HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sonnenuntergang lieber mit Blendenflecken oder lieber ohne?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Norbert Hergl
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 18, 2006 1:03 am

Sonnenuntergang lieber mit Blendenflecken oder lieber ohne?

Beitrag von Norbert Hergl » Fr Aug 18, 2006 1:37 am

Nun ja, ich bin noch nicht lange bei der Fotografie, aber ich mache oft so Experimente... Das macht richtig Spa?
Man muss nicht unbedingt viel Geld ausgeben um gute Ergabnisse zu erhalten. Auf den Flohmarkt findet man alles was man braucht für wenig Geld: Filter, Objektive, Teleobjektive, Weitwinkelobjektive, Stative usw. Ok, die passen natürlich nicht auf meine Digitalkamera, aber da baue ich mir halt Adapter. Wie gasagt, Ich mag es zu experimentieren. Lange Rede - Kurzer Sinn!
Beim Fotografieren können bekanntlich sogenannte Sonnen- oder Blendenflecken auftreten, wenn man einige Voraussetzungen nicht erfüllt.
Nun, ich habe nun eine Vorliebe dafür entwickelt, bewußt Sonnenflecken auf das Bild zu pojektieren. Ich finde das schön, na ja, kommt auf das "wie" an. Aber ich möchte mal erfahren was andere Fotografen dazu meinen. Was gefällt Euch besser? Sonnenflecken, oder lieber keine?

Bin gespannt auf Eure Antwort...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 18, 2006 9:48 am

Mach es wie es Dir gefällt.

DIN Norm Einheitsbrei Fotos nach Vorschrift gibt es schon genug (Man sehe sich nur die Vorgaben für die neuen Verbrecherfotos ähm Biometrische Ausweise an. Einzig die Tafel mit dem ID-Code der Person und dem Zwang sich diese auch eintätowieren zu lassen fehlt da noch.).

Selber mache ich so gut wie nie ein Sonnenuntergangsfoto und wenn doch, dann bemerke ich die Flecken meiste erst später (Ich achte beim Knipsen einfach nicht drauf).

Ich denke es gibt Situationen, wo die Blendenflecken gut ins Bild passen, bei anderen Bildern stören Sie nur.

Ist eine Sache des eigenen Geschmacks.

Dirk

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Sonnenuntergang lieber mit Blendenflecken oder lieber oh

Beitrag von Cano » Fr Aug 18, 2006 10:13 am

Norbert Hergl hat geschrieben: Sonnenflecken, oder lieber keine?
Lieber Sonnenflecken als Altersflecken. Aber wenn sich beides vermeiden läßt, ist es mir noch lieber.
Sonnen- und Blendenflecken halte ich nur in Ausnahmefällen für bilddienlich. In den meisten Fällen wirken sie sich eher unvorteilhaft aus.

xner
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 22, 2006 6:51 pm
Wohnort: Westsachsen

Beitrag von xner » Di Aug 22, 2006 7:36 pm

Ich bin neu hier und meine Frage paßt zu diesem Thema. Da ich in Sachen Fotografie ein blutiger Anfänger bin, hätte ich gern Eure Meinung zum nachfolgenden Bild gewußt. Es ist ein Schnappschuss, der mir im letzten Urlaub gelungen ist.

Bild

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Aug 22, 2006 11:46 pm

Für Meinungen zu Fotos ist ja eigentlich die Foto-Galerie zuständig. Ich sage Dir trozdem meinen Meinung zu Deinem Bild: es ist Dir ziemlich gut gelungen. Ich sehe weder Sonnen- noch Blendenflecken.

xner
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 22, 2006 6:51 pm
Wohnort: Westsachsen

Beitrag von xner » Mi Aug 23, 2006 12:59 am

Danke für das Lob, doch ich muß es an die Automatik meiner Kamera weitergeben.

Woher kommt aber dieser große orangene Fleck am linken Bildrand? :? Ich hab es für einen Sonnenfleck gehalten und deshalb auch dieses Bild in diesem Thread gezeigt.
Kann ich diesen Effekt irgendwie vermeiden?


Katrin

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 23, 2006 1:08 am

Die Sonne wird auf dem Bildsensor gespiegelt und selbiges passiert auch noch einmal minimal beim Austreten aus dem Objektiv.

xner
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 22, 2006 6:51 pm
Wohnort: Westsachsen

Beitrag von xner » Mi Aug 23, 2006 1:42 am

Also habe ich keine Chance solche Bilder ohne diese Spiegelung zu machen?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 23, 2006 9:41 am

Doch, aber das ist sehr schwierig:

Entweder - per EBV die Flecken rausretuschieren

oder

Um die Flecken zu vermeiden darf die Sonne selbst nicht direkt in das Objektiv reinleuchten.

Ich mache das bei Gegenlichtaufnahmen immer so daß ich die Sonne hinter einem Ast, Baum oder sonstwas verstecke oder wenn die Sonne selber mit drauf muß : Sonne exakt in die Mitte von dem Bild (Flecken müssten dann alle innerhalb der Sonne sein und werden dann durch die Sonne überstrhahlt.

Die Postkartenbilder haben meistens letzteres umgesetzt (so aus dem Gedächtnis ist da die Sonne meistens in der Mitte.

xner
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 22, 2006 6:51 pm
Wohnort: Westsachsen

Beitrag von xner » Mi Aug 23, 2006 1:51 pm

Vielen Dank für den Tipp! Ich glaube, da werde ich mich mit dem retuschieren anfreunden. Die Sonne genau in die Mitte zu bekommen stelle ich mir weitaus schwieriger vor.
Viele Grüße, Katrin

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 23, 2006 2:25 pm

Geht einfach mit Sonne in die Mitte:

Einfach die Sonne im mittleren AF Sensor halten.

100%ig muß das nicht sein, da die Flecken dann immer noch fast vollständig innerhalb der Sonne sind (und man nur am Rand was sieht).

Wenn die Sonne auch leicht hinter Wolken verschwindet müsste man die Flecken auch minimieren können.

Wobei die Anfälligkeit bzgl. Sonnenflecken (ist meines Wissens auch als Flare bekannt - bin mir da aber nicht sicher) auch vom OBjektiv abhöngt (einige sind da unempfindlicher, andere bekomme die Flecken schon bei absoluter Dunkelheit :-)

xner
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 22, 2006 6:51 pm
Wohnort: Westsachsen

Beitrag von xner » Mi Aug 23, 2006 2:37 pm

Mal sehen, wann ich wieder einen solchen Sonnenuntergang erwische (und auch meine Kamera dabei habe), aber ich probiers auf jeden Fall mit der genauen Mitte mal aus.
Viele Grüße, Katrin

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron