HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nach der Experimentierphase

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

stimmt

Beitrag von Gast » So Sep 13, 2009 4:08 pm

Das stimmt wohl- Experimente müssen sein, sonst hat man aufgehört besser zu werden.
Wo immer man liest, wird mit Festbrennweite fotografiert - Zoom scheint mir eher für bestimmte Leute zu sein, die keine Objektive wechseln wollen.
Überlegte Fotografie ist ein ganzes Stückweit "Turnschuhzoom", den ich nicht missen möchte.
Wohin es uns fotografisch verschlägt, weiß man sie so genau- bei mir ist es z.Zt. das Fotohandy, das heute längst schon brauchbare Resultate bringt und bis zu 1200 Bilder von 2500x2000Pixel in jpg speichern kann. (4GB)
(Ohne Zoom, also wie die alte Praktica in Festbrennweite)

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Sep 13, 2009 7:25 pm

Die meisten Fotohandys haben auch "Zoom", hast bestimmt nur noch nicht den Knopf gefunden! :wink:
Ein Fotohandy ist wie eine Praktica? :shock:
Jetzt weiß ich, warum ich meine "Handycam" nicht mag, und lieber zur DSLR greife!!! :lol:

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Sep 13, 2009 11:32 pm

...das klingt lustig, Fotohandy ist wie Praktica, da hört man gleich wie
verdammt viel Phantasie im Spiel ist, denn nur so geht der Vergleich.

Gast

Ja, die Phantasie

Beitrag von Gast » Mo Sep 14, 2009 5:07 am

Ja, die Phantasie muß im Spiel sein, sonst hört die Kreativität auf:
Die beiden Geräte sind in der Tat "enfants terribles" für moderne Fotofreunde, die man unterwegs trifft: Die eine ist zu alt, da werde ich schräg angeschaut, weil damit nur jemand fotografieren kann, der sich auskennt- die andere "Kamera" schaut nicht mal wie eine aus - und doch ist es eine mit 1200 Bildern 2500x2000 Pixel Speicherkapazität und "Festbrennweite" - und gutem Gitter auf dem Display zum sauberen Ausrichten. Sooo unähnlich empfinde ich beide nicht, wenn's um das Handling geht. Die Praktica macht etwas schnellere Aufnahmen.
Das Handy habe ich sowieso immer dabei- somit sind beide Geräte perfekt kombiniert.
Für bestimmte oder besondere Aufnahmen sind acht funktionsfähige, ein Teileträger an Praktica's und die C2 als analoge Geräte in der Vitrine -
Das Equipment ist für die Phantasie nicht wichtig, sondern der Typ hinter dem Sucher (Display), der für seinen Einsatz (keine Makro's, keine Portraits, keine Zooms) die passenden Geräte hat oder sich kaufen würde.
Das winzige neue Knipsgerät ist echt gut und lässt viel Raum der Gestaltung mit dem Turnschuhzoom und ist (ganz wichtig) kaum zu bemerken, wenn's um unauffällige Aufnahmen geht.
(Bei der "Großen" reagieren die Leute immer ganz anders und geben sich gekünstelt, selbst wenn sie nur als "Staffage" im Bild auftauchen sollen)
Nahe an der Lomografie, aber mit sorgfältiger Auswinkelung braucht diese Art viel Phantasie, damit das Bild wie "zufällig" wirkt und trotzdem gerade Linien hat.
Voraussetzung war eine gründliche Recherche dessen was mich bei dem Gerätchen erwartet- besonderen Augenmerk sollte man auf die Farbechtheit legen, sonst taugt die ganze Cam nix...

Der Link unten beinhaltet nur Aufnahmen mit dem Samsung SGH-F-480i,
(IPot-ähnlich)
wovon schon ein Nachfolger auf dem Markt ist- mit 800Mhz, meines hat "nur" 450Mhz.
(Das Neue wäre nur für Videosequenzen besser- die mache ich sowieso nie)

PS:
Auf das X klicken, dann werden alle Bilder dieser großen Bilder angezeigt, die mittels Lupe auf die volle Größe gebracht werden können.
Alle Bilder sind total unbearbeitet - mein wichtigster Anspruch als Naturfotofreund.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 14, 2009 12:49 pm

Alle Bilder sind total unbearbeitet - mein wichtigster Anspruch als Naturfotofreund.
Diese Aussage ist Nonsens. DU bearbeitest die Bildchen vielleicht nicht, die integrierte Kompaktknipse, die zur Zeit für Dich das Nonplusultra darstellt, läßt das Abgeknipste aber keineswegs unbearbeitet.

natursonnige Grüße
Loonia

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Sep 14, 2009 1:06 pm

Loonia hat geschrieben:
Alle Bilder sind total unbearbeitet - mein wichtigster Anspruch als Naturfotofreund.
Diese Aussage ist Nonsens. DU bearbeitest die Bildchen vielleicht nicht, die integrierte Kompaktknipse, die zur Zeit für Dich das Nonplusultra darstellt, läßt das Abgeknipste aber keineswegs unbearbeitet.

natursonnige Grüße
Loonia
Da macht die Kamerasoftware ein schön buntes Bildchen raus!
Wie Loonia schon geschrieben hat! :wink: :lol:

Gast

nee

Beitrag von Gast » Mo Sep 14, 2009 2:50 pm

Nee, eigentlich nicht, weil die Grundeinstellungen so gemacht sind, dass sie wie die Ansicht vor Ort sind.
(Sonst hätte ich das Ding nicht gekauft. Die Kamera hat die Software dazu freilich eingebaut, - manipulieren könnt' man schon, wenn's gewollt' wär')

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Sep 14, 2009 10:14 pm

...finde die technisch geleckten Fotos angenehm zu betrachten, ein
illustrierter Spaziergang durch Wald und Flur, sehr erholsam...

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: nee

Beitrag von Landmädel » Mo Sep 14, 2009 11:02 pm

countryboy6680 hat geschrieben:Nee, eigentlich nicht, weil die Grundeinstellungen so gemacht sind, dass sie wie die Ansicht vor Ort sind.
(Sonst hätte ich das Ding nicht gekauft. Die Kamera hat die Software dazu freilich eingebaut, - manipulieren könnt' man schon, wenn's gewollt' wär')
Die Koreaner haben den Sensor (wie groß ist der eigentlich in einem Handy?) speziell für Deine Sehgewohnheiten gefertigt :shock: So, dass die Fotos aussehen wie die aus dem von Quelle beauftragten Großlabor? Das wussten die alles :shock: Einen völlig neuen Prozessor speziell für Deine Sicht der Dinge gerechnet und designed :shock:
*sprachlosbin*

Gast

wo sind sie?

Beitrag von Gast » Di Sep 15, 2009 5:29 am

Wo sind sie, die Bilder vom "Landmädel"?
Sie sind nicht da, ein schierer Dampfplauderer...
:D

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: wo sind sie?

Beitrag von Landmädel » Di Sep 15, 2009 11:42 am

countryboy6680 hat geschrieben:Wo sind sie, die Bilder vom "Landmädel"?
Sie sind nicht da, ein schierer Dampfplauderer...
:D
Du glaubst, meine Bilder könnten Dein seltsames, völlig widersprüchliches Verhalten erklären :roll:

Gast

Nach der Experimentierphase

Beitrag von Gast » Sa Sep 19, 2009 6:26 pm

Bei mir geht's nicht nur in Analog,

(Link wurde entfernt)

sondern auch digital:

http://www.plaetzchenwolf.eu/NeueGalerie.html

Wer sich für diese Art der Fotografie interessiert, kann so einfacher durchblättern, ohne dass gleich das ganze FT zugebildert werden muss.

Das Thema bleibt gleich:
Natur natürlich ablichten, ohne zu bearbeiten, ohne zu beschneiden und ohne aufzupeppen- möglichst soll jedes Bild etwas werden!


8)

So mancher FT'ler scheint sich zu fragen:
Warum macht der das?
Die Frage ist leicht beantwortet, wenn man sich die überbunten Bilder anschaut, die eigentlich in die "Bearbeitete" - Ecke gehören und mit Fotografie oder der Ablichtung von natürlichen Farben nicht mehr viel zu tun haben.
Was sind "natürliche" Farben?
Nun, es sind diejenigen, die jeder -mit gesunden Augen- vor Ort sehen konnte.
(Anhand von Verkehrsschildern und div. anderen -ziemlich statischen- Sachen kann man recht gut Vergleiche anstellen, - in Orten eine probate Angelegenheit.)
Sensoren einiger Hersteller scheinen regelmäßig Fehlfarben zu produzieren oder die Cam's sind nicht richtig eingestellt.

Mir geht es immer um das tatsächliche Bild vor Ort und darum, daß endlich aufgebrezzelte Aufnahmen in die EBV/HDR- eingestellt werden.
Ich bin gespannt, ob und wieviele Foranten das nachvollziehen können!

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Nach der Experimentierphase

Beitrag von AwieAngela » Mo Sep 21, 2009 12:23 pm

countryboy6680 hat geschrieben:


Ich bin gespannt, ob und wieviele Foranten das nachvollziehen können!
Wahrscheinlich nicht sehr viele.
Fotografie war schon immer eine Kunst.
Und selbst zu rein analogen Zeiten hat man im Labor mit allen möglichen Substanzen experimentiert, oder in S/W fotografiert.
Einer meiner Fotografenfreunde hat seine Fotos z.B. mit schwarzem Tee gefärbt.
Analoge EBV sozusagen... 8)

Aber warum schreibe ich eigentlich noch was zu dem Thema...
es ist alles gesagt, auch von Leuten, die viel mehr Ahnung von Fotografie haben
als ich mit nur 2jährigen Erfahrung und meinem vergleichsweise minimalen Wissen.

LG Angela

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Nach der Experimentierphase

Beitrag von Landmädel » Mo Sep 21, 2009 2:35 pm

countryboy6680 hat geschrieben:Mir geht es immer um das tatsächliche Bild vor Ort und darum, daß endlich aufgebrezzelte Aufnahmen in die EBV/HDR- eingestellt werden.
Starte Dein eigenes Fotoforum.
Dann kannst Du als allgewaltiger Admin nicht nur unfehlbar wie ein Papst beurteilen, was
countryboy6680 hat geschrieben:aufgebrezzelte Aufnahmen
sind, sondern auch alle eingestellten Fotos nach Herzenslust zensieren und rumschieben 8)
*
Edit meint, mit noch so viel Geschreibsel wirst Du es nicht schaffen, ein bestehendes Portal nach Deinen Ansichten umzupfriemeln.
Und die liebe Edit meint es ehrlich :D

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Sep 21, 2009 3:29 pm

Jedem User seine Praktica!!
Nieder mit den Speicherkarten!!!
Werft Eure Digikam‘s aus dem Fenster!!
Auf auf zu den alten Zeiten!!!
Rein rein in die braunen Uniformen!!!
Russland wir kommen, und zermalmen die Praktica-Nachbauten!!
Last Uns die Fehler unserer Großeltern wiederholen, denn wir haben nix dazu gelernt!
Fortschritt durch Rückschritt!!!
Jaaaa wir kommen!!!
Jedem auch sein Plätzchenwolf ääähm Deutschen Schäferhund!!
Leute!!! Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen!!!
Mein Kommentar ist jetzt etwas "Überspitz", aber sollten einige User nicht mal etwas "zurückschrauben" und jedem User seine Einstellung zur Fotografie lassen?
Nicht alles was neu ist ,ist Teufelszeug.
Nicht alles was alt ist, ist schlecht geworden weil es ja alt ist.
Jede Art von Fotografie hat ihre guten und schlechten Seiten.
Das Thema Fotografie ist so weit gefächert, das genug Platz für alle "Meinungen/Einstellungen" da sein sollte.
Also lasst jedem User seine eigene Meinung und Richtung in der Er/Sie fotografieren möchte. Legt den Mitmenschen nicht Euren Willen auf, sondern lasst Ihnen Ihren eigenen Weg.
Ob die Person damit Erfolg oder nicht haben wird, wird eh die "Breite Masse" entscheiden, und nicht eine Einzelne Person hier im Forum.
Ein Beispiel ist der User Celvin Hollywood:
Einige fanden seine Bilder zu "Unecht", andere fanden sie klasse.
Die breite Masse scheint seine Bilder zu mögen, sonst würde Er jetzt nicht so erfolgreich sein! :wink:
Also lasst doch lieber Eure Energie in Euren Bildern sprechen, als hier 100 Seiten zu streiten!
Gruß Bommel :wink:

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron