HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe für "Gewalt" foto

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
fitzi
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 14, 2009 10:20 pm

Hilfe für "Gewalt" foto

Beitrag von fitzi » Mi Jan 14, 2009 10:24 pm


Hallo,
ich muss für eine aufnahmeprüfung ein foto machen.ich will dokumentarjournalisten oder fernsehjournalistin werden und die verlangen ein Foto das Gewalt ausdrückt.
habt ihr Ideen?
ich hab schon ein paar würde nur gern ein paar meinungen von profis hören was die so vorschlagen...
also immer her mit ideen bitte helt mir......
vielen vielen dank.....

s.
:idea:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Re: Hilfe für "Gewalt" foto

Beitrag von Nasus » Mi Jan 14, 2009 10:39 pm

fitzi hat geschrieben:...habt ihr Ideen?...
Allgemeine Antwort:
Dieses "Eine Idee haben" ist ein elementarer Teil deiner zukünftigen Arbeit.

Nette Antwort:
Was ist überhaupt Gewalt, wie zeigt sie sich und wie kann das ein Bild transportieren?

Harte Antwort:
inkl. Brainstorming dürften 5 Minuten reichen, um hier ein Bild zu zeigen :twisted: (Handy, Webcam, Kamera o.Ä. wird wohl da sein)

Sonic320cdi
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:03 pm

Beitrag von Sonic320cdi » Do Jan 15, 2009 1:19 am

Standartwerke zum Thema gewalt wäre z.B.:

- Ein Bild aus dem Museum mit Folterinstrumente oder antiken Kriegswaffen (sowas is schwer zu Knipsen, wenn das Foto sehr Künstlerisch und Kreativ sein soll - das wird eher was in der Nachbearbeitung, vielleicht ein Makro mit Blut an der Waffe, nachträglich im PS eingebaut)

- ein Kreideumriss eines Menschen auf einer schummrigen Straße - vielleicht als SW Bild oder als Colorkey mit rotem Blutfleck.

- Du kannst dir ein paar Kumpels schnappen, und die mit Requisiten ausstatten (Militäruniform, Militärwaffen - bei sowas hilft dir vielleicht die lokale Airsoft und Reenactment szene, wenn du sehr lieb bittest), zivilist kniet, Soldat zielt. - sehr aktuell von der Thematik her...

- Schnapp dir ein hübsches Mädel aus deinem Freundeskreis schmink sie mit verheultem Makeup, voller blauer flecken und mit blutiger Lippe, dazu zerstörte klamotten, und ein verzweifelter Blick. Richtiges Setting, richtiges, schummriges Licht - vielleicht alleine auf einem Stuhl in einem Gang wie in der Notaufnahme - das wirkt...

Ok, die Vorschläge sind nicht sehr hübsch, aber Gewalt ist hässlich und nicht politisch korrekt...


EDIT: kuck dir auch mal bilder von james nachtwey an... Bin ziemlicher Fan von dem Mann, und was der so macht geht in die Richtung von dem was du willst....

Gast

Re: Hilfe für "Gewalt" foto

Beitrag von Gast » Do Jan 15, 2009 5:48 am

fitzi hat geschrieben:
Hallo,
ich muss für eine aufnahmeprüfung ein foto machen.ich will dokumentarjournalisten oder fernsehjournalistin werden und die verlangen ein Foto das Gewalt ausdrückt.
habt ihr Ideen?
ich hab schon ein paar würde nur gern ein paar meinungen von profis hören was die so vorschlagen...
also immer her mit ideen bitte helt mir......
vielen vielen dank.....



Hallo,

zu deiner Frage folgenede Gedanken:

1. du stolperst hier einfach ins Forum, ohne dich überhaupt mal kurz
vorzustellen

2. dein Berufswunsch geht den Bach runter, sofern du nicht in der Lage
bist die deutsche Rechtschreibung ansatzweise anzuwenden (s. o.)

Michael

fitzi
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 14, 2009 10:20 pm

Beitrag von fitzi » Do Jan 15, 2009 5:08 pm

Ich weiss das ich jung bin, unerfahren und vielleicht noch nicht weiss wie manche Dinge ablaufen, natürlich hab ich selber Ideen, ich wollte nur einmal eure Meinung hören.
Das hier manche so unfreundlich sind zeugt auch nicht gerade von Emotionaler Intelligenz.
Ein Frage kann man wirklich auch anders beantworten.

Und Canis: schau mal deine Rechtschreibung an.Meinst du ich werde mich hier nametlich und vielleicht noch mit Adresse vorstellen?

Vielen dank an sonis320cdi solche ähnlichen Ideen hatte ich auch.
Vielen Dank für deine Vorschläge.

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Do Jan 15, 2009 5:54 pm

fitzi hat geschrieben: schau mal deine Rechtschreibung an.
Vielleicht will er auch nicht "dokumentarjournalisten oder fernsehjournalistin" werden.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Do Jan 15, 2009 8:16 pm

fitzi hat geschrieben:Ich weiss das ich jung bin, unerfahren und vielleicht noch nicht weiss wie manche Dinge ablaufen, natürlich hab ich selber Ideen, ich wollte nur einmal eure Meinung hören.
Das hier manche so unfreundlich sind zeugt auch nicht gerade von Emotionaler Intelligenz.
Ein Frage kann man wirklich auch anders beantworten.

Und Canis: schau mal deine Rechtschreibung an.Meinst du ich werde mich hier nametlich und vielleicht noch mit Adresse vorstellen?

Vielen dank an sonis320cdi solche ähnlichen Ideen hatte ich auch.
Vielen Dank für deine Vorschläge.
Mit solche Sachen wirst du in jedem Forum auf die Schnauze fallen, das garantiere ich dir. Du machst dir nicht die Mühe, dich zu informieren, wie ein Forum funktioniert und denkst nicht nach. Und sowas gibt es hier jeden Tag zehn Mal. Da hat man irgendwann den Kaffee auf.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

fitzi
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 14, 2009 10:20 pm

Beitrag von fitzi » Do Jan 15, 2009 9:49 pm

Ja ist ja schon gut ich habs nun verstanden.
Ich wollte euch nichts böses, wirklich.
Es tut mir leid und bin nun was das angeht um eines schlauer.

DeWalka
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 18, 2009 6:15 am

Re: Hilfe für "Gewalt" foto

Beitrag von DeWalka » Di Jan 20, 2009 7:32 am

Canis hat geschrieben:
fitzi hat geschrieben:
Hallo,
ich muss für eine aufnahmeprüfung ein foto machen.ich will dokumentarjournalisten oder fernsehjournalistin werden und die verlangen ein Foto das Gewalt ausdrückt.
habt ihr Ideen?
ich hab schon ein paar würde nur gern ein paar meinungen von profis hören was die so vorschlagen...
also immer her mit ideen bitte helt mir......
vielen vielen dank.....



Hallo,

zu deiner Frage folgenede Gedanken:

1. du stolperst hier einfach ins Forum, ohne dich überhaupt mal kurz
vorzustellen

2. dein Berufswunsch geht den Bach runter, sofern du nicht in der Lage
bist die deutsche Rechtschreibung ansatzweise anzuwenden (s. o.)

Michael



@canis
ich muss immer kotzen wenn ich sowas lese!

1. ein forum ist dafür da fragen zu stellen und hoffentlich kompetente antworten zu bekommen und nicht um leute anzugreifen wie du es tust!

2. ist es ein muss sich vorzustellen?
hallo....
ich bin ....
meine interessen...

ist doch schwachsinn!

wenn du also bei einer frage nicht helfen kannst oder willst verzapf wenigstens nicht so nen schwachsinn, denn damit ist niemand geholfen ausser deinem ego.

solche leute gibt es leider in jedem forum, ich wette die hälfte deiner posts bestehen aus solchen wie diesen!

so, das musste mal gesagt werden.

Sonic320cdi
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:03 pm

Re: Hilfe für "Gewalt" foto

Beitrag von Sonic320cdi » Di Jan 20, 2009 10:31 am

DeWalka hat geschrieben: @canis
ich muss immer kotzen wenn ich sowas lese!

1. ein forum ist dafür da fragen zu stellen und hoffentlich kompetente antworten zu bekommen und nicht um leute anzugreifen wie du es tust!

2. ist es ein muss sich vorzustellen?
hallo....
ich bin ....
meine interessen...

ist doch schwachsinn!

wenn du also bei einer frage nicht helfen kannst oder willst verzapf wenigstens nicht so nen schwachsinn, denn damit ist niemand geholfen ausser deinem ego.

solche leute gibt es leider in jedem forum, ich wette die hälfte deiner posts bestehen aus solchen wie diesen!

so, das musste mal gesagt werden.
Ich muss da mal kurz eine Lanze für Canis brechen... In vielen Fachforen ist es so, das immerwieder neue User sich anmelden, Fragen stellen, die eigentlich nur auf pure Faulheit rückschließen lassen, und/oder Fragen stellen, die man sich mit 2min. Boardsuche hätte super selber beantworten können, weil es schon zig andere, ähnlich faule User gab, die die selbe Frage bereits gestellt haben... Grade die engagierten Heavy-User, welche wirklich das Board schon als 2. Zuhause betrachten stösst sowas irgendwann vor den Kopf, weil das Board zunehmend sinnfrei zugemüllt wird, und die Heavies, die eigentlich wirklich kompetent helfen wollen irgendwann nurnoch Papagei spielen - und das nervt eben...

Ich spreche da aus leidiger Erfahrung, denn ich bin auch in anderen Boards sehr intensiv unterwegs, und kann mich von Reaktionen in der Art wie sie Canis hier gebracht hat auch nicht freisprechen... Einfach derartige Threads zu ignorieren geht halt auch nicht so einfach - da wieder das Stichwort "2. Zuhause".

Ich würde sowas deshalb nicht so übel nehmen, wie es im ersten Moment klingt, denn meist sind es genau diese User, die später bei detailfragen wahre kompetenz und echte engagierte Hilfsbereitschaft beweisen.

Wobei ich sagen muss, das bei dieser Frage hier die ganz harte Reaktion vielleicht tatsächlich etwas unangebracht war, denn viele Leute, die wirklich Talent und kreativität besitzen, für manche aufgezwungene kreativaufgaben trotzdem einen Denkanstoss brauchen, und dafür aktiv Hilfe und Meinungen einholen - das finde ich jetzt nicht verwerflich, und stört meiner Meinung nach auch nicht unbedingt die qualifikation des TO's als zukünftiger Reporter.

Ich bin ja neu im Board, daher hab ich noch ein dickes Fell, und will mich einbringen, daher hat er jetzt ja einige Denkanstösse, und umsetzen muss er es nachher ja selber.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Jan 20, 2009 11:14 am

Da hier noch der Begriff "Emotionale Intelligenz" so schön unterstrichen ist:

Die TO hätte durchaus breitere Hilfe haben können.
Man muss ja nur kurz nachdenken, wie man potentielle Helfer abschreckt (sie anzuschreien, "eigentlich hab ich schon was , aber sagt doch mal, was euch so einfällt" :roll: etc.) und wie man sie in die eigene Arbeit einbinden kann.

Da ists doch besser, sie bekommt in nem unbedeutenden Forum eins auf den Deckel, manchmal hilfts und es ist sicher schmerzfreier als z.B. erst bei der Ausbildung.

"Schwachsinn" ist es nicht, sich kurz vorzustellen. Es erhöht die Chancen, eine brauchbare Antwort zu erhalten.
Vor einem halben oder 3/4 Jahr wurde ein sehr ähnliches Problem von einem "bekannten" Mitglied gestellt - die Vorschläge kamen am laufenden Band und es entwickelte sich eine lebhafte und wohl auch fruchtare Diskussion.
Man ist zwar nicht von heut auf morgen bekannt; aber sich, sein Problem und seine bisherigen Lösungsansätze gut vorzustellen hilft ungemein.

Gast

Re: Hilfe für "Gewalt" foto

Beitrag von Gast » Di Jan 20, 2009 11:19 am

DeWalka hat geschrieben:
wenn du also bei einer frage nicht helfen kannst oder willst verzapf wenigstens nicht so nen schwachsinn, denn damit ist niemand geholfen ausser deinem ego.

solche leute gibt es leider in jedem forum, ich wette die hälfte deiner posts bestehen aus solchen wie diesen!

so, das musste mal gesagt werden.

Ach weißt du, von jemandem wie dir, der sich eben erst angemeldet
hat lasse ich mich nicht maßregeln.
Wenn du kotzn musst, dann tu das.

Es ist nämlich so, wie Sonic320cdi breits ausgeführt hat. Hier melden
sich Personen an, die sich kaum die Mühe machen, die Suchfunktion
in Anspruch zu nehmen, weil es ja viel einfacher ist, die Frage als
Thread zu formulieren und sich noch nicht einmal dabei
Mühe zu geben, sondern mal eben auf die Schnelle was hinschreiben.

Nach ein paar Tagen melden die sich entweder wieder ab, oder
lassen sich hier niemals mehr blicken.
Irgendwann nertvt ein solchen Verhalten gewaltig und dann darf
man sich nicht wundern, wenn darauf entsprechend reagiert wird.

Und außerdem, mein lieber DeWalka, hat fitzi ihren unglücklichen
Einstieg in dieses Forum auch eingesehen, wie sie selber schreibt.

Also, für dich kein Grund hier die Welle zu machen.


Gruß, Michael

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Di Jan 20, 2009 11:25 am

Hallo fitzi,

Du schriebst von "emotionaler Intelligenz". Du suchst Ideen für ein "Gewaltbild".

Nimm eine Kamera mit Stativ, ein Notebook, einen Spiegel. Stell Dich davor und lese Diesen Thread. Versetze Dich mit Deiner Mimik in die einzelnen Schreiber und stelle Dir vor, man würde sich real gegenüber sitzen. Beobachte Deine Gestik und Mimik im Spiegel. In dem Moment, in dem Dein Gesichtsausdruck zwischen ohnmächtiger Enttäuschung und genervter Wut wechselt, drückst Du ab. Dann hast Du Dein Bild - gar als Selbstportrait.

Das ist kein Scherz was ich hier schreibe; es ist in ähnlicher Form Usus bei Schauspielschulen. Die Mimik eines Lebewesens allein drückt (bsp.) negative Gewalt aus. Ein "rauchender Colt" ist nur eine indirekte Übertragung der mutmaßlich dazugehörigen Mimik.

...dann hättest Du allerdings - auch bei den anderen hier gemachten Vorschlägen - lediglich die menschliche Auslegung negativer Gewalt....

Du könntest auch einen entwurzelten Baum fotografieren, oder eine alte zerbrochene Fensterscheibe.

Gruß, René

Sonic320cdi
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:03 pm

Beitrag von Sonic320cdi » Di Jan 20, 2009 12:06 pm

Die Idee mit dem Spiegel ist garnicht mal so schlecht.

Eine Zerbrochene Fensterscheibe wäre mir persönlich für den Zweck der hier vorgestellt wurde schon fast etwas zu Subtil.

Es gibt viele Arten von Gewalt und der TO sollte sich vielleicht darüber klarwerden in welche Richtung er (Sie?) gehen will.

Wenn ich an einen Reporter denke, dann ist die erste Asoziation für mich persönlich von Gewalt für mich zwischenmenschliche Gewalt, oder zumindest Gewalt die von Menschen ausgeht.

Eine zerbrochene Fensterscheibe wäre mir dabei wie gesagt zu subtil und lässt für mich persönlich zuviel Spielraum (Unfall, versehen, Naturgewalt, Physik, usw...). Besser wäre z.B. Jemanden zu Knipsen, der mit einem Baseballschläger auf eine Scheibe eindrischt, vielleicht auch noch mit der passenden Mimik. Genau den Moment erwischen wo die Scheibe zerspringt, das wäre ein Bild mit einer sehr starken Aussage.

Gast

Re: Hilfe für "Gewalt" foto

Beitrag von Gast » Mi Jan 21, 2009 3:40 pm

fitzi hat geschrieben:
Hallo,
ich muss für eine aufnahmeprüfung ein foto machen.ich will dokumentarjournalisten oder fernsehjournalistin werden und die verlangen ein Foto das Gewalt ausdrückt.
habt ihr Ideen?
ich hab schon ein paar würde nur gern ein paar meinungen von profis hören was die so vorschlagen...
also immer her mit ideen bitte helt mir......
vielen vielen dank.....

s.
:idea:
ich kann dazu wenn ich will 100 ideen entwickeln - darum gehts aber nicht

du sollst ja was eigenes machen und die aufgabenstellung lautet nicht: gehe hin in ein forum und frage andere nach ihren ideen ... und mach dann was draus ...

überflüssiges thema - wenn du nix eigenes hinbringst wirst du kaum weiter in dem bereich bestehen können

oder soll das dann ein dauerthread werden?

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<