HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eure Meinung zum Thema Farben

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Sep 16, 2006 2:18 pm

Tja, Mario, es gibt eine Menge Fotografen, die sind geradezu böse, wenn das Foto die Wirklichkeit wiedergibt, und dann gehen sie halt mit List und Tücke daran, das zu ändern.
Das ist Geschmackssache. Von einem Menschen, der seine Wohnung im Bauhaus-Stil einrichtet, Möbel aus Stahlrohr und Plexiglas und so, von dem kann man wahrscheinlich keine romantischen Fotos erwarten. Der freut sich über einen satten Grünstich, oder er zieht die Farben ganz raus, und wenn's schön unscharf ist, ist es ganz toll... (Achtung, Satire!)

Gast

Farben

Beitrag von Gast » Mi Okt 11, 2006 6:23 pm

Ein Thema, das polarisiert!
In so manchem Forum werden sw Bilder richtig favorisiert, verpoent sind sie in keinem...
Wer also Wert auf natuerliche Wiedergabe legt, wie das bei den Landschaftsfotografen der Fall ist, wird sich bestenfalls mit einem UV-Filter bewaffnen und auf Pirsch gehen.
Diese Bild sind dann -natuerlich und naturrein- ein wenig beschnitten, aber eigentlich ohne EBV.
Mit EBV sind Fotos eigentlich eher Bilder oder gar kuenstlichen Darstellungen aehnlich- wenn zig Ebenen uebereinander gelegt werden:
Dieses kuenstliche Himbeer-Aroma-Getraenk, das es vor einigen Jahren gab, das mit Q anfing, war den Kindern lieber als echter Himbeer-Saft!

So sind die Menschen...
:)

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Okt 12, 2006 6:23 pm

Ich wüßte zu gern, ob diese Leute an ihrem Fernseher auch die Farbe wegdrehen. Oder sie gucken nur alte Filme.

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 12, 2006 6:50 pm

SinCity

Pleasantville

Zwei Filme die mit SW als Gestalterisches Mittel gearbeitet haben.

Dann wurde z.b."Stolz und Vorurteil" auf Filmmaterial gefilmt, welches eher Pastelltöne aufzeichnet. Die Hätten da natürlicch auch das beste Velvia - Bunt nehmen können.

Es wird bei Film und Fernsehen sehr viel mit der Sättigung gearbeitet. Nur sind die Leute nicht Digital, kennen also mehr als die beiden Einstellungen 100.000% Sättigung und SW.

Es sind nur nuancen die ein Bild besser oder schlechter wirken lassen.

Und die Kunst dabei ist, es so anzuwenden, daß es keinem Auffällt.

Dirk

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Re: Farben

Beitrag von majo » Do Okt 12, 2006 9:45 pm

countryboy hat geschrieben:Ein Thema, das polarisiert!
In so manchem Forum werden sw Bilder richtig favorisiert, verpoent sind sie in keinem...
Wer also Wert auf natuerliche Wiedergabe legt, wie das bei den Landschaftsfotografen der Fall ist, wird sich bestenfalls mit einem UV-Filter bewaffnen und auf Pirsch gehen.
Diese Bild sind dann -natuerlich und naturrein- ein wenig beschnitten, aber eigentlich ohne EBV.
Mit EBV sind Fotos eigentlich eher Bilder oder gar kuenstlichen Darstellungen aehnlich- wenn zig Ebenen uebereinander gelegt werden:
Dieses kuenstliche Himbeer-Aroma-Getraenk, das es vor einigen Jahren gab, das mit Q anfing, war den Kindern lieber als echter Himbeer-Saft!

So sind die Menschen...
:)
Mittlerweile sind sw Bilder sogar wieder voll im Trend, wenn man sich diverse Zeitschriften der letzten Zeit anschaut, stösst man immer wieder auf Anleitungen, wie ein Bild am Besten in SW umzuwandeln ist.

Ich muss zugeben am Anfang, als ich meine ersten bilder hier im Forum eingestellt habe, konnte ich mich nicht so recht für solche Bilder begeistern, mittlerweile finde ich, das manche Bilder in schwarzweiss sehr gut wirken und greife auch immer wieder gerne darauf zurück.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron