HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Musiker in Szene setzen

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Nietnagel
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:21 am
Wohnort: Massachusetts/NRW

Musiker in Szene setzen

Beitrag von Nietnagel » Sa Jul 11, 2009 1:59 pm

Ich möchte demnächst einen guten Freund von mir mit seinem musikalischen Equipment (E-Gitarre, Mischpult) ablichten. Er ist ein ziemlich "verkopfter", technischer Gitarrist bzw. Allround-Genie, so ungefähr soll's halt auch rüberkommen. Über Anregungen zur Gestaltung wäre ich dankbar, allerdings interessiert mich auch, was ich an Equipment noch gebrauchen könnte. Stativ und die in der Signatur angegebene Ausrüstung sind vorhanden. Ein Studio steht mir nicht zur Verfügung, das Ganze würde bei ihm zuhause stattfinden.

Hab bisher kaum ernsthaft Portraitfotografie u.ä. gemacht und wäre deshalb für Tipps -- gestalterisch wie technisch -- sehr dankbar!
D300 • Tokina 11-16 2.8 • Voigtländer Color Skopar 20 3.5 • Nikkor 35 1.8 • Sigma 50 1.4 • Nikkor 70-300 VR • SB-900
Fotos bei flickr

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Musiker in Szene setzen

Beitrag von fibbo » Sa Jul 11, 2009 8:10 pm

Nietnagel hat geschrieben:..Ein Studio steht mir nicht zur Verfügung, das Ganze würde bei ihm zuhause stattfinden.

Der Einfachheit halber würde ich in eine Musikkneipe gehen und mit dem dortigen Licht aufnehmen, oder in ein entsprechend beleuchtetes Tonstudio. Sollte bei Dir im Amiland leichter zu finden sein als in der BRD.

Ansonsten soll der mal die Nachbarn fragen ob die Baustrahler haben.

fibbo

Gast

Re: Musiker in Szene setzen

Beitrag von Gast » So Jul 12, 2009 1:19 am

Nietnagel hat geschrieben:...allerdings interessiert mich auch, was ich an Equipment noch gebrauchen könnte. Stativ und die in der Signatur angegebene Ausrüstung sind vorhanden. Ein Studio steht mir nicht zur Verfügung, das Ganze würde bei ihm zuhause stattfinden.
Licht!

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » So Jul 12, 2009 1:37 pm

ich würde auch mal schaun ob man eine musikkneipe finden könnte an dem man tagsüber (wenn die normal geschlossen haben) dieses shooting durchführen kann... ansonsten 2-3 baustrahler besorgen und schauen ob man irgendwo gileefolie herbekommen kann.... gibts manchmal schon recht billig in bastelläden oder eben auch in musikkneipen oder discos....
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

Benutzeravatar
Nietnagel
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:21 am
Wohnort: Massachusetts/NRW

Beitrag von Nietnagel » Mo Jul 13, 2009 12:18 am

Sorry Jungs, hätte mich deutlicher ausdrücken sollen. Ich möchte meinen Kollegen weniger "in Action" ablichten als portraitmäßig, aber eben mit Gitarre. Was mir vorschwebt sind z.B. schwarz-weiß-Aufnahmen von ihm mit Gitarre, im Hintergrund Mischpult.

Wobei, eigentlich gefällt mir Eure Idee mit der Musikkneipe auch... Vielleicht probier ich das tatsächlich mal. :idea:
D300 • Tokina 11-16 2.8 • Voigtländer Color Skopar 20 3.5 • Nikkor 35 1.8 • Sigma 50 1.4 • Nikkor 70-300 VR • SB-900
Fotos bei flickr

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 13, 2009 3:38 pm

auch dafür brauchste licht.

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mo Jul 13, 2009 5:44 pm

ich finde auch zu porträtfotografie von musikern gehört ein gewisses bühnengefühl...
also würde ich schon ein bisschen farbe ins licht bringen... und ihn eventuell lässig euf nem barhocker mit deiner guitarre hinsetzen...
man kann aber ja mehrere posen durchprobieren...

google eventuell auch mal ein paar bands die man gut findet durch... die meisten haben ja auch portraitbilder auf ihren hompages...
(was ist das deutsche wort für homepage???) von den bildern kann man sich dann auch mal etwas abschaun...

man brauch auch nicht das gefühl haben das man etwas kopiert.... richtig 1:1 werden die bilder eh nie....

lg

seb
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mo Jul 13, 2009 5:45 pm

auch dafür brauchste licht.

natürlich ist das immer das aller..aller...allerwichtigste =)

LICHT!!!! :D
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron