HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kreativ-Fotografieren.

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Kreativ-Fotografieren.

Beitrag von Gast » Do Jul 16, 2009 5:30 pm

Ein interessanter Titel der Rubrik,
der ein wenig mehr zum Nachdenken anrät:
Ist "Kreativität" mit automatischen Kameras überhaupt möglich,
ist HDR und HDV noch Fotografie?
Ich freue mich über viele Antworten,
die hoffentlich diesmal ein wenig mehr Freundlichkeit
und gegenseitigen Respekt bezeugen.
(Schwarzvogel/Cano: Nee, ich bin nicht verrückt, sondern fotografiere halt gerne und schreibe zuweilen auch mal was darüber)

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Re: Kreativ-Fotografieren.

Beitrag von born ruffian » Do Jul 16, 2009 6:25 pm

countryboy6680 hat geschrieben:Ist "Kreativität" mit automatischen Kameras überhaupt möglich,
Serlbstverständlich ja. Als ob sich die eigene Kreativität auch nur ein Fitzelchen dafür interessieren würde, wie und womit ihr freie Bahn gelassen wird. Hauptsache ist, man kommt ans in der (Link wurde entfernt)formulierte Ziel.

Sowieso ist die vernünftige technische Umsetzung eines Bildes zwar wichtig, spielt aber nur eine sekundäre Rolle: Kreativität manifestiert sich im Bildinhalt.

Egal ob Kleinbild, Mittelformat, APS, egal ob mechanisch, automatisch, analog oder digital - jede Kamera macht nur, was ihr Chef ihr sagt.

Wer ausschließlich vollmechanische Kameras benutzt, ist wahrscheinlich ein besserer Handwerker - aber deswegen noch lange kein besserer Künstler bzw "kreativer Geist".

Die analoge Fotografie ist für mich zu dem Zeitpunkt ins Koma versetzt worden, als ich merkte wie sehr sie mich einschränkt - hohe ISOs/ASAs sehen schlechter aus, die Auflösung ist geringer, die selbstständige Entwicklung in s/w äußerst teuer und in Farbe nahezu unmöglich für einen mittellosen Studenten.
Kreativität ausleben heißt nämlich auch, die Bilder selber zu entwickeln. Schön, dass ich das Dank meiner DSLR endlich kann. Und meine analogen Schätzchen (Praktica MTL, Pentax ME, Cosina CT1) werden immer wieder rausgekramt, um ein paar Landschaften zu fotografieren, oder einem Freund das Fotografieren beizubringen.


Ich lege dir 2 Dinge ans Herz: Wenn du das gesagt bekommen möchtest, was du auch hören möchtest, musst du die Frage umformulieren, "Kreativität" ist falsch gewählt. Und wenn du den Unterschied zwischen früherer und heutiger Fotografie suchen möchtest, suchst du umsonst: Es geht nachwievor nur ums Bildergebnis.

Edit, @quickie: MTL 5B
Zuletzt geändert von born ruffian am Do Jul 16, 2009 7:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 16, 2009 6:53 pm

Welches Modell der Praktica MTL?

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Kreativ-Fotografieren.

Beitrag von Landmädel » Do Jul 16, 2009 7:03 pm

born ruffian hat geschrieben:Egal ob Kleinbild, Mittelformat, APS, egal ob mechanisch, automatisch, analog oder digital - jede Kamera macht nur, was ihr Chef ihr sagt.
Kreativität bedeutet für mich, ein Motiv als solches zu erkennen und - völlig gleichgültig mit welcher Art Kamera - hieraus ein zeigenswertes Bild zu machen. Der Grundgedanke sollte sein: Was will ich zeigen? Wie kann ich meine Sicht des (vermeintlichen) Motivs den Betrachtern des Fotos rüberbringen?
Ist meine Sicht ungewöhnlich für die Mehrzahl der Mitglieder eines Fotoforums, dann liegt es an mir, meine Art der Darstellung einsehbar zu begründen oder als fehlerbehaftetes und unüberlegtes Drauflosgeknipse zu akzeptieren (und an der Verbesserung zu arbeiten) - oder dorthin abzuwandern, wo einfach nur Nettigkeiten ausgetauscht werden, gleichgültig, wer was warum und wie zeigt.

edit: eigentlich alles gesagt --> RestBlabla wegeditiert
Zuletzt geändert von Landmädel am Do Jul 16, 2009 9:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Jul 16, 2009 8:12 pm

Wieder eine Frage die zu nichts führt und keinen Sinn hat.

Ist Kunsthonig Kunst? Darüber solltet Ihr mal nachdenken :)
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

So nicht

Beitrag von Gast » Fr Jul 17, 2009 5:42 am

[quote="Malik07"]Wieder eine Frage die zu nichts führt und keinen Sinn hat.

Ist Kunsthonig Kunst? Darüber solltet Ihr mal nachdenken :)[/quote]

Deine Antwort tötet die Diskussion wohl eher ab mit einem plumpen Satz, der wie der Kommentar einiger User hier im FT unter den Bildern wirkt.

Was ist nun mit HDR, EBV?
Ist das noch Fotografie oder schon Malerei oder Kollage?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Kreativ-Fotografieren.

Beitrag von Cano » Fr Jul 17, 2009 7:13 am

countryboy6680 hat geschrieben:
Ist "Kreativität" mit automatischen Kameras überhaupt möglich,
So kann eigentlich nur jemand fragen, der noch nie ein Bild gemacht hat, dem etwas in Richtung Kreativität Gehendes anhaftet.

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Re: So nicht

Beitrag von Schwarzvogel » Fr Jul 17, 2009 7:24 am

countryboy6680 hat geschrieben:
Malik07 hat geschrieben:Wieder eine Frage die zu nichts führt und keinen Sinn hat.

Ist Kunsthonig Kunst? Darüber solltet Ihr mal nachdenken :)
Deine Antwort tötet die Diskussion wohl eher ab mit einem plumpen Satz, der wie der Kommentar einiger User hier im FT unter den Bildern wirkt.

Was ist nun mit HDR, EBV?
Ist das noch Fotografie oder schon Malerei oder Kollage?
Die Frage würdest du nicht stellen, wenn du verstanden hättest, was HDR eigentlich ist und welche Ziele es verfolgt. Und damit meine ich nun nicht die quietschbunten Bilder von lausigen Motiven, die eher Spielerei denn irgendwas mit Ambition sind. Ein gutes HDR erkennt man nicht als solches, oder nur indirekt mit Ahnung von der Materie, Stichwort Sensordynamikumfang.

Und wenn du auch nur einmal selbst in der Dunkelkammer gestanden hättest, würdest du ebenso nicht die EBV hinterfragen. Sie ist nur ein Transfer dessen was schon analog seit langer Zeit, seit Anbeginn der Fotografie, gemacht wird in ein neues Medium, das ungeheuer mehr flexibel ist. Die Dunkelkammer hat mir Spaß gemacht, es war möglicherweise hilfreich um eine geerdetere Beziehung zur Fotografie zu entwickeln, aber ich vermisse sie nicht. Und schon gar nicht möchte ich sie gegen ihr modernes Äquivalent eintauschen. Das wollen nur jene, die wie du nie selbst in einer Dunkelkammer standen und die Analogtechnik romantisch verklären, weil sie auch von der Digitaltechnik ebenso keinen blassen Schimmer haben und ihnen echte Vergleiche daher nicht möglich sind. Dich hat sie jedenfalls schlicht und ergreifend überfordert. Das ist dann aber eher ein Problem deiner mangelnden Fertigkeiten und kein Problem der Technik an sich. :wink:

Im übrigen wird jeder Abzug, den du im Labor machen lässt, inzwischen gescannt und digital ausbelichtet, "optimiert" wurde er aber schon immer. Bei der Digitaltechnik habe ich das alles selbst in der Hand und bestelle dann meine Bilder bei einem Anbieter, des explizit auf diese "Optimierungen" verzichtet. Hinzu kommt der automatische und einstellbare Weißabgleich bei der Digitaltechnik, um bei analoger Technik ansatzweise Farbechtheit zu bekommen muss man schon tief in die EBV-Trickkiste greifen.

Und es geht doch alles auf Wunsch wie in der Steinzeit, vollmanuelles Arbeiten ist nur ein Drehen am Einstellrad entfernt. Insofern gräbst du an der falschen Stelle und stellst die falschen Fragen. Die lauten nämlich zum Beispiel eher, ob du kreativ genug für die neuen Möglichkeiten bist und ganz bestimmt nicht, inwiefern sie limitieren. :P

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: So nicht

Beitrag von Cano » Fr Jul 17, 2009 8:45 am

countryboy6680 hat geschrieben: Deine Antwort tötet die Diskussion wohl eher ab mit einem plumpen Satz, der wie der Kommentar einiger User hier im FT unter den Bildern wirkt.
Nein, Maliks Antwort
Malik07 hat geschrieben:Wieder eine Frage die zu nichts führt und keinen Sinn hat.
tötet nichts ab, sondern bringt die Sache auf den Punkt.

Du wirst hier nichts zu hören (lesen) bekommen, was man Dir nicht schon hundertmal zu erklären versucht hat. Und Du wirst es auch diesmal nicht verstehen (wollen) und einsehen (können).
Ergo: Es führt zu nichts und macht deshalb keinen Sinn.

Gast

Kunst und Stil

Beitrag von Gast » Fr Jul 17, 2009 2:56 pm

Kunst und Stil, nicht die Person ist das Thema dieses Threads gewesen und wie Kreativität im Software-Sinn und Fotografie zusammen geht.
Eigentlich sollte dieses Forum für

"Foto-Forum & Foto-Community rund um analoge, digitale und DSLR Fotografie.
Herstellerunabhängiges Foto-Forum für Profis und Einsteiger!"

sein und nicht zum Digitalclub mutieren- oder hat sich da was geändert,
dann bin ich im Irrtum und beantrage sofort den meinen Account zu löschen !?

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Kunst und Stil

Beitrag von Landmädel » Fr Jul 17, 2009 3:56 pm

countryboy6680 hat geschrieben:Kunst und Stil, nicht die Person ist das Thema dieses Threads gewesen und wie Kreativität im Software-Sinn und Fotografie zusammen geht.
Eigentlich sollte dieses Forum für
"Foto-Forum & Foto-Community rund um analoge, digitale und DSLR Fotografie.
Herstellerunabhängiges Foto-Forum für Profis und Einsteiger!"
sein und nicht zum Digitalclub mutieren- oder hat sich da was geändert,
dann bin ich im Irrtum und beantrage sofort den meinen Account zu löschen !?
Du willst sagen, dass "Kunst und Stil" nur mit vollmechanischen analogen Kameras, insbesondere Prakticas und Sechslinsern, umgesetzt werden kann und die Scans der Papierbilder aus dem Großlabor nicht bearbeitet werden dürfen.
Viele Leute hier sind jedoch anderer Ansicht.
Und nun :?:
Du forderst, dass Deine Fotos hier nur andächtig bewundert, aber keineswegs kommentiert werden dürfen.
Viele Leute hier sind jedoch anderer Ansicht.
Und nun :?:

Edit erinnert mich noch daran, dass Du weder im Text- noch im Galeriebereich diskutieren willst, da diskutieren Deiner Ansicht nach = zerstoßen, zerschlagen.
Nun müssen wir nur noch rauskriegen, was Du von den fototalkern möchtest, wenn Du ein Foto einstellst bzw. einen Fred startest...
Zuletzt geändert von Landmädel am Fr Jul 17, 2009 4:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Kunst und Stil

Beitrag von Gast » Fr Jul 17, 2009 4:26 pm

[quote="Landmädel"][quote="countryboy6680"]Kunst und Stil, nicht die Person ist das Thema dieses Threads gewesen und wie Kreativität im Software-Sinn und Fotografie zusammen geht.
Eigentlich sollte dieses Forum für
"Foto-Forum & Foto-Community rund um analoge, digitale und DSLR Fotografie.
Herstellerunabhängiges Foto-Forum für Profis und Einsteiger!"
sein und nicht zum Digitalclub mutieren- oder hat sich da was geändert,
dann bin ich im Irrtum und beantrage sofort den meinen Account zu löschen !?[/quote]

Du willst sagen, dass "Kunst und Stil" nur mit vollmechanischen analogen Kameras, insbesondere Prakticas und Sechslinsern, umgesetzt werden kann und die Scans der Papierbilder aus dem Großlabor nicht bearbeitet werden dürfen.
Viele Leute hier sind jedoch anderer Ansicht.
Und nun :?:
Du forderst, dass Deine Fotos hier nur andächtig bewundert, aber keineswegs kommentiert werden dürfen.
Viele Leute hier sind jedoch anderer Ansicht.
Und nun :?:[/quote]

Das ist doch schön, so beginnt eine vernünftige und zivilisierte Diskussion.

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Kunst und Stil

Beitrag von Landmädel » Fr Jul 17, 2009 4:29 pm

countryboy6680 hat geschrieben:Das ist doch schön, so beginnt eine vernünftige und zivilisierte Diskussion.
Bitte guck mein "edit" obendrüber - und bitte bitte lerne zitieren :evil:
Deine Beiträge sind so nicht lesbar :?

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Re: Kunst und Stil

Beitrag von Schwarzvogel » Fr Jul 17, 2009 5:14 pm

countryboy6680 hat geschrieben:
Landmädel hat geschrieben:
countryboy6680 hat geschrieben:Kunst und Stil, nicht die Person ist das Thema dieses Threads gewesen und wie Kreativität im Software-Sinn und Fotografie zusammen geht.
Eigentlich sollte dieses Forum für
"Foto-Forum & Foto-Community rund um analoge, digitale und DSLR Fotografie.
Herstellerunabhängiges Foto-Forum für Profis und Einsteiger!"
sein und nicht zum Digitalclub mutieren- oder hat sich da was geändert,
dann bin ich im Irrtum und beantrage sofort den meinen Account zu löschen !?
Du willst sagen, dass "Kunst und Stil" nur mit vollmechanischen analogen Kameras, insbesondere Prakticas und Sechslinsern, umgesetzt werden kann und die Scans der Papierbilder aus dem Großlabor nicht bearbeitet werden dürfen.
Viele Leute hier sind jedoch anderer Ansicht.
Und nun :?:
Du forderst, dass Deine Fotos hier nur andächtig bewundert, aber keineswegs kommentiert werden dürfen.
Viele Leute hier sind jedoch anderer Ansicht.
Und nun :?:
Das ist doch schön, so beginnt eine vernünftige und zivilisierte Diskussion.
Und wo bleibt die Antwort auf meinen Beitrag?

Habe ich mir gedacht. :roll:

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron