HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fernstudium fotographie?!

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Fernstudium fotographie?!

Beitrag von Gast » Mo Feb 02, 2009 10:21 am

Hallo Leute,

ich möchte neben meinen eigentlichen Beruf gern auch richtig die Kunst des Fotografierens lernen, das die Bilder schärfer werden, besser belichtet etc. Hat jemand schon mal ein Fernstudium über SGD oder HAF gemacht?! Taugt das was?

Ich würde gerne irgendwelche Kontakte zu Fotografen haben, die mir die Kunst des Fotografierens beibringen könnten weil beim Selbststudium fehlt die Praxis und die Fernlehrer werden bestimmt nie bei Ausflügen dabei sein.

Wäre super, wenn mir in dieser Angelegenheit jemand helfen könnte.

LG Savannah

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mo Feb 02, 2009 11:42 am

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Jedensfalls fürchte ich, wird es nicht anders sein, als wenn du dir ein paar gute Bücher kaufst, übst übst übst und vielleicht ein paar Kurse oder Workshops belegst. Kommt wahrscheinlich im Endeffekt günstiger, als ein Fernstudium dieser Art.
lg
Conny

Benutzeravatar
stschmitz
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Aug 16, 2007 9:13 am

Beitrag von stschmitz » Mo Feb 02, 2009 1:44 pm

Hast Du schon daran gedacht, in der örtlichen VHS einen Fotokurs zu belegen? Oder einen örtlichen Fotografen zu fragen, ob Du bei ihm ein Praktikum machen kannst?...

Für das Heimstudium bieten sich beispielhaft folgende Bücher an:
-Feininger: Große Fotolehre ("Trockene" Grundlagen)
-Freeman: Der fotografische Blick (Bildkomposition und Gestaltung)
-Mante: Das Foto (selbst nicht gelesen, soll aber gut sein!)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 02, 2009 2:11 pm

Hallo Leute,

ja ich habe schon einige Fotokurse bei der VHS gemacht, leider bleibt das nicht dauerhaft in Erinnerung, da ich einen anderen Hauptberuf ausübe.
Letztes Jahr hatte ich auch einen gebucht, den musste ich unglücklicherweise jmd. anders überlassen aus berufl. Gründen.

Also ich studiere sehr gerne Fotobücher, hab auch einige nur das Problem ist, wenn man manchmal nicht klar kommt wie man das in der Praxis umsetzen soll, gerade mit der technischen Ausführung, da bräuchte ich eben jmd. der mir helfen könne.

Liebe Grüße Savannah

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Feb 02, 2009 2:55 pm

Wenn die Umsetzung aus Büchern oder auch "Ideenklau" (das mein ich hier nicht negativ) aus Galerien nicht so wirklich klappen sollte, wäre ein Fotoclub vor Ort wohl die beste Hilfe.
Man bleibt so einfach am Ball und hat bei Problemen immer erfahrene Ansprechpartner.
Im Sinne eines Fernstudiums finde ich es praktischer, anhand eines Buches sich selbst Lektionen zusammenzustellen und zu Üben.
Wenn die Ergebnisse einfach nix taugen oder man vor einem unüberwindlichen Problem steht kann man sich bei einer konkreten Fragestellung mit Beispielbid(ern) ja auch gut übers Forum helfen lassen.

Gast

Farbenkreise?!

Beitrag von Gast » Mi Mär 11, 2009 7:38 pm

Hallo Leute,

spielen solche Farbenkreise, wo man Zahlen erkennen muss, eigentlich eine wesentliche Rolle, wenn man Fotografie studieren möchte? Entwickeln möchte ich nicht wirklich. Und eine Fotografenlehre möchte ich auch nicht machen, weil ich Porträtfotografie nicht besonders mag.
Außerdem erkenn ich bei diesen Farbenkreisen jeden Punkt richtig an Farbe erkennen, nur kann ich die Zahl nicht lesen :-(. Wäre super wenn jemand dazu was sagen kann, mein Augenarzt hat dazu leider nichts gesagt. Das ist eine ernste Frage die ich mir stellen muss, damit meine Zukunftspläne positiver verlaufen. Vielen Dank.

Gruß Savannah79

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Mär 11, 2009 8:04 pm

Hier kannst Du Dich auf Farbenblindheit testen :arrow:

(Link wurde entfernt)

http://www.ichbinfarbenblind.de/

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron