HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografie im Nachtclub

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
mors
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 21, 2008 11:29 pm

Fotografie im Nachtclub

Beitrag von mors » Mi Mai 21, 2008 11:53 pm

Hallo,

ich besitze eine EOS 400 und habe ein Canon EF 50mm 1:1.8 II und ein Tamron AF 18-250mm F/3,5-6,3.

Ich moechte in einem Nachtclub Aufnahmen machen und wuerde gerne von den Erfahrungen anderer Forenmitglieder hoeren. Die Lichtverhaeltnisse sind sicherlich nicht ganz einfach da es viele Spiegel und Strahler gibt. Wenn ich mit Blitz arbeite wird die Atmosphaere etwas zerstoert. Ich habe schon einmal Fotos dort gemacht und zum Teil die mit Blitz gemachten Fotos nachtraeglich am Computer verdunkelt (den Hintergrund). Ich habe auch ein Stativg aber damit werd ih vermutlich nur unscharfe Aufnahmen bekommen. Ansonsten steht mir nur der eingebaute Blitz zur verfuehgung.

Was wuerdet Ihr fuer Iso, Blende und Belichtungszeit empfehlen?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Mai 22, 2008 1:04 am

Ich würde das Tamron zu Hause lassen und mit dem 50 er eine halbe bis eine Blende abblenden und bei 1600 ASA mal paar Bilder machen und bei 1200 ASA rum auch und dann Zuhause anschauen was besser brauchbar ist für Deine Zwecke.
Und wenn wirklich mit Blitz fotografieren darfst dann würde ich noch eine Serie damit machen aber dann ASA auf 800 oder sogar nur auf 400.
Da ich Deine Canon nicht kenne kann ich Dir nur empfehlen, das so mal auszutesten, denn nur Du selbst kannst entscheiden wieviel Rauschen und dergleichen für Dich akzeptabel ist!
MFG Armin

mors
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 21, 2008 11:29 pm

Beitrag von mors » Do Mai 22, 2008 1:53 am

Vielen Dank Armin!
nur Du selbst kannst entscheiden wieviel Rauschen und dergleichen für Dich akzeptabel ist!
Ich glaube da bin ich ziemlich tolerant!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Mai 22, 2008 8:08 am

Blitz kann durchaus eingesetzt werden, aber dann um ca 1 Blende reduziert auf Einstellung slow, dann kommt von der Stimmung auch noch was rüber

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Do Mai 22, 2008 4:19 pm

Bei ruhiger Hand:

1/15 Sek, Blitz

Schon mal probiert?
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

hps
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Apr 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Stetten am kalten Markt
Kontaktdaten:

wo ist das Problem?

Beitrag von hps » Fr Mai 23, 2008 5:06 pm

ich denke, mit 1600 ASA, 50-mm-Optik, Blende 1,8 und korrigiertem Weißabgleich müsste die Situation zu meistern sein. Achso -und dann noch die Spotmessung (müsste bei Deiner Kamera möglich sein)!

Hermann-Peter

Hobbyanfänger
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Dez 04, 2007 5:08 pm

Re: wo ist das Problem?

Beitrag von Hobbyanfänger » So Jun 08, 2008 7:26 pm

hps hat geschrieben:ich denke, mit 1600 ASA, 50-mm-Optik, Blende 1,8 und korrigiertem Weißabgleich müsste die Situation zu meistern sein. Achso -und dann noch die Spotmessung (müsste bei Deiner Kamera möglich sein)!

Hermann-Peter
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter: aber die 400 D hat keine Spotmessung.

hps
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Apr 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Stetten am kalten Markt
Kontaktdaten:

Re: wo ist das Problem?

Beitrag von hps » Mo Jun 09, 2008 8:32 am

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter: aber die 400 D hat keine Spotmessung.[/quote]

dann aber doch eine Selektivmessung?

Hermann-Peter

Hobbyanfänger
postet oft
Beiträge: 189
Registriert: Di Dez 04, 2007 5:08 pm

Re: wo ist das Problem?

Beitrag von Hobbyanfänger » Mo Jun 09, 2008 9:58 am

Ja, die 400 D hat die Selektivmessung. Die Spotmessung gibt es leider erst bei der 450.

VG

Nicki

Samsung-User
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 06, 2008 2:14 pm

Beitrag von Samsung-User » Do Jun 19, 2008 7:37 pm

@Lacrimosum: 1/15 Sekunde? Dann gehts aber nicht mehr ohnen Stativ. Und wenn sich dann in dem Nachtclub auch noch jemand bewegt, wirds ebenfalls unscharf. Ich glaube, aus der Hand ist bei 1/60 sec Schluss (mit Übung und Bildstabilisator vielleicht auch etwas weniger aber 1/15...never ever!)

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Do Jun 19, 2008 11:06 pm

Samsung-User hat geschrieben:@Lacrimosum: 1/15 Sekunde? Dann gehts aber nicht mehr ohnen Stativ. Und wenn sich dann in dem Nachtclub auch noch jemand bewegt, wirds ebenfalls unscharf. Ich glaube, aus der Hand ist bei 1/60 sec Schluss (mit Übung und Bildstabilisator vielleicht auch etwas weniger aber 1/15...never ever!)

hmmm... würd ich ned umbedingt sagen... wird zwar nicht knackscharf aber das muss es ja auch ned umbedingt.... hab selbst schon in discos fotografiert... mit 1/6!!! und durch den blitz und die dunkle umgebung werden die trotzdem scharf

weiters: wenn du jetzt mit 1/15 sec oder noch langsamer fotografierst und mit blitz (auf rear).. hast du evtl kleines bisschen bewegungsschlieren die das bild aktiver und bewegter erscheinen lassen was in einem club absolut erwünscht ist!!! wenn du zu schnell schießt wirken die leute zu sehr versteinert...
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 20, 2008 12:51 am

Und bei längeren Zeiten wird mehr Umgebungslicht aufgenommen, lacrimosum hat vollkommen recht.
Auch mal eine halbe Sekunde ausprobieren, oder gar eine ganze!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jun 20, 2008 2:46 am

Hosentaschenagent hat geschrieben:Und bei längeren Zeiten wird mehr Umgebungslicht aufgenommen, lacrimosum hat vollkommen recht.
Auch mal eine halbe Sekunde ausprobieren, oder gar eine ganze!

das gibt aber Kunstfotos... und man muss wahrscheinlich mit 2. Vorhang arbeiten. ich denke er will eher ganz "Normale" machen, halt ohne Blitz. Das ist ziemlich schwer denn der Blitz hilft sehr wenn er richtig eingesetzt wird. Aber mit dem eingebauten Blitz wird das nur was wenn man sich nen Bouncer kauft oder selber macht. Also um den Blitz wird man nur schwer rumkommen.

Ohne Blitz: 50mm ist wahrscheinlich viel zu lang.. auch wegen der Verwacklung.. ich würde ein 35/2 oder 28/2 oder 24/2,8 oder 20/2,8 hernehmen oder ein 18-50/2,8 bei iso800 und bei 50mm Portrait auch iso1600

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 20, 2008 8:51 am

fibbo hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben:Und bei längeren Zeiten wird mehr Umgebungslicht aufgenommen, lacrimosum hat vollkommen recht.
Auch mal eine halbe Sekunde ausprobieren, oder gar eine ganze!
das gibt aber Kunstfotos... und man muss wahrscheinlich mit 2. Vorhang arbeiten. ich denke er will eher ganz "Normale" machen, halt ohne Blitz. Das ist ziemlich schwer denn der Blitz hilft sehr wenn er richtig eingesetzt wird. Aber mit dem eingebauten Blitz wird das nur was wenn man sich nen Bouncer kauft oder selber macht. Also um den Blitz wird man nur schwer rumkommen.
Nunja, "Kunstfotos" ist vielleicht übertrieben - es geht halt um einen Nachtclub. Nur bei langen Zeiten bleibt bei Blitzeinsatz Atmosphäre auf den Bildern, und auf dese legt er ja wert. Auf jeden Fall mal ausprobieren!

Ob nun mit oder ohne Blitz: In beiden Fällen sollte die ISO oben sein, 800/1600!
Das ist natürlich immer vom Licht abhängig und soll keine Pauschalaussage darstellen. L

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jun 20, 2008 9:12 am

Hosentaschenagent hat geschrieben:..Nur bei langen Zeiten bleibt bei Blitzeinsatz Atmosphäre auf den Bildern, und auf dese legt er ja wert. Auf jeden Fall mal ausprobieren!

ja, aber nich mit 1s sondern erst mal mit 1/30s bis 1/10s aus der Hand. Dann sind die Leute wenigstens halbwegs "normal" abgelichtet und haben keinen Geisterschweif ;-) Bei einer Sekunde wird jedes Gesicht unkenntlich wenn es sich bewegt.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron