HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotostrecke

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
pre123
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 21, 2009 7:07 pm

Fotostrecke

Beitrag von pre123 » So Jun 21, 2009 7:17 pm

Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich das hier unter der richtigen Kategorie poste. Wenn nicht, dann sorry :)

Wir müssen gerade in der Schule eine Fotostrecke anfertigen mit dem Thema "Bahnhof". Es sollen ca. 3-5 Bilder werden, die alle irgendwie miteinander zusammenhängen.
Da ich aber leider nicht der aller kreativste bin, dachte ich mir, ich wende mich hier mal an ein paar "Profis" die mir vielleicht Tipps und Vorschläge geben können ;)

Meine eigene Idee war es, den Bahnhof aus der Perspektive von Tieren aufzunehmen. D.h. die Kamera z.B. auf den Boden stellen um es aus der Sicht eines Insekts o.ä. erscheinen zu lassen. Es sind auch echt gute Bilder dabei rausgekommen, aber den Bahnhof aus anderen Perspektiven als vom Boden aus zu fotografieren ist ziemlich schwer. Ich kann ja schlecht über den Bahnhof fliegen um z.B. die Sicht eines Vogels darzustellen :D

Naja, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :)

Grüße

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 21, 2009 8:12 pm

Die Idee mit den tierischen Perspektiven finde ich klasse :)

Was gibts denn noch für Tiere bzw. wie sieht für die der Bahnhof aus?
- Tauben (die hinter diesen "Stacheln" hocken)
- Hunde (an der Leine)
bzw. was könnte für ein Tier interessant sein oder welchen Eindruck hat es vom Bahnhof?

Noch ein paar andere Ideen, die sich als Thema eignen würden (und vielleicht etwas einfacher darzustellen sind, ohne dass man dem Betrachter etwas durch Worte erklären muss):

- Modelleisenbahn. Geht aber nur, wenn Du z.B. von einem Hügel oder Fußgängerüberweg auf den Bahnhof herab fotografieren kannst. Die Technik nennt sich "Tilt/Shift"; Tutorials gibts dazu en Masse, ein Beispiel dazu hab ich hier: http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=57926
Das ganze kombiniert mit "richtigen" Fotos von Modelleisenbahnen (im Spiezeuggeschäft fragen, falls man selbst keine hat) wäre erst recht interessant.

- Zeit
länger belichten (mit Stativ), so dass sich manche Reisende und oder Züge bewegen, andere wiederum nicht

pre123
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 21, 2009 7:07 pm

Beitrag von pre123 » So Jun 21, 2009 11:03 pm

Hey,

danke schonmal für die Antwort.
Dieser Tilt-Effekt sieht echt klasse aus. Werde ihn mal an ein paar Bildern die ich schon habe versuchen.

Wollte noch was zu den Tieren äußern:
Vielleicht kann man ja auch die Fotos zwar aus seiner Sicht, aber eigentlich ein bisschen dahinter halten. D.h. wenn man es aus der Perspektive eines Hundes machen will, den Hinterkopf des Hundes noch im Bild haben. Hoffe man kann sich's vorstellen. :x Wie findet ihr die Idee?

MfG

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mo Jun 22, 2009 7:33 pm

generell die idee von der tierpersektive finde ich sehr gut....

beim fotografieren ist zum glück alles und experimentieren erlaubt... also versuche es mit dem hinterkopf des hundes oder nur die schnautze...

aus der vogelperspektive kann dir auch das kadasteramt helfen. die haben da was das du bestimmt zum bearbeiten nutzen kannst...

was du auch machen kannst wenn ihr einen großen bahnhof hast mal einen DB-Servicetypen ansprechen... die haben immer noch 2-3 leute irgendwo sinnlos rumhocken die zur bereitschaft stehen falls ein zugunglück passiert oder strecken gesperrt werden müssen oder handwerker unterwegs sind... die haben jedenfalls zeit und wenn die gut aufgelegt sind gehen sie mit dir auch in gegenden des bahnhofes wo du normal nicht hin kommst....
weiß nicht woher du kommst aber viele große hauptbahnhöfe haben noch eine alte schaltzentrale in einem bunker unter dem bahnhof das im kriegfall genutzt worden wäre und immer haben die riesige katakompen... also man könnte auch eine serie über die unterwelt bahnhof machen... was man auch könnte versuchen in bürobereichen zu kommen... meistens liegen diese höher und du kannst oft auch aus dem flurbereich einen fenster finden ausdem du die taubensicht nach unten erreichen könntest...
aber generell gilt fragen kostet nichts....

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jun 22, 2009 7:41 pm

Auch mit der Vogelperspektive liesse sich noch was machen, zumindest wenns nicht gerade in einer Großstadt ist:
Flugzeug mieten.
Nein, ist kein Witz. z.B. ein kurzer Rundflug mit dem Segelflugzeug kostet nur ein paar €; als Schüler darf man ab un an auch mal kostenlos mitfliegen.

Klar, für eine Schulaufgabe ists viel Aufwand, aber es scheint dir ja Spass zu machen und interessant ists allemal.

pre123
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 21, 2009 7:07 pm

Beitrag von pre123 » Mo Jun 22, 2009 11:43 pm

Danke für die weiteren Tipps :)

Morgen haben wir wieder BK und gehen ein paar Fotos schießen. Wenn ich ein paar gute Fotos finde, kann ich sie ja auch einmal hochladen :o

Grüße

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron