HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger-Fotomotive?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
lorelai2759
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 12, 2008 10:20 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von lorelai2759 » Mi Mär 26, 2008 8:52 am

Ihr habt vollkommen Recht, ich verstehe die Fotografie auch nicht als Wettkampf und als Schiedsrichter sehe ich, zum Beipiel die Mitglieder hier auch nicht.
Aber wenn anderen Eure Bilder gefallen, dann freut Ihr Euch doch sicher auch. Natürlich spielt die Individualität die grösste Rolle, aber man fotografiert ja nicht ausschliesslich für sich alleine. Sonst gäbe es mit Sicherheit nicht dieses Forum, das unter anderem von Bildveröffentlichungen lebt. :)

Um weitere Ideen und Anregungen sammeln zu können, habe ich mich jetzt in meiner Nähe zu einem Anfängerkurs zum Thema Bildgestaltung angemeldet.

Habt Ihr mit solchen Kursen Erfahrung?

Benutzeravatar
sumpicture
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Dez 11, 2007 6:22 pm

Beitrag von sumpicture » So Apr 06, 2008 2:56 pm

ich glaube ich weiß was du meinst. mir geht ging es vor gar nicht allzulanger zeit (und teilweise heute immer noch) so das ich mal eine tolle aufnahme mache, mir aber das "wissen" fehlt um zu beurteilen was ich denn richtig gemacht habe, dass es zu so einem bild gekommen ist. aber um dem abzuhelfen setze ich mich seit einiger zeit mit den fotografischengrundlagen auseinander. denn ich finde nichts schlimmer als eine idee zu haben und nicht zu wissen wie ich sie umsetzen kann (aus handwerklicher und technischer sicht)

Benutzeravatar
FotoPete
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Apr 14, 2008 5:35 pm

Beitrag von FotoPete » Di Apr 15, 2008 10:59 am

Habt Ihr mit solchen Kursen Erfahrung?
Nicht direkt. Im Kunstunterricht haben wir viel Bildbearbeitung behandelt und ich denke dass es im Nachhinein wirklich hilfreich war. Zum einen lernt man oft die eigene Kamera besser dabei kennen, man lernt mehr aus ihr rauszuholen.

Zum anderen habe ich damals viel hinzu gelernt was Komposition, Farben usw. betraf. Seitdem sind meine Motive mehr in Szene gesetzt und nicht einfach nur abgeknipst. Es gibt so viele Dinge auf die man achten kann... ich denke diese Kurse sind meistens schon eine Erweiterung des Erfahrungsschatzes und man wird zu eigenen Ideen inspiriert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Apr 15, 2008 11:46 am

lorelai2759 hat geschrieben:..
Aber wenn anderen Eure Bilder gefallen, dann freut Ihr Euch doch sicher auch. Natürlich spielt die Individualität die grösste Rolle, aber man fotografiert ja nicht ausschliesslich für sich alleine. Sonst gäbe es mit Sicherheit nicht dieses Forum, das unter anderem von Bildveröffentlichungen lebt. :)

Ein wahres Wort, selbst (grosse) egozentrische Künstler brauchen die Bestätigung von Aussen, oder gerade sie. Ich kenne eigentlich Keinen der nur damit zufrieden wäre, seine Kunst im Keller zu sammeln und sich nur selbst daran zu ergötzen. Das machen eher Sammler, und die ergötzen sich an dem Werken Anderer.
Es ist auch nichts Verwerfliches, den Leuten zu gefallen. ich denke man sollte das alles parallel und relativ sehen, und nicht nur absolutistisch. Mit parallel meine ich, dass man sowohl seinen Stiefel durchziehen kann, als sich auch der Kritik stellen um sich technisch zu verbessern. Ein Teil der Kunst ist das handwerkliche Können, ein anderer Teil ist Kreativität. Eines davon ist nur die halbe Miete. Man kann also beispielsweise ruhig auch mal Statuen im Licht fotografieren und sich da weiterentwickeln, bevor man sich an lebende Models und schwierige Motive heranwagt. Meine Meinung. Ein Fotoforum ist doch nicht nur dazu da, seine perfekten Bilder zu präsentieren und Komplimente für sein Ego zu fischen, dafür gibts andere Möglichkeiten.

fibbo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Apr 15, 2008 1:16 pm

fibbo hat geschrieben:...Ein Fotoforum ist doch nicht nur dazu da, seine perfekten Bilder zu präsentieren und Komplimente für sein Ego zu fischen, dafür gibts andere Möglichkeiten...
Jetzt gleitets zwar zu OT ab, aber was solls:
Für mich ist eine Forengalerie dazu da,
1. um bei völlig missratenen Bildern oder chronischen Beschwerden Rat zu suchen oder
2. um Meinungen und Ratschläge zu Experimenten einzuholen. Oder andere dazu anzuregen, mitzuspielen.

Einfach nur gute Bilder finde ich fast schon langweillig. Natürlich ist ein gutes Bild schön anzuschauen - aber es ist die Entwicklung, die mich wirklich interessiert.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von fotoshooter » Mi Apr 30, 2008 6:49 pm

Stimme beuys zu!
Also nur Mut!
Das muss dann eben durch Üben verinnerlicht werden, sonst steht dein Werkzeug zwischen dir und dem Motiv, anstatt euch zu verbinden.
Woran man am besten übt, lässt sich nicht sagen, es kommt eben darauf an, was man überhaupt üben möchte.
Ich habe zuerst mit meiner Nikon D40 in der Natur und in der Stadt ein paar Testreihen geknipst, um meine Kamera kennen zu lernen, und danach habe ich nach Motiven gesucht, mit denen ich eine Aussage machen wollte. Mittlerweile laufe ich manchmal mit dem "Kamera-Blick" rum und ertappe mich dabei, dass ich gedanklich durch den Sucher schaue. Im Urlaub ergeben sich auch immer genug Möglichkeiten, sehr individuell zu fotografieren, finde ich.

Viel Erfolg und viel Spaß!
Am besten sind immer noch die Augen!

Gast

Trockenuebungen

Beitrag von Gast » Sa Mai 17, 2008 6:07 am

Nicht nur fuer den Anfang sind "Trockenuebungen" ganz nuetzlich:

Bilde mit beiden Daumen und Zeigefingern ein Rechteck und "fokusiere" dadurch mal einen Baum an (das kann man unterwegs prima ueben und hat somit immer eine "Kamera" dabei) -
das Resultat wird Dich ueberraschen!
Achte mal auf die natuerliche Schaerfe der Aeste und Blaetter, auf die Farben, den Lichteinfall- besonders auf Streu- oder gar Gegenlicht.
Ruecke gerade, halte die Haende weiter weg und naeher an das Gesicht- letzteres waere Weitwinkel.
Verzerrende Perspektiven kann man per Software geraderuecken- oder bereits durch die Wahl der Brennweite verhindern: ca 46-50Grad (mm) sehen unsere Augen, ein guter Maßstab.
(Der einzig sinnvolle Maßstab, wie ich finde)

Wenn ein Bild kippt, liegt das manchmal auch am Ausloeser, der auf einer Seite sitzt.

Benutzeravatar
lorelai2759
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 12, 2008 10:20 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von lorelai2759 » So Jul 06, 2008 1:54 am

Nach einem ziemlich interessanten Fotokurs, bei dem es weniger um die Technik, aber mehr um "Goldenen Schnitt" usw. ging, habe ich mich nun zu dem Kauf einer Canon EOS 400D entschieden.

Und um diese zu testen, auszuprobieren und überhaupt kennenzulernen, habe ich nun meine Anfängermotive gefunden. :-)
Wie man mir hier schon vor einiger Zeit geraten hat, sollten es Motive sein, die sich anschliessend über die Fotos nicht beschweren... Also habe ich mich heute bei dem herrlichen Wetter auf den Weg in den Streichelzoo gemacht.

Wiederholungen sind bei diesen zahmen Tieren, welche die Besucher ja gewohnt sind und wenig Scheu zeigen, auch möglich.

Auch wenn ich die Technik meiner neuen Cam noch nicht wirklich beherrsche, bin mit den ersten "Gehversuchen" schon recht zufrieden.

Für Eure Tipps möchte ich mich noch mal ganz herzlich bedanken!!!

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron