HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nach der Experimentierphase

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Aug 09, 2009 5:56 pm

Könnte auch ein Grund sein, warum ich mich bald im fc mehr sehen lasse, als hier weiter zu machen!
Paar Begleiter aus dem FT werde ich vermissen, aber die meisten von den "alten Haudegen" sind eh auch dort! ;-)

Gast

Bommelnator:

Beitrag von Gast » Mo Aug 10, 2009 6:29 am

Sicherlich hast Du in gewisser Weise recht- aber nicht ICH mobbe, sondern behaupte mich nur dagegen...
(Wie sollte ich als Einzelner "mobben" - ein Unding.)

Ein kleiner aber feiner Unterschied, findest Du nicht?
"Spam" ist auch was ganz und vollkommen anderes- google mal nach!

Das Problem bei Plastefotografen ist der heutige Drang zur übermäßigen Buntheit- so wollte ich einen Gegenpol setzen, der jedoch in eine falsche oder gar persönliche Schiene abzurutschen droht.
Ich mache meine Serie noch zu Ende und bin dann weg, dann könnt' ihr euch wieder ungestört austoben und schon mal den Farbeimer mischen ;)
Viel Spaß also- das FT wollte ich bestimmt niemals schädigen,
sondern nur durch Vielfalt beleben, was ganz offenbar mißlungen ist.

8)

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Re: Bommelnator:

Beitrag von Schwarzvogel » Mo Aug 10, 2009 7:27 am

countryboy6680 hat geschrieben:Sicherlich hast Du in gewisser Weise recht- aber nicht ICH mobbe, sondern behaupte mich nur dagegen...
(Wie sollte ich als Einzelner "mobben" - ein Unding.)

Ein kleiner aber feiner Unterschied, findest Du nicht?
"Spam" ist auch was ganz und vollkommen anderes- google mal nach!

Das Problem bei Plastefotografen ist der heutige Drang zur übermäßigen Buntheit- so wollte ich einen Gegenpol setzen, der jedoch in eine falsche oder gar persönliche Schiene abzurutschen droht.
Ich mache meine Serie noch zu Ende und bin dann weg, dann könnt' ihr euch wieder ungestört austoben und schon mal den Farbeimer mischen ;)
Viel Spaß also- das FT wollte ich bestimmt niemals schädigen,
sondern nur durch Vielfalt beleben, was ganz offenbar mißlungen ist.

8)
Ich wiederhole mich mal: In jedem der vielen, vielen Foren der letzten Jahre hattest du in kurzer Zeit den größten Teil der dortigen Nutzer gegen dich. Woran könnte das liegen?

Richtig, an den anderen! :twisted:

Dass du bei deinem Verhalten hier es noch wagst das Opfer zu spielen ist immerhin unterhaltsam. :lol:

Gast

Nee

Beitrag von Gast » Mo Aug 10, 2009 1:27 pm

Nee, als Opfer fühle ich mich nicht und zur Unterhaltung soll das FT ja sein, oder?
Mit Sicherheit bin ich nicht forentauglich, das ist mir nichts neues... große schwarze Flatterfrau !

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Bommelnator:

Beitrag von Landmädel » Mo Aug 10, 2009 4:24 pm

DARKRACER hat geschrieben:
countryboy6680 hat geschrieben:...Plastefotografen...
@Harald, könntest oben zitiertes Wort mal bitte definieren. Portraitfotografen, Landschaftsfotografen, Astrofotografen, Sportfotografen, Pressefotografen, Tierfotografen usw. hab ich schon mal gehört, aber Plastefotograf kenn ich noch nicht.
Christian, eine sehr bewundernswerte Art Fotografen, nämlich diejenigen, die ihre Bilder komplett von SuperDuperMultiAutomaten (Großlabor) machen lassen und dies dann als eigene Leistung ausgeben
Ich mache ausschließlich rein manuelle, unbearbeitete Fotografien

(Zitat aus dem Profil eines solchen)
hast Du in Deiner Auflistung vergessen :cry:
Leider fällt mir auf Anhieb keine passende Bezeichnung für diese Spezies ein :twisted:

Gast

break even point

Beitrag von Gast » Di Aug 11, 2009 6:50 am

Irgendwie muß man einen gewissen Pragmatismus wahren, sonst wird jedes Hobby ausarten- ganz sicher hätte ich die Resourcen für ein eigenes Labor und auch die Zeit dazu, entsprechendes Knowhow zu schultern...
Ich stelle ja auch nicht am Funkwecker herum, wenn die Zeit stimmig ist !
(Solange mir das Resultat aus dem Quelle-Fotolabor gefällt- was es fast immer tut, sehe ich keinen Handlungsbedarf: Meine Motive können ganz leicht vor Ort nochmal abgeklärt oder verifiziert werden)
Mehr als ehrliche Bilder in 13x18cm brauche ich nicht.
Diese können jederzeit -ggf. bei neuem Scanner oder PC-Crash- neu
eingescannt werden - und... was mir noch viel wichtiger ist, man kann sie mitnehmen und zeigen, auch wenn dort kein Computer vorhanden ist.
Die Negative sind ja noch nicht digitalisiert und zeigen das volle Format und die volle Qualität der alten wertigen Objektive.
Irgendwann werde ich mich mal dort ein wenig einarbeiten und selbst Vergrößerungen machen.
Bei der alten Praktica werde ich mit Sicherheit bleiben, weil durch das TL
ganz exakt (und freihand) fokusiert werden kann- wer braucht schon
"Autofokus" und "Antizitter" oder "Programmautomatiken"?
So sind die Bilder tatsächlich durch mein eigenes Geschick entstanden-
ohne Wissen um Blenden/Zeitenwirkungen käme kein Bild zustande.

Die "Spezies Plastefotografen" sehe ich so:
Foto einschalten, Automatik wählen, hochhalten und so oft abdrücken,
wie der Accu Saft hat...
Daheim wird aussortiert und nachgeschönt,
bis das Bild richtig schön bunt ist.
(Obwohl die meisten Sensoren sowieso schon zu bunt malen)

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Re: break even point

Beitrag von Schwarzvogel » Di Aug 11, 2009 7:42 am

countryboy6680 hat geschrieben:Irgendwie muß man einen gewissen Pragmatismus wahren, sonst wird jedes Hobby ausarten- ganz sicher hätte ich die Resourcen für ein eigenes Labor und auch die Zeit dazu, entsprechendes Knowhow zu schultern...
Ich stelle ja auch nicht am Funkwecker herum, wenn die Zeit stimmig ist !
(Solange mir das Resultat aus dem Quelle-Fotolabor gefällt- was es fast immer tut, sehe ich keinen Handlungsbedarf: Meine Motive können ganz leicht vor Ort nochmal abgeklärt oder verifiziert werden)
Mehr als ehrliche Bilder in 13x18cm brauche ich nicht.
Diese können jederzeit -ggf. bei neuem Scanner oder PC-Crash- neu
eingescannt werden - und... was mir noch viel wichtiger ist, man kann sie mitnehmen und zeigen, auch wenn dort kein Computer vorhanden ist.
Die Negative sind ja noch nicht digitalisiert und zeigen das volle Format und die volle Qualität der alten wertigen Objektive.
Irgendwann werde ich mich mal dort ein wenig einarbeiten und selbst Vergrößerungen machen.
Bei der alten Praktica werde ich mit Sicherheit bleiben, weil durch das TL
ganz exakt (und freihand) fokusiert werden kann- wer braucht schon
"Autofokus" und "Antizitter" oder "Programmautomatiken"?
So sind die Bilder tatsächlich durch mein eigenes Geschick entstanden-
ohne Wissen um Blenden/Zeitenwirkungen käme kein Bild zustande.

Die "Spezies Plastefotografen" sehe ich so:
Foto einschalten, Automatik wählen, hochhalten und so oft abdrücken,
wie der Accu Saft hat...
Daheim wird aussortiert und nachgeschönt,
bis das Bild richtig schön bunt ist.
(Obwohl die meisten Sensoren sowieso schon zu bunt malen)

Bla bla, blablablabla. Blaaaaah bla blablaaa blablaaaaaaabla blablaa blaaaaaaaaaaaaaah. Blaa bla bla bla, blaaa bla blaah blaaaa bla bla. Blaaaaah blaaaa bla blaa blaaaaa bla, bla bla bla blaaa blaa blaaaa blah.Bla bla, blablablabla. Blaaaaah bla blablaaa blablaaaaaaabla blablaa blaaaaaaaaaaaaaah. Blaa bla bla bla, blaaa bla blaah blaaaa bla bla. Blaaaaah blaaaa bla blaa blaaaaa bla, bla bla bla blaaa blaa blaaaa blah. Bla bla, blablablabla. Blaaaaah bla blablaaa blablaaaaaaabla blablaa blaaaaaaaaaaaaaah. Blaa bla bla bla, blaaa bla blaah blaaaa bla bla. Blaaaaah blaaaa bla blaa blaaaaa bla, bla bla bla blaaa blaa blaaaa blah. Bla bla, blablablabla. Blaaaaah bla blablaaa blablaaaaaaabla blablaa blaaaaaaaaaaaaaah. Blaa bla bla bla, blaaa bla blaah blaaaa bla bla. Blaaaaah blaaaa bla blaa blaaaaa bla, bla bla bla blaaa blaa blaaaa blah.

Ich dachte, ich gebe dir mal eine Antwort in deiner Sprache, vielleicht verstehst du dann mehr. :)

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 11, 2009 10:22 am

Landmädel schrieb:
Ich habe einen Account in der fc für meine analog gemachten Fotos - und diese werden von Leuten kommentiert, die wissen, was ich wie zeigen will, die gelungene Fotos begrüßen und auch sagen, was ihrer Ansicht nach daneben gegangen ist. Über mangelnde Schärfe oder das "Kornrauschen" redet niemand, weil alle wissen, dass dies der Preis ist, den Analogis für die Digitalisierung ihrer Fotos eben zahlen müssen - und weil alle wissen, dass mir das nicht wichtig ist. Das Motiv und die Bildgestaltung will ich bewertet haben - Schärfe und Rauschen sind mir - steht auch dort in meinem Profil - völlig wurscht Very Happy
Ebenso wurscht wären mir diesbezügliche Kommentare hier, die sich an Schärfe, Rauschen und so'n Zeugs festbeißen. Darauf kann ich sehr gut verzichten und zeige halt meine Fotos dort, wo für die Bewertung andere Kriterien gelten. Da ich keinerlei Ambitionen habe, die im fototalk - durchaus zu Recht aus der Sicht der Mehrheit - geltenden Maßstäbe verändern zu wollen, gucke und lese ich hier nur (und schreibe auch manchmal was).
Das trifft es: Der größte Verlust, der durch das Aufkommen von Fotoforen und dem "Expertentum" der breiten Massen zu beklagen ist, ist die Fähigkeit, sich zurückzulehnen, zu genießen und einfach nur zu betrachten.
Und ob ich meine Bildchen in der FC oder bei FT oder sonstwo zeige, ist eigentlich völlig wurscht, denn zerpflückt, anlysiert, ignoriert oder zerlabert werden sie weitestgehend überall. Womit ich - um Missverständnisse zu vermeiden - nicht alle User hier und anderswo über einen Kamm scheren möchte. Ich selbst habe mich auch schon oft dabei ertappt, bei einem Foto krampfhaft nach dem Makel zu suchen und dann meinen Klugschiss abzulassen.

Zu Dir, @Puer Rusticus: Und ewig grüßt das Murmeltier! Wenn ich ADMIN wäre, hätte ich Dich schon entfernt und Dir lebenslanges Forenverbot erteilt. Du fügst FT nachhaltig Schaden zu, denn der Murks, den Du hier mit der Beharrlichkeit einer Gebetsmühle runterleierst, wird selbst den hartnäckigsten Stoikern irgendwann zu viel werden.

Gruß, Detlef

Gast

Hörr Detlef:

Beitrag von Gast » Mi Aug 12, 2009 5:27 am

Mein lieber Schwan, Du hast ja richtig Probleme !

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 12, 2009 7:25 am

Mein lieber Schwan, Du hast ja richtig Probleme !
Froh stimmt mich, dass meine Probleme ein Klacks gegen Deine sind. :lol:

Gast

Froh

Beitrag von Gast » Mi Aug 12, 2009 9:52 am

Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König !

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Re: Froh

Beitrag von Schwarzvogel » Mi Aug 12, 2009 11:43 am

countryboy6680 hat geschrieben:Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König !
Ich hatte bislang mehr den Eindruck, du seist ein Narr, einer von der unbelehrbar dummen Sorte. :wink:

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Mi Aug 12, 2009 5:08 pm

" Fazit:
Ein Fotoforum ist nicht dazu angetan einen eigenen Stil zu entwickeln -
um sich nicht verwirren zu lassen, muß man schon sehr gefestigt sein. "

das hättest du mir vor Jahren mal schreiben sollen

ich fühlte mich gefestigt - bin trotzdem total verwirrt

warum laufen wir alle immer hintereinander her?
Grüße, Hein

Gast

hallo

Beitrag von Gast » Do Aug 13, 2009 5:33 pm

Hallo Hein aus Heinberg..
Warum das so ist wie es ist weiß ich auch nicht - ich habe die Welt nicht gemacht, sondern lebe nur darin.
Z.Zt. habe ich hier bei mir genug zu tun und serviere deshalb (haupts.) alle Foren ab, die echte Zeitklau-Maschinen sind.
Über die Mailadrs bin ich zu erreichen - bis denne und bleib gesund !

Ovallinse
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 18, 2009 12:23 pm

Beitrag von Ovallinse » Di Aug 18, 2009 2:27 pm

Ich stimme meinem Vorgänger zu. Analog fotografieren, das ist noch richtige Kunst. Da ist es wo man experimentieren kann. UNd warum auch nicht mal anderherum. Ich denke nicht man muss sich immer nur an zwei sachen halten und die verfolgen. Man sollte sich viel mehr treiben lassen. :)

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron