HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie geht Ihr auf die Foto-Jagt

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Fotoman
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 09, 2005 10:50 am

Wie geht Ihr auf die Foto-Jagt

Beitrag von Fotoman » Mo Okt 10, 2005 5:06 pm

Hallo Fototalker,

wie geht Ihr bei der Jagt nach neuen Fotos vor?

Trägt Ihr Eure Kamera immer mit euch herum, um dann bei einer entsprechenden Situation zuzuschlagen? oder geht Ihr gezielt zu bestimmten Locations hin um "vorbereitet" zu Fotografieren?

Mich würden Eure Vorgehensweisen beim Fotografieren interessieren.

Gruß Fotoman

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Mo Okt 10, 2005 5:23 pm

hallo fotoman,

beides, ich habe meine kompackte ricoh gx fast immer dabei und wenn ich dann was sehe einfach rausholen und los geht es. wenn ich aber zeit habe suche ich mir schon eine bestimmte umgebung aus wo ich gezielt hinfahre um fotos zu machen. allerdings suche ich keine motive sondern halt nur umgebungen.

lg
stefan
lg
stefan

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Okt 10, 2005 5:42 pm

Also wenn ich einfach nur aus dem Haus gehen habe ich meist keinen Fotoapparat dabei.
Wenn wir Spazieren gehen, dann ist er immer dabei und um Urlaub auf jeden Fall.
Hin und wieder gehe ich auch gezielt zu einer Veranstaltung, wenn es interessiert oder es gute Fotos verspricht.

Mit einer genauen Motivvorstellung gehe ich eigentlich auch nicht los, halt was gefällt, ich achte eigentlich meist nur darauf keine Personen auf dem Foto zu haben, soweit es Natur und Landschaft angeht.
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Okt 11, 2005 11:29 am

Bei Ausflügen und Reisen ist natürlich immer die Kamera dabei. Und dann laufe ich mit eingeschaltetem Motivsucher herum: Ich sehe meine Umgebung anders als sonst. Ich betrachte sie unter dem Aspekt der Bildwirkung usw. Und wenn ich ein Motiv sehe halte ich drauf. Das ist das Gute an der digitalen Fotografie, daß der Druck auf den Ausköser so gut wie nichts kostet. Was nichts ist kann man löschen. Bei der chemischen Fotografie ist immer ein Negativ hin, kostete 50 Pfennige.
Auch kommt es vor, daß ich irgendwelche Veranstaltungen besuche (Weihnachtsmarkt, Trachtenfest) mit dem Gedanken: Vielleicht finden sich ein paar gute Motive.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 12, 2005 1:03 am

Wenn ich beiläufig fotografiere, dann eher um auch meine alten Kameras in Bewegung zu halten.

Ich habe festgestellt, je mehr Aufwand (Ausrüstung, Vorausplanung) ich
treibe und je konzentrierter ich fotografiere, desto besser ist mein Ergebnis.
Denn meine Ausbeute messe ich am besten Bild.
Also lieber 10 sehr gute Bilder im Jahr als 100 gute.

Andererseits kann man wirklich gute Landschaftsfotos o.ä. eigentlich nur dort machen, wo man immer wieder hin kommt. Um eben auch zum richtigen Zeitpunkt (Lichststimmung, Jahreszeit) dort sein zu können.

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » So Dez 04, 2005 11:53 pm

Ist sehr unterschiedlich. Zuerst habe ich meine Kamera meist dabei, mit 50mm, 90er Makro und 200er und Blitz). WW ist leider zu groß und muß Zuhause bleiben :(
Ein Einbeinstativ ist auch immer mit von der Partie.

Es gibt Situationen, in die ich gerate, oder plötzlich sehe ich ein Motiv, oder ein "Object Trouve", wenn ich dann die Zeit habe, fotografiere ich es. :roll:

Oder ich gehe geziehlt los, Winterspaziergang mit Kamera, eine alte Ziegelei oder einen leeren Betriebshof, alte Gebäude, Fabriken, Jahrmarkt bei Nacht etc., dann schleppe ich meinen Rucksack mit, da ist dann alles drin und ein Stativ dran. :D

Oder ich bin Zuhause, hole meine alte Hohlkehle raus (bei Ebay für 20.-€), die Baustrahler etc. und lasse mir was einfallen (wie das alte Spritzbesteck, ist bei meinen Bildern dabei, das habe ich noch von einer Arztpraxisauflösung).

Oder es Geistern mir Themen durch den Kopf (Deichspaziergang, Linie 1 Berlin) oder ich habe einen Einfall. Neulich sehe ich so auf meine chaotische Fensterbank und denke, Mensch, Fensterbänke erzählen auch viel von Leuten, Atmosphären in Wohnungen etc. mach doch mal ein Projekt "Stories from the Window Chill". Das dauert dann manchmal, bis ich dazu komme, mein Fensterprojekt habe ich erst angefangen und wahrscheinlich braucht es dann Monate. Manches, wie Linie 1 (Ich wollte mal einen ganzen Tag lang die Linie 1 in Berlin komplett ablaufen und fotografieren, vom Sonnenaufgang bis Untergang) will ich schon seit 2 Jahren machen, irgendwann ist es dann reif.

Oder ich sehe die sterbenden Osterglocken auf dem Fensterbrett, hole die Kamera und ein Stativ, einen Baustrahler und ein transparentes Brotpapier als Hintergrund und los (Sind ebenfalls zwei Bilder hier gepostet).

Oder die Kamera liegt rum und wird mit rumgeschleppt für nichts, wochenlang.

So geht's mir mit Fotografie :wink:
LG
Andreas

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Fotoman, hallo ihr anderen,

Beitrag von Pasel » Mi Dez 07, 2005 5:19 pm

sehe gerade erst den Thread hier. Dann möchte ich auch mal...

Da ich immer an aktuellen Veranstaltungen interessiert bin (schon aus dem Grund, weil ich für eine lokale Webzeitung schreibe und fotografiere), habe ich einen Terminkalender für anstehende Events auf dem Rechner. Der zeigt mir immer an, in wieviel Tagen die jeweilige Veranstaltung statt findet.
Ist zwar einige Arbeit, die Veranstaltungen überhaupt zu finden, aber mit der Zeit bekommt man Kontakte, ist in einigen Mailverteilern eingetragen - und kennt die Seiten, die sich mit lokalen Veranstaltungen befassen.
Doch nehme ich noch lange nicht an allen Veranstaltungen teil, die ich dort eingetragen habe. Tagesverfassung, Lust und Wetter spielen da auch eine Rolle.
Dann habe ich eine Datei angelegt, wo ich interessante Locations eintrage. Mit Anfahrtsweg, Öffnungszeiten, Preisen und evtl. fotografischen Besonderheiten
Das sind meine geplanten Exkursionen. Und ich unternehme oft ungeplante Touren in die benachbarten Städte. Etwa in diverse Häfen, Altstädte, Fabrikgelände, Natur...

An Fotoausrüstung habe ich nicht allzu viel. Bekomme alles in die Tasche (2 Kameras, 2 Objektive, etwas Kleinzeug)
Nur momentan wird's manchmal lästig, wenn ich mit Stativ los ziehe.
Doch oft kann ich dann auch sagen wie der Andreas
"wurde mit rumgeschleppt für nichts".
Aber Spaß macht es auch mir immer wieder.

Gruß Uwe

Lukas

Beitrag von Lukas » Di Jan 03, 2006 2:10 pm

Bei mir kommt es immer darauf an.

Da ich nicht viele "Schnappschüsse" mache, sondern eher mit Konzept fotografiere habe ich meine Kamera nie ziellos dabei. Ich nehme sie gern mal mit wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, denn oft ergeben sich in der Natur mit dem Licht tolle Bilder, also doch irgendwie Schnappschüsse ;)

Aber wie gesagt, am liebsten überlege ich mir Konzepte und habe bevor ich knipse schon eine ganz genaue Vorstellung wie später mal alles aussehen soll :)


Gruß

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Lukas,

Beitrag von Pasel » Di Jan 03, 2006 4:00 pm

Konzepte... meinst du damit, daß du schon ganz genau weißt, was du fotografieren willst ? Oder nimmst du dir nur diese oder jene Location vor - und fotografierst dann auch nur dort?
Denn man weiß ja meist gar nicht genau , was einen etwa in einer Altstadt, alles erwartet.
Ich verstehe das nicht so richtig, denn so viele Dinge würde ich gar nicht finden, die ich zielgerichtet fotografieren kann.
Ich entscheide meist immer vor Ort

Gruß Uwe

Lukas

Beitrag von Lukas » Di Jan 03, 2006 4:18 pm

Ich habe vor in ca zwei Jahren ein Studium in Richtung Fotografie anzufangen und um dann eine gute Bewerbungsmappe präsentieren zu können arbeite ich jetzt schon an ein paar Projekten.

Konzepte sehen für mich so aus: Ich suche mir ein Thema aus, welches ich in Bildern umsetze. Das könnte z.B. sein dass ich das Thema "Interessante Gebäude" nehme. Dann sammel ich ein paar Wochen Ideen, merke mir Häuser welche interessant währen und fange dann an diese nach und nach zu fotografieren.

Natürlich habe ich nicht immer zu 100% das Motiv im Kopf, oft ergibt es sich dann. Aber manchmal habe ich auch ganz genaue Vorstellungen.

Benutzeravatar
Joachim
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 03, 2006 4:26 pm

Beitrag von Joachim » Di Jan 03, 2006 4:31 pm

Hallo erstmal, war auf der suche nach nem Forum für Photographie und bin dann so hier rein gerutscht :)

Also ich hab meine Kamera unter der Woche immer im Rucksack dabei,
da entstehen des öfteren gute Schnappschüsse. Wirkich gezielt auf Objekt- bzw Bildsuche war ich bisher nicht so oft, 2 mal soweit ich mich erinnere, einmal kam mir ein unerwarteter Termin dann dazwischen, bei dem anderen sind 2 recht gute Bilder rausgekommen.

Als Ausrüstung hab ich im Rucksack noch ein klitze klienes Stativ, ca 15 cm hoch, wenn ich dann mal gezielt Schaue habe ich meist ein Gamma 72 von Hama dabei.

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Di Jan 03, 2006 5:30 pm

@ Lukas:

dann könnte dir evtl. unser baldiges "Monatsthema" eine hilfe sein ;)
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Di Jan 03, 2006 6:38 pm

@Lukas:

Das mit dem Konzept ist ein guter Vorsatz, da Du ja ein Studium in dieser Richtung beginnen möchtest.
Siehst Du das Fotografieren nur unter diesem Gesichtspunkt oder ist es für Dich auch ein Hobby?

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pasel » Di Jan 03, 2006 10:52 pm

Jetzt ist es für mich besser verständlich, Lukas. Du geht also meist mit Plan an deine Projekte heran. Ist eigentlich auch optimal so.
Wenn es bei mir auch keine Prokekte sind, so nehme ich mir aber doch unterschiedliche Locations vor, die ich dann gezielt ansteuere. Meist weiß ich aber vorher nicht genau, was mich erwartet.

Auch an dich ein Hallo, Joachim. Mich würde interessieren, wie lange du schon fotografierst. Und mit deiner Forumssuche hoffe ich, daß Du mit dem Fototalk das richtige gefunden hast. In dem du diskutieren und Bilder einstellen kannst.
Mir macht es hier viel Spaß.

Gruß Uwe

Lukas

Beitrag von Lukas » Mi Jan 04, 2006 9:41 am

majo hat geschrieben:Das mit dem Konzept ist ein guter Vorsatz, da Du ja ein Studium in dieser Richtung beginnen möchtest.
Siehst Du das Fotografieren nur unter diesem Gesichtspunkt oder ist es für Dich auch ein Hobby?
So wie Pasel nehme auch ich oft meine Kamera mit zu Veranstaltungen oder Orten um ein paar gute Motive zu bekommen, das ist dann wohl mehr der Hobbyteil der Fotografie.

Wobei auch im Moment die Konzeptarbeit eher Hobby ist, genaue Zukunftspläne habe ich noch nicht geschmiedet, aber wenn ich irgendwann mal eine Bewerbungsmappe anfertigen muss werde ich gewappnet sein. ;)

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron