HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schwarz reflektierender Hintergrund (aus Glas)

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
fragend
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 30, 2008 5:53 pm

Schwarz reflektierender Hintergrund (aus Glas)

Beitrag von fragend » Do Okt 30, 2008 5:55 pm

haette jemand ne ahnung, wie ich ein solches foto umsetzen kann:

(Link wurde entfernt)

interessant ist fuer mich, ob jemand bereits erfahrung mit schwarz reflektierendem glas gemacht hat bzw. wie ich zu dem selben ergebnis kommen kann! ueber jegliche hilfen bin ich sehr dankbar. ganz wichtig ist dabei, dass ich nach moeglichkeit nicht nachbearbeiten muss und das schwarz schoen satt wie bei dem beispiel rueberkommt.

vielen dank schon mal. :D

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 30, 2008 8:49 pm

Ich habe wenigst Erfahrung im Studio,
aber ich könnte mir denken,
daß der Schuh auf einer klaren Glasscheibe steht
und ein Stück entfernt ein schwarzer Hintergrund (Stoff, Hohlkehle, etc.) ist.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Okt 30, 2008 10:05 pm

Praktischer ist schwarzes Acryl / Plexiglas. Gibts für kleines Geld im Baumarkt; zur Not Künstlerbedarf oder Internet (höchstens 5€ für A4, eher weniger)

Mein Lieblingslink zum Thema: http://www.tabletopstudio.com/ (zwar Kommerz, aber die Tutorials sind sehr interessant)

Grüße
Nasus

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Fr Okt 31, 2008 1:21 am

...wenn der Untergrund unter dem Glas schwarz ist, dann wirkt auch das Glas "schwarz". Unterschiedlich betonen kannst Du das noch, wenn Du die Klarglasplatte nicht direkt auflegst, sondern auf Füße( 3-10 cm) legst, oder das Glas direkt auf eine Lacktischdecke legst. Ganz entscheidend ist die Lichtführung. Es darf sich keine Lampe und kein Blitz im Glas spiegeln, sonst ist die Wirkung futsch.

Gruß, René

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Okt 31, 2008 5:53 am

Ein schwarzes Backblech, in dem 1cm hoch Wasser steht.
Spiegelt genauso, erspart aber Staub wischen.. :wink:
Gruss
Heribert

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Fr Okt 31, 2008 1:57 pm

...hier mal auf die Schnelle gemacht...
( also teils Unschärfe und Reflexion ist "verpfuscht" mangels Zeit)


http:www.bt56.homepage.t-online.de/foto/Beispielbild.jpg


...und so sieht die Anordnung aus....

http:(Link wurde entfernt)


Gruß, René

Benutzeravatar
modelage
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 04, 2008 4:05 pm

Beitrag von modelage » Di Nov 04, 2008 4:14 pm

na, da hast du dir aber was feines gebaut und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.
Der Schuh glänzt für sich aber schon so stark und durch die Spiegelung wirkt das Foto ein bisschen überladen. Der Nike-Schuh ist dagegen total matt und der Effekt kommt besser rüber.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron