HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gefühle fotografieren, vielleicht ohne Menschen

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Coccinelle
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 06, 2009 4:04 pm

Gefühle fotografieren, vielleicht ohne Menschen

Beitrag von Coccinelle » Mo Jul 06, 2009 4:23 pm

Guten Nachmittag allerseits :)

Ich bin ziemlich neu hier und ja..
Ich fotografiere echt gerne und zwar seit Neustem mit einer Canon EOS 450D. Nun möchte ich gerne eine Bildserie über Gefühle allgemein, aber auch über meine eigenen machen. Vorallem fällt es mir schwer, einige bestimmte Gefühle auszudrücken, darunter:

*Unsicherheit
*Angst, verletzt zu werden
*Liebe

Wichtig ist dabei, dass ich leider keine Menschen an meiner Seite habe, die mit bei den Fotos helfen können, deshalb sollten sie wenn möglich auch sehr viel mit anderen Sujets oder Natur aussagen.

Was habt ihr für Ideen?
Welche anderen Ideen habt ihr noch?
Andere Gefühle?

Danke!

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mo Jul 06, 2009 5:30 pm

versuche doch mal situationen nach zu stellen die eventuell diese gefühle in dem betrachter auslösen könnte...

z.B. : Unsicherheit: da könnte man eine weggabelung aufnehmen... das eventuell eine unsicherheit auslösen kann weil man sich nciht entscheiden kann welchen weg man geht... hoffe du verstehst kann das nicht so gut beschreiben...

liebe: mach dir mal gednaken an was du alles so denkst wenn du frisch verliebt bist....

angst verletzt zu werden...

da könntest du etwas bedrohliches fotografieren das den betrachter angst machen könnte....

lg

seb

KaoTai

Re: Gefühle fotografieren, vielleicht ohne Menschen

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 06, 2009 6:02 pm

Coccinelle hat geschrieben:Vorallem fällt es mir schwer, einige bestimmte Gefühle auszudrücken
Das ist mit einer EOS 450D noch nicht möglich; das geht erst ab einer 5D-II. :lol:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Re: Gefühle fotografieren, vielleicht ohne Menschen

Beitrag von Nasus » Mo Jul 06, 2009 7:31 pm

KaoTai hat geschrieben:Das ist mit einer EOS 450D noch nicht möglich; das geht erst ab einer 5D-II. :lol:
Nee, geht auch mit der 450D, zumindest wenn man sich ein paar Ls kauft :lol:

Bei Gefühlen finde ich es interessant, mit Schatten und Reflektionen zu arbeiten - die sind zwar da, aber eben nicht greifbar, genau wie Gefühle auch. Z.B. kann dein Schatten mit anderen Schatten kombiniert werden, oder auf bestimmte Elemente im Hintergrund preojeziert werden (Loch, Risss, etc.) oder man kann ihn auch mit Accessoires schmücken.


Sehr wichtig wäre da aber allgemein ein Stativ - das sollte kein allzu billiges sein, da es viele Situationen geben wird, in denen eine gewisse Arbeitshöhe erforderlich ist.



Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron