht.
Ich finde einfach, dass dies die Höhe ist, und dass man etwas gegen fluuu unternehmen sollte!!!.
Was schlägst Du vor?

hampc
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 23, 2007 9:09 am
Wohnort: Wedel

Beitrag von hampc » Di Okt 23, 2007 12:46 pm

Hallo Cano,

Zitat:"Jetzt halt mal den Ball flach! fluuu hat lediglich in rechtlich nicht zu beanstandender Weise von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht. "

Das tat ich auch!!! Es ist ja Fakt, dass wir nicht alle Profis sind. Wenn er diesen Umgang wünscht, dann kann er sich diesen auch suchen. Wenn es ihm nicht passt, dass jemand eine Anfängerfrage stellt (wie "unwissend" der Mensch auch immer ist, oder auch nicht gesucht hat), sollte er doch nicht auf diese Frage antworten. Da gibt es bestimmt der ein oder andere, der behilfreich ist. Ich finde seine Art und Weise echt voll daneben!

So ein Verhalten legt man nicht an den Tag, wenn man mit Menschen zusammenarbeit!

Mein Vorschlag?. Ich bin einfacher User und Beobachter!!!

Ich hatte früher diverse Foren und solche Leute wurden aus der Community verbannt!

Gruss
Marcus

Wetterfreschel
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 12, 2007 1:56 am
Wohnort: südl. Rheinland-Pfalz

Beitrag von Wetterfreschel » Mi Okt 24, 2007 12:27 am

Hallo!


Ich lese jetzt auch schon eine Weile hier mit und muss auch mal was dazu loswerden:

In vielen Foren fällt leider auf, dass eine ehrliche Meinung nicht erwünscht ist. Wenn also mal was negatives auffällt, soll dies bloß nicht geäußert werden, es wird alles schön geredet, damit die heile Welt bestehen bleibt.

Ehrliche Kritik wird gleich als Beleidigung betrachtet und eine sich anbahnende (auch mal etwas emotionalere) Diskussion wird dann noch von den Mods unterbunden, was hier glücklicherweise nicht der Fall ist.

Wenn dann jemand kommt, der sehr viel Geld für eine Kamera ausgibt, aber erst nach dem Auspacken derselben merkt, dass er ja überhaupt keine Ahnung von dem Gerät hat, naja, dann frage zumindest ich mich, ob das viele Geld nicht woanders besser inestiert worden wäre.

Natürlich darf ein Anfänger fragen stellen, dazu ist das Forum ja auch da. Ich selbst bin ja auch noch Anfänger und muss noch sehr viel lesen, bevor ich mich (wenn es je soweit kommen sollte) als Profi bezeichnen kann.

Wenn aber selbst elementarste Grundkenntnisse fehlen, die man sich eigentlich vor der Beschaffung einer SLR-Kamera überlegen sollte, dann darf doch darauf wohl reagiert werden.

Dass dabei der Ton "normal" bleiben kann und sollte, ist keine Frage. Man kann auch mit einem freundlichen Ton Kritik äußern, da müssen keine Beleidigungen kommen.

Aber das Problem in den meisten Foren ist eben, dass sich die meisten Leute sofort angegriffen und persönlich beleidigt fühlen, wenn man z.B. ein eingestelltes Bild kritisiert. Wenn dann nicht die erwünschten Lobgesänge kommen, ist der Poster eingeschnappt und ruft nach den Mods...

Bei mir war es so, dass ich sehr lange in den verschiedensten Foren still mitlas, bevor ich überhaupt mal die Flocken für so eine Kamera locker machte.... Ich habe mir die Grundkenntnisse angelesen und dann gezielt die für mich passende Kamera ausgesucht und gekauft. Dann habe ich lange experimentiert, dabei auch das Handbuch durchgelesen.

Dann erst habe ich mich ans Forum gewandt, wenn noch Fragen übrig blieben, die ich selbst nicht beantworten konnte.

Viele machen es sich eben leicht und holen sich im Schweinemarkt eine Kamera, die gerade "in" ist, packen den Karton auf und bekommen vielleicht noch geregelt, das Kit-Objektiv an die Kamera zu schrauben. Das Handbuch findet keinerlei Beachtung, es ist ja auch leicht, sich schnell an den Rechner zu setzen und das Forum zu fragen.

Dass solche Leute hier nicht unbedingt sooo beliebt sind (übrigens auch in anderen Foren, in denen es GENAU diese Diskussionen auch schon n-mal gab) ist dann doch durchaus verständlich.

Leider ist auch bei anderen Themen immer mehr zu beobachten, dass die Thread-öffner garkeine Kritik hören wollen, wie man etwas besser machen kann, sondern nur auf ein Lob aus sind.
Und in den meisten Threads bekommen diese Leute dann auch noch genau das, was sie wollen.

Solche Threads, in denen nur "geschleimt" und gelobt wird, sind mit das langweiligste und unnötigste, was es im "web 2.0" so zu finden gibt.

Für den Leser langweilig und für den Eröffner absolut nicht hilfreich!

Ich finde das Forum hier gerade deswegen so gut, weil es hier nicht immer so läuft.
Man stellt eine Frage und bekommt qualifizierte Antworten. Und auch Kritiken, die einem für die Zukunft weiterhelfen (können) :-)

Doch auf den Ton sollte man schon achten, da sollte sich manch ein "fluuu" mal am Riemen reißen...


viele Grüße und weiterhin interessante Diskussionen wünscht

Sebastian

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Okt 24, 2007 12:37 am

Wetterfreschel hat geschrieben:...Doch auf den Ton sollte man schon achten, da sollte sich manch ein "fluuu" mal am Riemen reißen...

Eben, und wenn der Ton ständig Disharmonie erzeugt und sich nicht in den Akkord fügen will, dann wird er eben nicht mehr gespielt, auch wenn dann dem Akkord n Tönchen fehlt ;-)

fibbo

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mi Okt 24, 2007 7:45 am

Hallo,

nun geb ich also auch noch meinen Senf dazu...

Es wird immer herausgestrichen, dass viele User durch Kritik an ihren Bildern eingeschnappt sind. Ich sehe mir fast alle Bilder an, auch mit den Kritiken und ich muss sagen, da fällt mir eigentlich eher selten sowas auf.

Wenn ich aber lese, wie hier Anfänger mit ehrlich gemeinten Fragen oder die Nutzer besagter Kameras behandelt werden, kann ich durchaus beleidigte Reaktionen verstehen.

Es gibt doch genügend Profi-Foren. Warum sind solche Leute nicht dort zu finden. Ich glaube, weil sie angst haben, dort genau so behandelt zu werden.

LG
Conny

free nature
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 05, 2007 10:35 am

Beitrag von free nature » Mi Okt 24, 2007 8:20 am

-------------
Zuletzt geändert von free nature am Di Nov 20, 2007 5:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

hampc
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 23, 2007 9:09 am
Wohnort: Wedel

Beitrag von hampc » Mi Okt 24, 2007 9:12 am

Guten Morgen,

*Gruss an den Pfälzer --> ich komme aus Germersheim* :-)

Zitat:"In vielen Foren fällt leider auf, dass eine ehrliche Meinung nicht erwünscht ist. "

Es dreht sich ja bei fluuu um die Art und Weise.

Zitat:"Ehrliche Kritik wird gleich als Beleidigung betrachtet"

siehe fluuu´s Text!!!

Ich finde, es sollte mal folgendes definiert werden:

-> überhaupt keine Ahnung
-> elementarste Grundkenntnisse

als Beispiel: ICH!

ich hatte (ganz lang her) eine Kodak 1 MP Kamera (ohne jegliche Einstellungsmöglichkeiten). Anschliessend hatte ich eine Fuji Finepix S5500, bei der man die Einstellungen vornehmen konnte, wie z.B. Portrait, landschaft, Sport und Nacht, etc. Also, es wurde vorher alles von selbst gemacht. Ich wollte tiefer in die Materie eindringen und bekam ein super Angebot (EOS 400D) gemacht, und da schlug ich zu.
Ich selbst bin in der Medienbranche und habe dort mit DV´s und DVC-Pro´s zu tun, aber auch mit Bildgestaltung (diverse Lehrgänge), etc.

Zur SLR muss ich sagen, dass es im Gegensatz zur Kompakten ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Aber zum Punkt zurück zu kommen. Ich bezeichne mich nach wie vor, als jemanden der keine Ahnung hat und manchmal kommen bei mir Fragen auf, die ich natürlich beantwortet haben möchte. Ich habe mir ein Buch über meine DSLR zugelegt und einiges auch auf Anhieb nicht verstanden. Dann im Forum gesucht und jenachdem gefragt (gepostet).

Elementare Grundkenntnisse wären für mich die vorprogrammierten Modi, wie oben genannt. Alles andere, wie z.B. Objektive und Einstellungen sind meineserachtens schon weiter gegriffen.

Oder was meint ihr?.

Gruss
Marcus

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Okt 24, 2007 9:38 am

Hatten wir nicht alle mal das ERSTE MAL :?:

PS: Bevor ich das hier alles gelesen habe dachte ich auch
das meine Ixus 65 eine Spotmessung hat - eben so wie es in der Beschreibung steht.

Ja - von Fotografie habe ich keinen blassen Schimmer aber ich habe ein ganz gutes Auge ...ist ja schon mal was wert.


Alles wird gut :P

mfg - peter

TheGirly
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:44 pm

Beitrag von TheGirly » Mi Okt 24, 2007 10:58 am

ich dachte mir, ich benütz gleich dieses thema hier um meine fragen zu posten!

ich bin ja auf der suche nach einer kamera! Leider bini ch ziemlich verzweifelt ob ich nicht wieder zu einer normalen kompakten digicam greifen soll oder nicht?

könnt mir einer diese daten mal auf wirklich sehr niedrigem niveau erklären???

10.16 Megapixel CCD (1/1.8") • max.3676x2764 Pixel • 3x optischer Zoom (36-108mm) • 4x digitaler Zoom • 2.5" Farb-LCD-TFT • integrierter Blitz • PictBridge/ImageLink • Videofunktion (MPEG4 640x480@30 Bilder/Sek. mit Ton) • 32MB interner Speicher • SD-Card/MMC Slot • Videoausgang (PAL/NTSC) • Anschluss für Dockingstation • USB 2.0 • Li-Ionen-Akku (KLIC-7003) • Abmessungen (BxHxT): 100x50x30mm • Gewicht: 142g


CCD?????(1/1.8")max.3676x2764 Pixel = desto mehr pixel ist desto WAS??
optischer zoom??? = desto mehr zoom, desto näher kann ich mri sachen holen, ohne gleich beim etnwicklen später die ecken/kanten zu haben,oder??

digitaler zoom??????

2.5" Farb-LCD-TFT = display oder?

PictBridge/ImageLink = keine ahnung was das sein könnte?



Welche Pixel anzahl /bzw. kamera) würdet ihr mir empfehlen...wenn ich bilder schießen möchte, und dann einige eben zb. auf postergröße entwickeln lassen würde!?(ohne gleich kanten und ecken zu haben, die das bild dann nicht mehrs o schön wirken lassen)

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<