HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie geht Ihr auf die Foto-Jagt

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Do Jan 05, 2006 5:57 pm

Hallo Lukas,

danke für die Antwort, ich wünsche Dir auf jedenfall, das es mit dem Studium klappt.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Joachim
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 03, 2006 4:26 pm

Beitrag von Joachim » Fr Jan 06, 2006 7:16 am

Pasel hat geschrieben:(...)

Auch an dich ein Hallo, Joachim. Mich würde interessieren, wie lange du schon fotografierst. (...)

Gruß Uwe

Wie gesagt, anfangs wirklich nur Party-Fotos und zwischendurch mal ein, zwei Schnappschüsse von schönen Motiven... kann mich noch dran erinnern, laue Sommernacht, Sturz betrunken, Vollmond gibt mit nem Baum tolles Motiv ab, aber ich konnte meine Hand einfach nicht dazu zwingen, 15 Sekunden still zu halten ^^
Naja, und wirklich auf Motivsuche, bzw auf Motive geachtet seit ca mitte November letzten Jahres.

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Joachim,

Beitrag von Pasel » Fr Jan 06, 2006 11:51 am

dann stehst du ja noch ganz am Anfang. Finde ich toll, wenn Menschen sich intensiver mit dem Fotografieren gefassen.
Denn es eröffnet einem eine ganz andere Sichtweise für die Dinge um uns herum. Früher habe ich mich kein bißchen um Architektur geschert. Heute bin ich ganz aus dem Häuschen, wenn ich mal wieder ein besonders altes und interessantes Haus entdecke. Und versuche es dann natürlich so wieder zu geben, wie ich es sehe. Was mir auch manchmal gelingt.

Ich wünsche Dir weiter viel Spaß hier - und viel interessante Fotos von dir.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Fr Jan 06, 2006 5:02 pm

ich versuche seit august'05 zu "fotografieren" und hab bisher nur test's in unserer wohnung (balkon/fenster ;) ) und eine foto-tour am see gemacht (der übrigens etwa 500m vor meiner tür anfängt :D ) wenn ich hoffentlich nächsten/übernächsten monat was ordentliches in der hand halten kann (KAMERA !) dann trau ich mich auch mal weiter :lol:
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Alex,

Beitrag von Pasel » Fr Jan 06, 2006 9:49 pm

zumindest nach deinen Kommentaren zu urteilen, weißt Du ja, wo es beim Fotografieren lang geht.
Dann weißt Du sicher auch, daß es nicht unbedingt an der Kamera liegt, was man für Bilder macht. Man also keine High- Tech Cam braucht, um ansprechende und qualitativ gute Fotos zu erstellen.
Ich habe letztens ein paar Fotos gesehen, die Romy mit ihrer Jenoptik Kamera vom Düsseldorfer Rheinturm runter gemacht hat. Und war echt baff, weil ich Leute kenne, die mit diesen Kameras kein scharfes Foto hin bekommen.
Bin also schon gespannt, was du von deinem theoretischen Wissen umsetzen und uns demnächst zum Fraß (Kommentieren) vorwerfen wirst.
Deine Kommentare gefallen mir übrigens, wenn sie mir auch manchmal etwas hart erscheinen.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Sa Jan 07, 2006 1:07 am

hehe thx - aber weißte z.b. letztes jahr auf der GamesConvention (2005) waren da soviele leute mit richtigen "Kameras" und ich mit meinem popelding komm mir dann doof vor aufnahmen aus unüblichen positionen zu machen ... also nicht einfach so dingsdiebumms ausm stand wie jeder otto ;)
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hi Alex,

Beitrag von Pasel » Sa Jan 07, 2006 3:49 am

was für eine Kamera hast du denn ? Wenn das so peinlich ist...

Gruß Uwe

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Sa Jan 07, 2006 8:10 am

(Link wurde entfernt)
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Alex,

Beitrag von Pasel » Sa Jan 07, 2006 10:21 am

die Digimax kenne ich nicht, aber an deinen Fotos sieht man natürlich, daß es da Defizite bei der Belichtung bzw. bei der Vergütung des Objektivs gibt.
Dein Bild Fototour 15 zeigt die typische Farbe von Blättern bei solchen Objektiven und Fototour 14 mit den Reflexen steht ebenfalls für viele dieser Kameras. Auch die Detailtreue, wie die Blütenblätter bei "Hübsche Blüten" deutet darauf hin.

Dennoch finde ich, kann man, wenn man um die Schwächen seiner Kamera weiß, durch gezielte Motiv- und Lichtauswahl schöne Fotos erzielen. Das sieht man ja bei dir an den meisten der anderen Fotos. Man muß nur eben wissen, was die Kamera kann und was nicht. Und gewisse Defizite lassen sich auch mit der Bildbearbeitung noch ausgleichen.

Wichtig ist aber nach wie vor der Blick für's Motiv und ich habe mir meine Nikon eigentlich "erarbeitet" (da ist meine Frau ganz hart), indem ich gezeigt habe, daß man mit einer Kompakten ganz tolle Fotos machen kann.
Und die (schon recht teure) Kompakte hatte ich mir "verdient", indem ich aus einem Webcamstick das beste heraus geholt habe.

Also geh' ruhig mal in die Knie, wenn das Motiv es erfordert.


Gruß Uwe

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Sa Jan 07, 2006 11:14 am

schöner spruch ;)

ja mein umfeld mag meine fotos auch aber es hindert mich auch niemand dran mir eine neue kamera zu kaufen... ich erhalte nur kommentare wie "Wozu? Du hast doch eine!!!" :roll:

naja wie auch immer hoffe ja wie gesagt diesen/nächsten/übernächsten monat mir eine neue kaufen zu können - mein budget beträgt dann um die 300€ (hoff ich zumindest :D ) und dann steh ich vor der großen wahl...

die Panasonic Lumix DMC-FZ5 liegt mir irgendwie nicht, aber die "innereien" gefallen mir - bei der Fuji FinePix S5600 gefällt mir das äußere aber die bildergebnisse bisher nicht... ach es ist so schwer :roll:
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Alex,

Beitrag von Pasel » Sa Jan 07, 2006 7:03 pm

ehrlich gesagt merkt man erst, was eine neue Cam leistet, wenn man eine hat.
300 Euro sind ja schon etwas. Die Lumix- Kameras sind schon nicht schlecht. Wer mit dem gelegentlichen Rauschen in Grenzfällen zurecht kommt und nicht unbedingt die 100 ASA überschreiten muß, der hat schon eine Spitzenkamera.
Meine Lumix nehme ich sehr oft alleine mit. Nur bei größeren Touren und Shootings habe ich beide dabei.

Viel Spaß bei der Auswahl...

Gruß Uwe

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Sa Jan 07, 2006 11:40 pm

hehe viel spaß bei der auswahl... ich lese nun seit einem halben jahr im digicamfotos-forum und bin nu auch nicht schlauer ;D

anfangs war es die Fuji FinePix S5500 (die mir jetzt auch noch zusagen würde) welche aber leider ein auslaufmodell wurde bis der nachfolger kam der bisher einfach nicht überzeugen konnte...

bei der FZ5 gefällt mir die größe nicht, kein manueller fokus, sucher links positioniert!? ... nebenbei gefallen mir auch die hersteller-schwindeleien nicht wirklich... weiß nicht obs bei der FZ5 auch so ist aber bei der FZ30 wird "12x optischer Zoom" angegeben (wie bei FZ5) aber in wahrheit ist es nur ein 9,9x optischer Zoom (laut AudioVideoFoto) gut ok 9,9x ist wahrscheinlich schon ausreichend aber warum schreiben die dann nicht auch 10x dran? so wie Fuji ? ... die unwissenden kaufen dann automatisch die lumix weil mehr tele... :roll:
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hi Alex,

Beitrag von Pasel » So Jan 08, 2006 1:12 am

die Lumix überzeugt m.E. mehr durch ihre Leica Optik als durch die Brennweite. Und natürlich durch die Lichtstärke.
Die Eier legende Wollmilchsau gibt es auch bei den Digi- Cams nicht. Du wirst dir irgendeine kaufen müssen und die dann kennen lernen.
Ob du damit Spitzenfotos machst, liegt ganz alleine an dir.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » So Jan 08, 2006 1:22 am

du hast schon recht aber ich möcht ja mein geld nicht für eine kamera ausgeben, wo ich dann im nachhinein merke mit dem konkurrenten wäre ich glücklicher gewesen
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pasel » So Jan 08, 2006 1:43 am

Wenn du den Konkurrenten nicht kennst, wirst du das doch gar nicht beurteilen können... Alex
Und es gibt immer Menschen, die aus einer Kamera, auch aus der Konkurrenzkamera, mehr raus holen als man selbst. Bei meiner Lumix hat es ein bis eineinhalb Jahre gedauert, bis ich sie halbwegs im Griff hatte und sie gezielt einsetzen konnte. Also zu sagen vermochte, welche Lichtverhältnisse sie gut bewältigt und welche Motive (Farben, Oberfächenstrukturen) sie optimal wiedergibt und welche nicht.

300 Ohren sind viel Geld, ich weiß. Aber seh dir zur Unterstützung am besten mal Fotos deiner Wunsch-Cam an, etwa beim DCT (Link wurde entfernt), wo du anhand der Kameradatenbank User mit den entsprechenden Kameras ausfindig machen kannst. Und natürlich ihre Bilder.
Zwar sind die Bilder auch bearbeitet, doch viel mehr kann man eigentlich nicht machen, als sich solche Bilder anzusehen. Und natürlich die techn. Daten zu vergleichen.

Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron