HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie in Photoshop Bilder zu HDR zusammenfügen?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Maltodextrino
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 13, 2009 7:29 pm

Wie in Photoshop Bilder zu HDR zusammenfügen?

Beitrag von Maltodextrino » Mo Jul 13, 2009 7:41 pm

Hallo (Und Willkommen an mich selber...)
Ich hab man eine Frage: HDR Bildermacht man ja indem man mehrere Bilder von der gleichen Szene macht. Einige überbelichtet, einige unterbelichtet, und dann fügt man die zusammen so dass sowohl die dunklen Bereiche als auch die hellen Bereiche gut sichtbar sind. Die Bilder zu machen ist nun nicht das Problem. Aber wie fügt man die zusammen? Zum Beispiel die Bilder von der Kugel da unten auf der Seite: (Link wurde entfernt)
Das einzige was mir einfällt: erste Ebene das unterbelichtete Bild, zweite Ebene das mittlere Bild mit 50% Deckkraft (normal), dritte Ebene das überbelichtete Bild mit 33% Deckkraft (normal). Das sieht zwar schon ganz gut aus, aber nicht wie das Beispiel.Kennt ihr bessere Methoden? Und wie macht man "Tone mapping"? In den Tutorials im Internet wird ja immer erwähnt, dass man Tone Mapping machen muss um das Bild überhaupt darstellen zu können. Aber wie macht man das?
Grüße

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 13, 2009 8:19 pm

Welche Version des Photoshops hast Du?
Ab CS3 würde ich folgendermaßen vorgehen:
Datei - Automatisieren - Zu HDR zusammenfügen.

sonnige Grüße
Loonia

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Di Jul 14, 2009 12:42 am

In PS CS2 geht es genauso !

Achte im Fenster, in welchem Du die Bilder aussuchst, die Du zusammenfügen willst auf das kleine Kästchen unterhalb der Auswahlliste.

Haken rein, damit die Bilder automatisch ausgerichtet werden (soweit dies überhaupt möglich ist).
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron