HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nach der Experimentierphase

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Nach der Experimentierphase

Beitrag von Gast » Fr Aug 07, 2009 10:51 am

Meine Anregung für Fotofreunde und Neulinge:

Wenn man nach der Versuchsphase
ein oder zwei oder drei Motivgruppen gefunden hat,
muß man sich (dringend) mehr auf diese konzentrieren,
als anderen Leuten nach dem Mund zu fotografieren,
sonst fotografieren wir alle die gleichen Sachen
in gleicher Bearbeitung !

Es sollen MEINE Bilder sein und bleiben- unverwechselbar.

Egal was man machen will- wichtig ist's,
dabei zu bleiben und festzuhalten-
auch wenn an diesem Boot von allen Seiten heftig gerüttelt wird.
Das mußten alle Künstler lernen:
Dem eigenen Stil oder Idee treu bleiben!

"Warum fotografierst du denn das Pferd nicht, das hast du doch sonst immer so gerne gemacht?"
Die Antwort an meine Frau:
Ach nee, lass mal, das kommt im Forum nicht gut an!

Schade, sehr schade,weil nur dadurch, dass man etwas gerne macht,
etwas richtig gut gelingen wird...

Aus diesem Satz habe ich viel gelernt und auch aus der Kritik meiner Familie- die ehrlicher ist als das in Foren jemals getan werden könnte:
Oft gibts Futterneid und Gewogenheiten, die so manches wirklich gute Bild über Wochen und Monate vollkommen kommentarlos bleiben lassen,
ein Unding !

Macht euch eine eigene Homepage und bildet Outsourcings zu Bilder-Hostern, wo man jeweils eine Motivgruppe ausgliedern kann und ein neues Hobby ist entstanden !

Meine Seite war eine einzige und langanhaltende Baustelle, bis sie nach Jahren endlich fertig geworden ist - dabei darf man die Geduld nicht verlieren - besonders mit sich selbst...

Fazit:
Ein Fotoforum ist nicht dazu angetan einen eigenen Stil zu entwickeln -
um sich nicht verwirren zu lassen, muß man schon sehr gefestigt sein.

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Nach der Experimentierphase

Beitrag von AwieAngela » Fr Aug 07, 2009 11:03 am

countryboy6680 hat geschrieben: Egal was man machen will- wichtig ist's,
dabei zu bleiben und festzuhalten-
auch wenn an diesem Boot von allen Seiten heftig gerüttelt wird.
Das mußten alle Künstler lernen:
Dem eigenen Stil oder Idee treu bleiben!

Fazit:
Ein Fotoforum ist nicht dazu angetan einen eigenen Stil zu entwickeln -
um sich nicht verwirren zu lassen, muß man schon sehr gefestigt sein.

:shock: :shock:
Mal was ganz Neues!

Gast

Überflüssig

Beitrag von Gast » Fr Aug 07, 2009 11:18 am

Diese Bemerkung war nicht konstruktiv.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Aug 07, 2009 11:19 am

Fazit:
Ein Fotoforum ist nicht dazu angetan einen eigenen Stil zu entwickeln -
um sich nicht verwirren zu lassen, muß man schon sehr gefestigt sein.
Dein Fazit hat ja was wahres, aber alles zuvor hast schon zu oft durchgekaut;--)))
Einziges Problem ist wenn sein eigener Stil eine Sackgasse ist, dann könnte man sich in einem Forum inspirieren und in eine neue Richtung lenken lassen.
...und wenn deine Ideen so klar und stark sind wieso musst du sie dann immer neu wiedergeben und anderen versuchen aufzuzwingen, respektive dich zu rechtfertigen was du wie und warum machst????!!!
An dir ist ein Missionar verloren gegangen, du hättest nach Afrika gehen müssen!

Gruss Armin

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Überflüssig

Beitrag von AwieAngela » Fr Aug 07, 2009 11:30 am

countryboy6680 hat geschrieben:Diese Bemerkung war nicht konstruktiv.
Auf Konstruktives gehst du doch garnicht ein, also wozu ..

Gast

Armin:

Beitrag von Gast » Fr Aug 07, 2009 2:36 pm

Naja "aufzwingen" ist ein wenig zu dolle, zeigen ist mir schon lieber-
warum nicht mal anders sein?
:wink:

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Re: Armin:

Beitrag von Schwarzvogel » Fr Aug 07, 2009 11:30 pm

countryboy6680 hat geschrieben:Naja "aufzwingen" ist ein wenig zu dolle, zeigen ist mir schon lieber-
warum nicht mal anders sein?
:wink:
Dein Problem ist, dass im Gegensatz zu dir irgendwann alle anderen Kinder verstehen, dass man durch reines Wiederholen von Forderungen und Ansichten andere Menschen, die ihr Missfallen über diese bereits zum Ausdruck gebracht haben, nicht überzeugen kann. Im Gegenteil: mit jeder Repetition wächst die Ablehnung und irgendwann reift ganz gewiss auch eine Antipathie gegen den eifrigen und als arg stupide empfundenen Missionar.

Verständige, geistig mindestens normal bemittelte Menschen haben deshalb das Mittel der Diskussion, in dem sie sich mittels Argumenten austauschen können, mit der Bandbreite vom höflichen Gespräch bis hin zum polemisch durchwirkten Duell. Und genau dieses Kernelement menschlicher Kommunikation hast du schon mehrmals als "Zerdeppern und Zerschlagen" abgelehnt und wunderst dich anschließend, dass du mit deinem verstockten Wiederholungswahn auf Kindergartenlevel keinen grünen Zweig erreichst.

Die Häufung der immer gleichen Phrasen von dir ist de facto nichts anderes als ein Versuch des Aufzwingens und mindestens geistige Nötigung.

Insofern: Arbeite, sofern du das geistig auf die Reihe bekommst, an deinen Begründungen und akzeptiere vor allen Dingen die Meinungen anderer, insbesondere wenn sie argumentativ massiv überzeugender sind. Keiner nimmt dich für voll, deine Forenspringerei legt darüber umfassend Zeugnis ab. Und wenn eine Änderung dieses Umstandes nicht ein Minimalziel von dir darstellt, dann hast du in Foren letztlich nichts verloren, außer du hast perfiden Spaß daran deinen Mitmenschen stupide auf die Nerven zu gehen. Ich heiße gewiss jede Art von subversiver Trollerei gut, wenn sie intelligent provozierend Menschen zum Denken anregt, aber bei dir ist nur gedankliche Ödnis, wohin man bei deinen immer gleichen Äußerungen auch schaut.

Das von dir an den Tag gelegte Verhalten hat ansonsten mit dem Vertreten einer eigenen Linie nichts mehr zu tun, wie du es vehement propagierst. Die Show, die du hier und in anderen Foren abziehst, dient lediglich der Bereitstellung einer Bühne für dein grotesk aufgepustetes Ego und deinem beinahe unheimlichen Missionierungswahn. Und genauso grotesk fällst du auch immer wieder damit auf die Schnauze.

Aber das ist unterhaltsam, also nur weiter, immer weiter. :lol:

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Aug 07, 2009 11:41 pm

warum nicht mal anders sein?
:wink:
Ich habe eigentlich gar nichts gegen dein anders sein, vor allem wenn du es uns auch zugestehst, anders zu sein;--)))
Ich entwickle morgen ca. 8 Stk. 35mm SW Filme und ca. 10 Stk. 8x10 inch SW Filme, aber gerade deswegen ist es mir ziemlich Wurst mit was jemand fotografiert, es ist das Resultat das zählt!
Aber ich gestehe auch zu das ich nicht ein Freund von Normalbrennweiten bin, ich finde diese Dinger ziemlich langweilig.
Weshalb du dich so stark mit so einer Optik einschränkst kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Ich lernte mal einen Fotografenmeister kennen, der es mied Fotofachzeitschriften und Fotobücher anzuschauen, weil er dachte das es seinen Stil negativ beeinflussen könnte.
Ich muss aber sagen, was der mir gezeigt hat an Bildern war wirklich beeindruckend, er war Food Fotograf und erst noch ein begnadeter. Er hatte seine Stammkunden, aber hatte sich auch mit vielen ADs verkracht, weil er keinen Cent von seiner Linie abwich!
Dafür war er aber auch auf den Verdienst seiner Frau angewiesen, weil sein Fotostudio nicht immer genug einkommen abwarf!

Versuch es mal mit einem 24/28mm Objektiv und zusätzlich einem leichten Tele 105/135mm die Resultate werden dich selber überzeugen!
Denn ich möchte nicht dass du dich selbst auf dem Sterbebett mal verfluchst und zu dir sagen musst, wäre ich doch bloss nicht so ein sturer 50mm Objektivbock gewesen;--))))

Gruss Armin

Gast

Möglich

Beitrag von Gast » Sa Aug 08, 2009 8:51 am

Das ist möglich, Armin. Diese von Dir vorgeschlagenen Objektiv stehen in der kleinen Vitrine, ich könnte direkt zugreifen.
Jeder muß irgendwann mal ein wenig "erwachsen" werden und zu seinem eigenen Stil kommen - oder wird ständig unzufrieden sein.
Mir liegt die 50mm Fotografie, der Rest ist (für mich faked, weil unsere Augen in etwa so sehen)
Rechthaberei ist nicht mein Ding, mir geht es eher darum etwas Vielfalt im FT zu erhalten und somit (egal wieviel Vögel die Bilder kontaminieren) einen anderen Weg aufzuzeigen.
(Wie man sieht, wird diese Art
-auch und gerade was die farbliche Echtheit anbelangt-
vielfältig übernommen, was mich sehr freut)

In diesem Sinne eine gute Zeit und allzeit das richtige Licht !

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Möglich

Beitrag von AwieAngela » Sa Aug 08, 2009 12:11 pm

countryboy6680 hat geschrieben: Mir liegt die 50mm Fotografie, der Rest ist (für mich faked, weil unsere Augen in etwa so sehen)
Rechthaberei ist nicht mein Ding, mir geht es eher darum etwas Vielfalt im FT zu erhalten und somit (egal wieviel Vögel die Bilder kontaminieren) einen anderen Weg aufzuzeigen.
(Wie man sieht, wird diese Art
-auch und gerade was die farbliche Echtheit anbelangt-
vielfältig übernommen, was mich sehr freut)
Und die Vielfalt in ft willst du damit erhalten, dass alle nur noch mit 50mm fotografieren, und deine üppige Farbvielfalt übernehmen, oder wie?
Das musst du schon genauer erklären..
und auch Beispiele dafür aufzeigen, bei welchen Fotos deine farbliche Echtheit so vielfältig
übernommen wurde.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Aug 08, 2009 1:35 pm

Zufällig passen auch bei mir meistens die 50mm.

Dumm nur, dass unsere Augen eigentlich nicht das sehen, was wir meinen.
Unser Gehirn setzt die Bilder zusammen. Und da kommt dann immer was anderes raus, je nachdem, was wir sehen wollen.
Betrachte ich eine Landschaft als ganzes, bräuchte ich für diesen Eindruck etwas deutlich weitwinkligeres als ein 50er; konzentriere ich mich dagegen auf Details eher ein leichtes Tele.
Zudem müssten Objektive mit extremer Randunschärfe angeschafft werden...

Wie man es dreht und wendet: Es gibt kein Objektiv, das so sieht wie wir. Und schon gar nicht kann man das 'Sehen' so verallgemeinern, dass alle Menschen gleich wahrnehmen würden.

Aber deutlich einfacher hat man es natürlich schon, wenn der Bildwinkel der Kamera immer der selbe ist.

Gast

naja

Beitrag von Gast » So Aug 09, 2009 6:13 am

Naja, so in etwa halt im gleichen Winkel- Technik ist halt Technik und so müssten Aufnahmen in stereografischer Art geschehen, was sich als einigermaßen umständlich gezeigt hat. Davon gibt's einige Beispiele in der Kamerageschichte zu bestaunen. Ein Besuch in einem Kameramuseum ist immer spannend !
Heute findet man wieder zunehmend Festbrennweiten-Kameras:
Pen E-P1 von Olympus z.B.
Ein guter Ansatz, besonders mit dem Aufsteck-Sportsucher.
Diese Cam macht -nach meiner Meinung- eine DSRL mit Zoom zum Prolo-Gerät.

Benutzeravatar
Schwarzvogel
postet oft
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 19, 2008 12:57 am
Wohnort: Kreuzlingen
Kontaktdaten:

Re: naja

Beitrag von Schwarzvogel » So Aug 09, 2009 10:24 am

countryboy6680 hat geschrieben: Heute findet man wieder zunehmend Festbrennweiten-Kameras:
Pen E-P1 von Olympus z.B. Ein guter Ansatz, besonders mit dem Aufsteck-Sportsucher. Diese Cam macht -nach meiner Meinung- eine DSRL mit Zoom zum Prolo-Gerät.
Ab Juli 2009 ist E-P1 mit dem Zoomobjektiv M. Zuiko Digital ED 3,5-5,6/14-42 mm für knapp 800 Euro erhältlich
Diverse Tests belegen übrigens, dass die Pancake-Festbrennweite qualitativ nicht besser ist als das Zoom: http://www.dpreview.com/reviews/olympusep1/page21.asp

Die Kamera hat ansonsten keinen internen Sucher, weil es eigentlich nur eine DSLR ohne Spiegel ist. Und vor jene konnte man schon immer Festbrennweiten schrauben wie man lustig ist.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten... :wink:

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Aug 09, 2009 4:27 pm

Oh man Country!
Ich habe mich lange lange raus gehalten, aber das Forum wird immer mehr von deinen "Weisheiten" verpestet!
Du hast ja schon einen großen Pool an "Feind-Fans" angesammelt!
Ich sage ja nicht, das alle deine Ansichten für die Tonne sind, aber lass jedem User seine eigenen Ansichten und Meinungen.
Es macht echt keinen Spaß mehr hier, wenn jeder zweite Thread mit deinen Weisheiten zugespamt wird.
Der allgemeine Umgang Untereinader leidet doch stark unter solchen "Angriffen".
Mir ist auch völlig Wurst, ob einer eine Festbrennweite oder ein Zoom-Objektiv oder Analoge bzw. Digitale Kamera benutzt. Von mir aus kann ein gutes Foto mit dem Hodensack oder der rechten oder linken Brust einer Milchgebenden Mutterbrust gemacht worden sein, Hauptsache das Ergebnis stimmt!
Hier brauch auch keiner vor dem "Einfluss des Bösen" warnen, oder andere User als "Lord Vader der Fotografie" darstellen und Warnthread‘s hier einsetzen. Auch Missionarische Belehrungs- und Propagandathread‘s sind auch mehr als überflüssig!
Hier gibt es User die die eingestellten Bilder nur noch anschauen um Fehler zu suchen und die dann anzuprangern bzw. dann verbal total zu "zerkauen", bis jegliche Freude am Bild verloren gegangen ist.
Ich persönlich finde das sehr traurig, und mir geht die Freude am Bilder einstellen und Kommentieren verloren.
Wenn Bilder von der "Eigenen Norm" abweichen, hagelt es gleich Kritiken, und gleich wird versucht dem User seine eigene Norm/Sichtweise aufzubügeln. Du bist leider so ein Fall!
Deine rotstichigen Bilder (mag es sein das es am Filmmaterial liegt, ist auch ok) sind auch nicht Jedermanns Sache! Es ist deine Art zu fotografieren, und es ist auch gut so! Es ist deine "Norm" ,und Du hast bestimmt auch Mitstreiter, die einen ähnlichen Weg gehen.
Lass aber jedem User seine Sichtweise, und vor allem den Spaß an seinem Fotografischen Weg!
Prangere hier auch nicht andere Sichtweisen an, und stelle diese dann nicht dar, als ob solche User die "Fotografische Axe des Bösen" darstellen!
Ein User aus diesem Forum ist schon in psychologischer Behandlung, weil der Druck zu groß geworden ist! Ich sage jetzt nicht, das das Forum schuld an der Sache hat, aber bestimmt seinen Teil dazu beigetragen hat.
Kann auch sein, das dieser User Fehler hier im Forum gemacht hat. Das streite ich auch gar nicht ab (auch wenn es nicht bewiesen wurde). Aber die verbalen Attacken auf seine Kommentare und Bilder waren schon teilweise sehr heftig, und können als Mobbing dargestellt werden.
Ich finde dieses gegenseitige "zerfleischen" hier im Forum mittlerweile einfach nur noch grauenhaft!
Wie gesagt, das ist meine Sichtweise, und ich will keinen User hier beleidigen oder verbal nieder machen. Wenn ich damit Jemanden zu sehr auf den Schlips getreten habe tut es mir auch leid. Aber ich wollte mal meine Sichtweise los werden , und hoffe damit, das es zu einem besseren Miteinander führen kann.
Gruß Bommel

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Landmädel » So Aug 09, 2009 5:02 pm

Bommelnator hat geschrieben:Oh man Country!
Ich habe mich lange lange raus gehalten, aber das Forum wird immer mehr von deinen "Weisheiten" verpestet!
Du hast ja schon einen großen Pool an "Feind-Fans" angesammelt!
Ich sage ja nicht, das alle deine Ansichten für die Tonne sind, aber lass jedem User seine eigenen Ansichten und Meinungen.
Es macht echt keinen Spaß mehr hier, wenn jeder zweite Thread mit deinen Weisheiten zugespamt wird.
Der allgemeine Umgang Untereinader leidet doch stark unter solchen "Angriffen".
Mir ist auch völlig Wurst, ob einer eine Festbrennweite oder ein Zoom-Objektiv oder Analoge bzw. Digitale Kamera benutzt. Von mir aus kann ein gutes Foto mit dem Hodensack oder der rechten oder linken Brust einer Milchgebenden Mutterbrust gemacht worden sein, Hauptsache das Ergebnis stimmt!
Hier brauch auch keiner vor dem "Einfluss des Bösen" warnen, oder andere User als "Lord Vader der Fotografie" darstellen und Warnthread‘s hier einsetzen. Auch Missionarische Belehrungs- und Propagandathread‘s sind auch mehr als überflüssig!
Hier gibt es User die die eingestellten Bilder nur noch anschauen um Fehler zu suchen und die dann anzuprangern bzw. dann verbal total zu "zerkauen", bis jegliche Freude am Bild verloren gegangen ist.
Ich persönlich finde das sehr traurig, und mir geht die Freude am Bilder einstellen und Kommentieren verloren.
Wenn Bilder von der "Eigenen Norm" abweichen, hagelt es gleich Kritiken, und gleich wird versucht dem User seine eigene Norm/Sichtweise aufzubügeln. Du bist leider so ein Fall!
Deine rotstichigen Bilder (mag es sein das es am Filmmaterial liegt, ist auch ok) sind auch nicht Jedermanns Sache! Es ist deine Art zu fotografieren, und es ist auch gut so! Es ist deine "Norm" ,und Du hast bestimmt auch Mitstreiter, die einen ähnlichen Weg gehen.
Lass aber jedem User seine Sichtweise, und vor allem den Spaß an seinem Fotografischen Weg!
Prangere hier auch nicht andere Sichtweisen an, und stelle diese dann nicht dar, als ob solche User die "Fotografische Axe des Bösen" darstellen!
Ein User aus diesem Forum ist schon in psychologischer Behandlung, weil der Druck zu groß geworden ist! Ich sage jetzt nicht, das das Forum schuld an der Sache hat, aber bestimmt seinen Teil dazu beigetragen hat.
Kann auch sein, das dieser User Fehler hier im Forum gemacht hat. Das streite ich auch gar nicht ab (auch wenn es nicht bewiesen wurde). Aber die verbalen Attacken auf seine Kommentare und Bilder waren schon teilweise sehr heftig, und können als Mobbing dargestellt werden.
Ich finde dieses gegenseitige "zerfleischen" hier im Forum mittlerweile einfach nur noch grauenhaft!
Wie gesagt, das ist meine Sichtweise, und ich will keinen User hier beleidigen oder verbal nieder machen. Wenn ich damit Jemanden zu sehr auf den Schlips getreten habe tut es mir auch leid. Aber ich wollte mal meine Sichtweise los werden , und hoffe damit, das es zu einem besseren Miteinander führen kann.
Gruß Bommel
Bommel, das ist der beste Beitrag, den ich seit Jahren hier gelesen habe. Hut ab - großes Kompliment.
Die Freude am Bild geht verloren - endlich hat es mal jemand offen ausgesprochen.
Das ist auch ein Grund, weshalb ich hier keine Fotos hochlade.
Ich habe einen Account in der fc für meine analog gemachten Fotos - und diese werden von Leuten kommentiert, die wissen, was ich wie zeigen will, die gelungene Fotos begrüßen und auch sagen, was ihrer Ansicht nach daneben gegangen ist. Über mangelnde Schärfe oder das "Kornrauschen" redet niemand, weil alle wissen, dass dies der Preis ist, den Analogis für die Digitalisierung ihrer Fotos eben zahlen müssen - und weil alle wissen, dass mir das nicht wichtig ist. Das Motiv und die Bildgestaltung will ich bewertet haben - Schärfe und Rauschen sind mir - steht auch dort in meinem Profil - völlig wurscht :D
Ebenso wurscht wären mir diesbezügliche Kommentare hier, die sich an Schärfe, Rauschen und so'n Zeugs festbeißen. Darauf kann ich sehr gut verzichten und zeige halt meine Fotos dort, wo für die Bewertung andere Kriterien gelten. Da ich keinerlei Ambitionen habe, die im fototalk - durchaus zu Recht aus der Sicht der Mehrheit - geltenden Maßstäbe verändern zu wollen, gucke und lese ich hier nur (und schreibe auch manchmal was).
*
Hinzu kommt: wenn man hier ein Foto zeigt, ist es innerhalb weniger Minuten oder Stunden unauffindbar verschwunden :cry:
Die groben Sektionen der "Galerie" sind eine Katastophe ersten Ranges. Wenn ich mir mal Fotos von Schiffen oder Hunden oder was weiß ich ansehen will - Fehlanzeige. Hunde: Ich müsste Lust und Laune haben und sehr viel Geduld, mir alle möglichen Viecher reinzuziehen, um Bilder von Hunden zu finden- usw.usw. In der fc habe ich noch vor wenigen Tagen einen Kommentar für mein (in diesem Account) erstes Foto erhalten - weil jemand als Suchbegriff "Oper Dresden" eingegeben hat und die Bildersuche funktioniert. Im fototalk = absolute Fehlanzeige.
Ich frage mich ehrlich, warum die Leute hier diese Zumutungen so lange mitmachen - fototalk ist kein Portal um Fotos zu zeigen, es ist fast ausschließlich auf Textbeiträge ausgerichtet mit völlig funktionsloser "Galerie"...
jm2c

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron