HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

LifeView und Sonnenschein

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
guterrat
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:17 am
Wohnort: Aldenhoven

LifeView und Sonnenschein

Beitrag von guterrat » Fr Jul 24, 2009 8:24 pm

Hallo,
ich habe heute eine Blütenaufnahme bei Sonnenschein gemacht. Um die Schärfe zu überprüfen wollte ich das mit vergrößerter Ansicht im LifeView machen. Leider ist es nicht gelungen, da die Helligkeit oder Sonneneinstrahlung auf dem Display nichts erkennen ließ.

Wie macht ihr das, habt ihr einen Tipp.

Muß ich mir ein dunkles Tuch über Kamera und Kopf stülpen, wie man es in alten Filmen sehen kann.

Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Jupp
Canon 450 D
Canon EF 50 mm, 1 : 1,8 I
Canon EF - S 18 - 55 mm IS
Canon EF 28 - 135mm IS
Canon EF 70 - 200 mm 4 L IS
Kenko Tele-Konverter 1,5 u. 2 X MC DG
Slik Sprint Pro EZ Stativ & Kopf SH-707E

www.josefjung.de.tl
www.juppjung.de.tt

hans04
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 14, 2007 6:29 pm

Re: LifeView und Sonnenschein

Beitrag von hans04 » Fr Jul 24, 2009 11:50 pm

guterrat hat geschrieben:Leider ist es nicht gelungen, da die Helligkeit oder Sonneneinstrahlung auf dem Display nichts erkennen ließ.
Wenn es garnicht geht, nehme ich mein Netbook, dessen Display größer und heller ist.

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Sa Jul 25, 2009 12:15 am

bei so viel sonne sollte eigentlich das bild scharf sein,.. ansonsten kann man eigentlich auf die technick vertraun,.. gibt doch auch so ne ne tipps:
zb brennweite: 40

wenn man wissen will wie lange man belichten sollte damits scharf wird,.. das ganze mal 2

also 40 * 2 = 80

und das unter ne 1 stellen: also 1/80 (sek)

das is dan die minimale belichtungszeit die du bei ner ruhigen hand haben solltest,.. wenn du mit 40 mm brennweite fotografierst,..

dunkles tuch geht auch, basecap, innen schatten setzen what ever

mfg nin
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Sa Jul 25, 2009 12:24 am

ninjutsu hat geschrieben:zb brennweite: 40

wenn man wissen will wie lange man belichten sollte damits scharf wird,.. das ganze mal 2

also 40 * 2 = 80

und das unter ne 1 stellen: also 1/80 (sek)

das is dan die minimale belichtungszeit die du bei ner ruhigen hand haben solltest,.. wenn du mit 40 mm brennweite fotografierst,..
Falsch. Der Cropfaktor ist bei Canon 1,6, weshalb hier - bei Brennweite 40mm - der Faktor 1,6 genommen werden muss, um auf die per Hand haltbare Verschlusszeit zu kommen: 60,4, also 1/60s.

Bei Nikon, Sony und Pentax wäre es der Faktor 1,5, nur bei Olympus 2,0.


Zum Thema: Wenns so hell ist dass das Display nicht mehr / kaum einsehrbar ist, nimm den Sucher - die machen eine SLR erst zu einer SLR, und sind überaus praktisch. LiveView ist nur ein nettes Schmankerl für manche Situationen... Ein Netbbok zu nehmen halte ich für völlig übertrieben, nahezu schon hanebüchen :lol:
Nimm den Sucher, dafür ist er da - er schottet sowieso, egal bei welchem Licht, die Umgebung ab und lässt dich auf die Bildkomposition fixieren. Der ist nahezu immer die bessere Wahl, nicht nur bei grellem Sonnenschein.
life is what happens while youre busy making other plans.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: LifeView und Sonnenschein

Beitrag von fibbo » Sa Jul 25, 2009 2:59 am

guterrat hat geschrieben:..Muß ich mir ein dunkles Tuch über Kamera und Kopf stülpen, wie man es in alten Filmen sehen kann.

warum nicht? Es schaut auch bestimmt interessant aus. Stell mal n Foto ein damit wir auch was davon haben ;-)

fibbo

guterrat
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:17 am
Wohnort: Aldenhoven

Beitrag von guterrat » Sa Jul 25, 2009 9:50 am

Hallo,
danke für eure Antworten.

@ fibbo
den Spaß werde ich mir mal machen.

Gruß
Jupp
Canon 450 D
Canon EF 50 mm, 1 : 1,8 I
Canon EF - S 18 - 55 mm IS
Canon EF 28 - 135mm IS
Canon EF 70 - 200 mm 4 L IS
Kenko Tele-Konverter 1,5 u. 2 X MC DG
Slik Sprint Pro EZ Stativ & Kopf SH-707E

www.josefjung.de.tl
www.juppjung.de.tt

mischa
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: So Sep 28, 2008 5:21 pm

Sonnenschutzblende

Beitrag von mischa » Sa Jul 25, 2009 11:08 am

Ich weiß nicht wie gut dieses Tool hilft. Aber evt. ist es für solche Situationen nützlich. Schau mal hier:

(Link wurde entfernt)


Gruß, Mischa

guterrat
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:17 am
Wohnort: Aldenhoven

Beitrag von guterrat » Sa Jul 25, 2009 11:24 am

Hallo Mischa,
der Link ist interessant.

Danke
Jupp
Canon 450 D
Canon EF 50 mm, 1 : 1,8 I
Canon EF - S 18 - 55 mm IS
Canon EF 28 - 135mm IS
Canon EF 70 - 200 mm 4 L IS
Kenko Tele-Konverter 1,5 u. 2 X MC DG
Slik Sprint Pro EZ Stativ & Kopf SH-707E

www.josefjung.de.tl
www.juppjung.de.tt

hans04
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 14, 2007 6:29 pm

Beitrag von hans04 » So Jul 26, 2009 12:46 am

born ruffian hat geschrieben:
ninjutsu hat geschrieben:Zum Thema: Wenns so hell ist dass das Display nicht mehr / kaum einsehrbar ist, nimm den Sucher - die machen eine SLR erst zu einer SLR, und sind überaus praktisch.
Ach...
Ich halte meine 40D mit 70-200 immer an ausgestreckten Armen vor mich und verwende LiveView -- weil das so professionell aussieht...

Im Ernst:
LiveView ist nur ein nettes Schmankerl für manche Situationen...
Ja, z.B. für manche bodennahe Makro-Aufnahmen.
Ein Netbbok zu nehmen halte ich für völlig übertrieben, nahezu schon hanebüchen :lol:
Bleibt Dir natürlich unbenommen. Aber bitte lasse mir doch die Freude, "hanebüchen" vorzugehen und damit Deinem Idealbild nicht zu entsprechen. Sorry, aber solch eine ich-zentrierte Weltsicht macht mich sauer.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Jul 26, 2009 12:30 pm

hans04 hat geschrieben:Bleibt Dir natürlich unbenommen. Aber bitte lasse mir doch die Freude, "hanebüchen" vorzugehen und damit Deinem Idealbild nicht zu entsprechen. Sorry, aber solch eine ich-zentrierte Weltsicht macht mich sauer.
Du kannst soviel mit einem Netbook als Display fotografieren, wie du willst - aber bitte lasse mir die Freude, mich über soetwas lustig zu machen. Wenn ich durch diese Art des Humors nicht deinem Idealbild entsporeche tut es mir leid - obwohl mich eine derartig ich-zentrierte Weltsicht eigentlich sauer machen sollte, nehme ich auch das mit Humor :lol:
life is what happens while youre busy making other plans.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron