HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wohin mit der Horizontlinie ?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
frodi
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 22, 2008 6:06 am

Wohin mit der Horizontlinie ?

Beitrag von frodi » Mi Feb 04, 2009 4:30 pm

Hallo,

ich fotografiere gerne Landschaften vom Kanu aus und habe daher häufig das Problem, dass ich sozusagen zwei "Horizonte" habe. Einmal den Übergang vom Wasser zum Land und dann den Übergang vom Land zum Himmel. Ich schaffe es einfach nicht dabei die klassische Bilddrittelung hinzubekommen, eine der Linie landet immer in der Mitte. Habt ihr Tipps, wie man solche Bilder besser gestalten könnte ?
Liebe Grüße
Frodi

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Feb 04, 2009 7:22 pm

Theorien gibts dazu viele...
Meist läuft es auf perfekte Symmetrie bzw. Ausgeglichenheit verschiedener Bildteile hinaus, oder auf Dominanz einzelner... mit Orientierungslinien, um den Blick durch das Bild zu leiten, oder auch nicht. etc. pp.
Die üblichen Verdächtigen Bücher zur Bildgestaltung haben da mehr zu zusagen.

Praktischer Ansatz:
Üben. Nicht nach irgendwelchen Zonen, sondern draufhalten, und noch einige Bilder, die jeweils um einige Grad nach oben und unten verkippt sind. Oder hochkant aufnehmen und später den Bildausschnitt wählen (hatürlich nur als Übung, Du willst ja den Weitwinkel nicht verschenken)

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Feb 04, 2009 7:57 pm

Hmmm,
tausche das Kanu gegen eine Yacht, egal ob Segel oder Motor, dann verkleinert sich das Problem, je größer das Schiff ;-))

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron