HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hundefotografie

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Benicio
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 04, 2008 5:17 am

Hundefotografie

Beitrag von Benicio » Do Sep 04, 2008 5:20 am

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Hund fotografieren.

Welche Kamera und welcher Hintergrund eignet sich besonders?

Vielen Dank für die Antworten!

Benicio

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Sep 04, 2008 5:52 am

Es sollte jedenfalls eine Kamera sein mit geringer Auslöseverzögerung, da der Hund ja in bewegung ist

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Sep 04, 2008 2:42 pm

Ich halte die Frage für abwegig:

Du willst Dir zum Fotografieren deines Hundes extra eine Kamera anschaffen ?

Wenn Du so naiv frägst, gehe ich davon aus, daß Du bisher wenig Erfahrung mit Fotografie hast.

Wenn Du die Kamera nach der Eignung für das Hundefoto aussuchen willst, dann scheint das Foto ja sehr wichtig zu sein für dich.

D.h. Foto wichtig, wenig Erfahrung, neue Kamera --> Fehlschlag vorprogrammiert.

Geh zu einem Fotografen um den Hund ablichten zu lassen (z.B. für den Zucht-Stammbaum).

Und kaufe dir eine Allround-Kamera.

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Sa Sep 13, 2008 12:11 am

Hallo Benicio,

Zum Hintergrund:

Hier kommt es natürlich darauf an, was das Bild aussagen soll. Pauschal lässt sich da kein Ratschlag geben, da die Intention der Fotos nicht bekannt ist.

Zur Kamera:

Kamera-Objektiv Kombinationen, die auch für die "Menschen"-fotografie genommen werden, eignen sich folglich auch für Hunde. Etwas Spezielles ist da eigentlich nicht zu beachten - es sei denn, Du möchtest Windhunde auf der Rennbahn von der Tribüne aus fotografieren, oder den Jagdhund im diesigen Morgengrauen beim Apportieren.
Ferner kommt es darauf an, wieviel Du ausgeben möchtest. Spezielle Kits gibt es bsp. von Olympus. Dort käme das Reportage Kit 1600 € oder das Nature Kit 4800 € in Frage (E 520). Bei Sony bsp. die A300/350 mit dem Zeiss Vario 1680Z und dem F42AM Blitz, ca. 1500€ .

Gruß, René

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Sep 13, 2008 8:00 am

Hi Benicio

Geh am besten zum Fotografen, wenn Du ein besonders gutes Bild mit passendem Hintergrund möchtest.
Für die eigenen Schnappschüsse reicht auch eine gute Kompaktkamera, es sei denn du suchst sowieso ein neues Hobby und interessierst dich für Fotografie.
Lass einfach den Blitz aus und nimm beim Spielen das Programm "Sport", wenn er ruhig sitzt das Programm "Portrait".

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
Welli
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 25, 2009 6:36 pm

Beitrag von Welli » Sa Mär 28, 2009 10:01 am

sich dafür extra eine kamera anzuschaffen wäre meiner meinung nach zu viel des guten. ich fotografiere auch immer mal hunde und habe damit mit meiner ganz normalen kompakten begonnen, modell von 2003 ... und es funktioniert. in bewegung tat das sportprogramm gutes, also auch rennende hunde waren drin.

inzwischen hab ich ne andere kamera, mit der es anders geht... aber deswegen hätte ich mir dasd gute und teure stück nicht angeschafft.

also, ich würde sagen: probieren! verschiedene orte wählen, action und portrait... das schult das auge und das kann dir eh keine kamera ersetzen. also, ran an die sachen, am besten mit spaß. :)

wysiwyg
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Apr 26, 2008 11:16 pm

Beitrag von wysiwyg » Sa Mär 28, 2009 10:57 am

Ich finde, ein Hund sollte dort fotografiert werden, wo er sich am liebsten aufhält bzw. wo er am meisten Spaß hat. Für viele Hunde wäre das eine Wiese, das galt jedenfalls für meinen Hund. Dann wäre auch etwas Hilfe gut, also jemand der zb einen Ball wirft. Du kannst dich dann in die Wiese hocken und deinen Hund ablichten, wenn er dem Ball nachjagd. Am besten im Serienbildmodus. So erhöhst du die Chance, dass du ihn im richtigen Moment erwischst. Entsprechend wäre eine Kamera gut, die möglichst viele Bilder pro Sekunde aufnehmen kann (+ eine schnelle Speicherkarte, die das auch mitmacht). Wenn du keine Erfahrung mit Tierfotos hast, solltest du dich aber darauf einstellen, dass es beim ersten Mal nicht perfekt klappt. Aber du hast ja einen ganzen Sommer zum Üben Zeit ;-).

Grüße
Sabine

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron