HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eure Meinung zum Thema Farben

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Eure Meinung zum Thema Farben

Beitrag von majo » Do Aug 31, 2006 9:30 pm

Hallo,

mich würde einmal interessieren wie Eure Meinung zum Thema kräftige Farben in Bildern ist.
Ich denke Bilder weisen zum Teil sehr kräftige Farbsättigungen auf.
Wenn ich mir einige Bilder anschaue dann Frage ich mich, sah das in Wirklichkeit so aus?
Wie weit sollte das gehen, sollten Bilder eher natürlich wirken oder findet Ihr kräftige Farben besser auch wenn es nicht die Wirklichkeit zeigt?
Ich meine dabei keine Bilder in denen kräftige Farben bewusst als Gestaltungsmittel eingesetzt werden.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 31, 2006 9:44 pm

Das bei vielen (vor allem Einsteiger Kameras) in den Grundeinstellungen die Sättigung ins unerträgliche gesteigert wird finde ich unschön scheint aber vom 08/15-Urlaubs-Bilder-Knipser gewünscht zu werden.

Weil dann war das Wetter im Urlaub ja so schön (Oder schonmal eine Urlaubs-Gruß-Postkarte gesehen, wo der Himmel nicht dunkelblau, das Grün nicht supersaftig und das rot nicht roter als rot ist?).

Es kommt auch auf das Motiv (und die gewünschte aussage an). Soll das Bild eine heile Welt präsentieren dann sind Bonbonfarben angebracht, bei kritischen Fotos oder Bildern von schrecklichen ereignissen (Kriegsreportagen z.B.) wird gezelt mit Low KEy, groben Korn und am besten fast ohne Farbsättigung gearbeitet.

So ein paar am Boden liegende Menschliche Einzelteile in Bonbonfarben würde wohl keiner akzeptieren (Paßt einfach nicht zu den Sehgewohnheiten so richtig Saftig rotes Blut im schön bunten leicht Rost farbigen Sandboden).

Andererseits sind wir es nunmal mitlerweile durch die Werbeflut (Jeder westdeutsche Arbeitslose hat eine Villa mit 1000qm Grundstück und die Diener bringen die Rama zum Herschaftlichen Frühstück an den Privatstrand) gezielt auf Bonbonfarben getrimmt worden (Nur was knallig bunt und Ariel-Weiss ist ist gut alles andere taugt nichts).

Dirk,

ps kann mir eigentlich einer sagen, welcher RAL Farbton "Ariel weiss" ist? - Laut meiner Waschmaschine müsste das ein mittleres Grau mit leichtem gelbstich sein.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Do Aug 31, 2006 11:01 pm

ps kann mir eigentlich einer sagen, welcher RAL Farbton "Ariel weiss" ist? - Laut meiner Waschmaschine müsste das ein mittleres Grau mit leichtem gelbstich sein.
:D Ich glaube, dass liegt dann doch an dir und nicht am Waschmittel. Allenfalls - wenn du Glück hast - liegt's an der Maschine.

Ich mag diese übertriebenen Farben auch nicht. Ganz schlimm ist es bei Personen, aber auch eine Landschaft bei trübem Wetter mit sattblauem Himmel und heftig-grünendem Gras ist nicht prickelnd. Wenn man Pop-Art fotografieren will, ist es sicher ok ;)


ciao
Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 01, 2006 9:32 am

Was ich mit dem ps Ausdrücken wollte:

Es war mir immer leicht aufgestoßen, das bei Persil und Ariel und wie die ganzen Waschmittel sich alle schimpfen immer in der Klicki Bunti Werbung von

Das weisseste Ariel Weiss aller zeiten noch Persil weisser als bisher usw. geredet wurde (Da ist es halt recht auffällig gemacht, bei anderen Reklamen wird da diffizieler gearbeitet).

Wobei die Aussage bzgl. dem Wascheffekt gleichbedeutend ist mit heißer Luft, solange niemand sagt, welche Farbe den dieses Ariel Weiss oder Persil bunt ist.

Genauso geschönt (etwas hartgesottenere Menschen würden sowas Volksverdummung nennen) sind aber mitlerweile alle Aussagen bei Produktbeschreibungen.

Als Techniker, der mit diesen Worthülsen auf Kriegsfuß steht regt es mich halt auf.

Oder verwendet die Automartke aus München als Leistungsangaben in Ihren Prospekten auch Werte wie

340 BS (BoahEh Stärken) und eine Höchstgeschwindigkeit von 312 Kn/h (Knudelnudel pro hicks).

Und wenn das Teil dann 12PS mit 25KM/h Höchstgeschwindigkeit hat (so in etwa), dann hat man halt Pech gehabt?

Und um zum Thema zurückzukommen:

Bei der aktuellen D80 Werbung (wurde schnell wieder aus dem Netz genommen) ist aufgefallen, daß einige Großformatige Bilder im Werbeprospekt vor ein paar Jahren mit einer 10D aufgenommen wurde, andere mit Sicherheit mit irgendwelchen Großformatkameras).

Wobei die (falsche) Erwartungshaltung beim Kunden eigentlich ist, daß die gezeigten Bilder von der Kamera kommen.

Bei den anderen Prospekten anderer MArken ist es mit Sicherheit aber auch nicht anders.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Sep 01, 2006 9:44 am

Moin,

Ruhig Brauner!!! :D

Ich glaube gerade bei Fotos sollte man eher die Testbilder von Fachzeitschriften oder am besten die Bilder von Anwendern vergleichen. DAS ist dank Internet ja nun richtig leicht. Zumal man bei Photosig.com sogar nach Kamera- oder Objektiven filtern kann.


ciao
Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 01, 2006 10:08 am

Das man das sollte ist mir klar und anders suche ich mir meine Optiken ja seit Ewigkeiten nicht mehr aus (Bin in der SIG seit 2004 angemeldet).

Die Fachzeitschriften fangen leider mitlerweile auch an, ihre Anzeigen als Tests zu verstecken.

Und man sieht hier im Forum ja aich einige die durch die Worthülsen verunsichert werden.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Sep 01, 2006 10:24 am

Die Fachzeitschriften fangen leider mitlerweile auch an, ihre Anzeigen als Tests zu verstecken.

Und man sieht hier im Forum ja aich einige die durch die Worthülsen verunsichert werden.
Deshalb gibt es ja sowas hier. Wir sind die Guten ;)


r.


PS: Im Übrigen zielte mein Hinweis nicht auf dich, sondern auf die Allgemeinheit. Das du solche Ratschläge nicht nötig hast, habe ich doch schon mitbekommen ... :D

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Sep 01, 2006 10:33 am

DSP,
die Werbefotos sind alle geschönt. Ich sah vor geraumer Zeit mal einen Bericht über die Werbefotografie, da wurde ein Bratkartoffelgericht für die Fotos auf herkömmliche Art zubereitet, weil das beworbene Halbfertig-Gericht aus der Tüte nicht fotogen genug war. So manches Mal habe ich vor dem Bildschirm gemurmelt: "Das kannste einem erzählen, der sich die Hose mit der Beißzange anzieht." Da werden dem Fotomodell schöne blaue Augen verpaßt und die Beine noch ein bißchen langgezogen. Und Autowerbung? Technische Daten sind doch schon lange tabu, davon erfährt man in den Spots überhaupt nichts mehr. "Wieviel PS hat der Wagen?" - "Genug." (Verkaufsgespräch beim Rolls Royce)
wenn das Teil dann 12PS mit 25KM/h Höchstgeschwindigkeit hat
Mit 12,5 PS kriegst du auf einem Zweirad etwa 115 km/h Höchstgeschwindigkeit laut Tacho. Ich hatte mal sowas: NSU Maxi.
wo der Himmel nicht dunkelblau,
Oh, aber das gibt es. Man muß nur mal bewußt hinschauen, der Himmel kann tatsächlich hin und wieder so tiefblau sein, daß es auch in natura unecht aussieht. Auch Schatten im Schnee können bei klarem Himmel knallblau werden, was den meisten Menschen nie auffällt.
Aber zum Thema: Die Fotos, die man für sich selber macht, sollen so sein, daß sie einem selber gefallen. Wenn man also Spaß an kräftigen Farben hat, soll man sich nicht scheuen, gegf. die Farbsättigung noch ein bißchen nachzuschieben. Oder den Kontrast etwas höher, macht auch die Farben satter - je nachdem.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 01, 2006 10:18 pm

Mit 12 Ps bekommt man aber keinen 7er so schnell :-)

DAs bei der Werbung nichts echt ist braucht mir keiner Erzählen habe oft genug beim Food-Design für Fotos mithelfen dürfen.


Dirk,

dessen olle VX schneller kann mit ihren 60 Pferdchen als ich will.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Sa Sep 09, 2006 4:33 pm

Ihr seit ja ziemlich schnell auf das Thema Werbung gekommen, ich denke mal es gibt mehr als genug Leute die der Werbung glauben oder zumindest glauben wollen.
Es wäre sicherlich mal interessant eine Werbung zu sehen, in der ein Produkt so gezeigt wird ich ich es dann zu Hause vorfinde, aber das wird wohl kein Hersteller machen. ;-)

Worum es mir aber bei meiner Frage ging, ist die Meinung zu Euren eigenen Bildern.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 09, 2006 9:10 pm

Ach so :-)

JE nachdem wie es meiner MEinung nach besser aussieht mache ich mal mehr Sättigung rein, mal weniger (bis zu ganz SW).

Tendenziel aber wahrscheinlich eher weniger.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Sep 10, 2006 4:24 pm

Na, ich versuche, die Bilder möglichst so aussehen zu lassen, wie das Motiv nach meiner Erinnerung war. Und das ist dann oft recht bunt, weil das bunte mich anzieht. Ist euch schon mal aufgefallen, wie bunt ein Wochenmarkt sein kann? Wow!

xner
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 22, 2006 6:51 pm
Wohnort: Westsachsen

Beitrag von xner » Di Sep 12, 2006 10:33 pm

Meiner Meinung nach kommt es aber bei der Farbgestaltung auch darauf an, wofür ich Bilder brauche bzw. wer der Betrachter sein soll. Will ich einen schönen Kalender für Oma gestalten z. B. mit allen Enkeln dann werde ich viele schöne und sicher knallbunte Bilder brauchen.
Mache ich aber einen Kalender für mich selbst mit meinen eigenen Kindern, dann kann es schon sein, daß ich vorzugsweise Detailaufnahmen verwende die in Graustufen gehalten sind.
Und ganz ehrlich: ich könnte jetzt keiner Variante den Vorzug geben.
Viele Grüße, Katrin

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Fr Sep 15, 2006 11:46 pm

@Ahriman: Ein Markt kann in der Tat sehr bunt bzw. farbenfroh sein und natürliche kräftige Farben finde ich auch schön, aber Du schreibst dabei ja auch, dass Du versuchst es so aussehen zu lassen, wie es Deiner Erinnerung nach wirklich war.

Das ist eigentlich auch einer der Punkte die mich interessierten, macht sich die Mehrzahl der User hier Gedanken darüber, wie es wirklich aussah oder soll es immer nur schön bunt sprich kräftig und freindlich aussehen.

@Katrin: Wo Du es sagst, wenn ich für meine Eltern einen Kalender erstelle nehme ich wirklich auch immer freundliche und farbige Bilder, hab ich noch garnicht so drüber nachgedacht, aber warum wählst Du für Dich selber Bilder eher Bilder in Graustufen aus und nicht auch schöne freundliche farbige Aufnahmen, wobei sw Aufnahmen natürlich auch Ihren ganz eigenen Reiz haben.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

xner
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 22, 2006 6:51 pm
Wohnort: Westsachsen

Beitrag von xner » Sa Sep 16, 2006 11:14 am

Weil ich das bunte Treiben von drei lebhaften Kindern jeden Tag 24 Stunden um mich herum habe. Da finde ich es schön, wenn ich auf meinem Kalender kleine Details der Kinder in den Vordergrund bringen kann und das Bild auf mich auch noch irgendwie beruhigend wirkt. Allerdings: manche Bilder sind nur farbig schön und weil ich mich nicht so recht zwischen beiden Arten entscheiden kann und ich beides auch nicht vermischen will (jedenfalls in nem Kalender) gibt es eben einen Oma-Kalender und einen Katrin-Kalender.
Viele Grüße, Katrin

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron