HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

fotoshooting lichtproblem

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

fotoshooting lichtproblem

Beitrag von ninjutsu » Do Nov 27, 2008 9:16 am

hey leute,..
ich werd dieses WE nochmal nen versuch starten ein paar ordentliche bilder hinzubekommen. beim letzten mal hatte ich eine lampe (baustellenteil, extrem hell). trotzdem hatte ich starke probleme gute belichtungszeiten hinzubekommen..

habt ihr ideen wie man sowas ordentlich hinbekommt?

also ich will auch nicht freistellen, sondern auch noch schatten arbeiten koennen. sonst würde ich einfach das model von 3 seiten beleuchten aber das is nicht das ziel..

bin für tips/erfahrungen/hinweisen sehr dankbar
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Do Nov 27, 2008 1:55 pm

Hallo Nin,

was ist "extrem hell"?

Meine Meinung zur Nutzung von Baustellenlampen zur Foto- u.Videotechnik ist negativ. Dies behuft nicht auf Hörensagen, sondern auf Erfahrung. Es geht los mit der Farbtemperatur. Das Band der Farbtemperatur bei diesen Lampen ist recht schmal weshalb hier eine Kamera schon Belichtungsprobleme bekommen kann. Wer´s nicht glaubt, nimmt einen Belichtungsmesser (bsp. Gossen) eine Videoleuchte 5600K / 300W und einen Baustellenstrahler 1000 W und misst in ca. 5 m Entfernung. Der Strahler bringt trotz "subjektiv" hellerem Licht und objektiv dreifacher Leistung kaum mehr Lichtstärke auf dem Belichtungsmesser. Noch dramatischer fällt der Vergleich zu einem Studioblitz mit nur 250Ws aus. Warum das so ist, werden Andere hier sicherlich noch expliziter erklären können.

Weiter sind bsp. 1.000W Baustrahlerlicht keine 1.000W Blitzlicht (eben nicht mal 250W). Wie oben geschrieben ist der Lumenwert (Lichtsrom des sichtbaren Lichtes) eines Baustrahlers deutlich geringer. Es hat einen Grund, warum die Ersatzlampe dort nur 1,95€, und bei einer 1.000W Videoleuchte (mind.) 39 € kostet.

Der Versuch der Nachregelung der Farbtemperatur an der Kamera geht auch in die Hose, da Du nie das gesamte Farbspektrum gleichmäßig hast. Ich habe hier auf dem Rechner einen solchen kläglichen Versuch in einer Serie von sechs Bildern. Lediglich in der Nachbearbeitung kann man dann dieses Problem recht sauber lösen. Ganz "lustig" wird es bei Mischlicht, also bsp. Halle mit Fenstern, Leuchtstofflampen und Baustrahler als Spot.

Lange Rede kurzer Sinn:

Kauf Dir noch zwei Baustrahler a´1.000 W oder nehme einen entfesselten Blitz, evtl. einen Diffusor und eine 20W Halogenlampe als Orientierungs- u. Richtlicht oder nimm ein sehr gutes RAW Entwicklungsprogramm ( Oly, Master wirst Du haben, oder Lightroom) . Meine (und von Anderen) Erfahrung.

Gruß, René

p.s. wenn Du von "Baustrahler" redest, gehe ich von den Geräten für 19,95€ aus dem Baumarkt aus, nicht von Baustellenleuchten aus dem Fachhandel für 300€ und mehr.

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Do Nov 27, 2008 7:23 pm

danke dir
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Nov 27, 2008 9:47 pm

Hi Calimero

"Das Bild "Städtisches Gymnasium in Fujisawa, 1997, Fumihiko Maki" ist z.B. für mich so eine Inspiration mal nur auf "Formen und/oder Kontrast" einzugehen ohne dass man gleich das "Objekt" erkennt..... "

Bei Studioblitzen sind nur so als Grössenvergleich 1000Ws bei Blitzlicht entsprechen annähernd 1'000 000 Watt oder ein 250Ws Blitz entspricht da die Angaben gerade bei den kleineren etwas übertrieben ist ca, 200'000 Watt bei voller Leistung beim abblitzen.

Aber Nin es gibt grosse Fenster und draussen die Sonne.

MFG Armin

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Fr Nov 28, 2008 12:25 am

Johnars hat geschrieben:Hi Calimero

"Das Bild "Städtisches Gymnasium in Fujisawa, 1997, Fumihiko Maki" ist z.B. für mich so eine Inspiration mal nur auf "Formen und/oder Kontrast" einzugehen ohne dass man gleich das "Objekt" erkennt..... "

...blödes Google findet mir da nix. Kannst Du das Bild bvitte mal verlinken? Es interessiert mich. Im Vorraus schon mal vielen Dank. :-)

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron