HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nach der Experimentierphase

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

gut gebrüllt

Beitrag von Gast » Mo Sep 21, 2009 5:56 pm

Gut gebrüllt, Löwe!
Das Wichtigste ist wohl, daß man mal wieder raus geht und ein paar schöne Bilder mitbringt, die man zeigen kann...
:D

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Re: gut gebrüllt

Beitrag von Bommelnator » Mo Sep 21, 2009 7:46 pm

countryboy6680 hat geschrieben:Gut gebrüllt, Löwe!
Das Wichtigste ist wohl, daß man mal wieder raus geht und ein paar schöne Bilder mitbringt, die man zeigen kann...
:D
Ich komme gerade wieder vom Bilder machen!!! :wink:
Ob ich die Bilder hier aber zeige, ist meine Sache. :wink:
Wie Du sehen kannst, habe ich fast alle Bilder von mir gelöscht!
Sind nur noch die Bilder drin, die nicht gelöscht werden können! :wink:

Gast

fein!

Beitrag von Gast » Di Sep 22, 2009 6:23 am

So zeig' sie, ich und viele andere User - evtl. bis auf ein paar Nörgler - warten darauf etwas Neues zu sehen, damit das Forum nicht an Pedanterie erstickt und es ein schöner Tag wird !
:D

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Sep 22, 2009 12:24 pm

...ohne Frage ist die analoge Fotografie mit Mittelformat dem digitalen
Kleinformat weit überlegen, vom Großformat ganz zu schweigen.
Also, was soll dieses dumpfe Palavern, die kleine DSLR ist ein Spielzeug
für die Hobbylust, der Fotograf verwendet mechanische Kameras aus der
Geschichte, es gibt nichts besseres, nur der Fotografenmeister mit Atelier
und Portraitfotografie hat komplett auf digitales Mittelformat umgerüstet.
Leider, die Ergebnisse schauen aus wie synthetisch aber der Kunde möchte es so.

Es ist nach wie vor zwischen einem chemischen Prozess der Umwandlung
und einem elektronischen Prozess mit Speicherung ein gewaltiger Unterschied.
Das spielt im Hobby keine Rolle, Hauptsache schnell und bequem aber wenn
es um Bilder geht die gesellschaftlich Einfluss nehmen ist die Art des
Aufnahmeprozesses von enormer Relevanz.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Re: fein!

Beitrag von Bommelnator » Di Sep 22, 2009 2:05 pm

countryboy6680 hat geschrieben:So zeig' sie, ich und viele andere User - evtl. bis auf ein paar Nörgler - warten darauf etwas Neues zu sehen, damit das Forum nicht an Pedanterie erstickt und es ein schöner Tag wird !
:D
Nöö! :lol:
Habe ich im Moment keine Lust zu. Deswegen habe ich ja meine Bilder auch gelöscht (sagte ich ja bereits). :wink:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: fein!

Beitrag von Cano » Di Sep 22, 2009 2:13 pm

countryboy6680 hat geschrieben: - warten darauf etwas Neues zu sehen, damit das Forum nicht an Pedanterie erstickt und es ein schöner Tag wird !
:D
Solange hier nicht irgendwelche Kleingeister den Moderator mimen, wird das Forum ganz bestimmt nicht an Pedanterie ersticken.

Gast

Schön

Beitrag von Gast » Di Sep 22, 2009 2:48 pm

Das hast Du schön gesehen, da schließe ich mich gerne an!

<<Solange hier nicht irgendwelche Kleingeister den Moderator mimen, wird das Forum ganz bestimmt nicht an Pedanterie ersticken.<<

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Schön

Beitrag von Cano » Di Sep 22, 2009 3:03 pm

countryboy6680 hat geschrieben:Das hast Du schön gesehen, da schließe ich mich gerne an!
Weshalb schreist Du denn dann ständig nach einem moderierten Forum?

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Landmädel » Di Sep 22, 2009 4:21 pm

fotoart hat geschrieben:...Also, was soll dieses dumpfe Palavern, die kleine DSLR ist ein Spielzeug für die Hobbylust, der Fotograf verwendet mechanische Kameras aus der Geschichte, es gibt nichts besseres, nur der Fotografenmeister mit Atelier und Portraitfotografie hat komplett auf digitales Mittelformat umgerüstet. Leider, die Ergebnisse schauen aus wie synthetisch aber der Kunde möchte es so....
Werter Fluuu, nun reden wir mal Tacheles:
[dumpfes Palavern an]
Ich habe am vergangenen Sonntag mit meinem Spielzeug (Nikon D90) mehrere Stunden auf einer größeren Veranstaltung verbracht. Mein entsprechender Bericht (für ein regionales Magazin) musste mitsamt aussagekräftigen Fotos bis zum darauffolgenden Montagmorgen, 7 Uhr, der Redaktion vorliegen. Der Sonntag war für mich gelaufen. Dieser Bericht und die mit einem Spielzeug gemachten Fotos sind dem Herausgeber des Magazins und den Lesern Geld wert - Geld, mit dem jemand wie ich seine Rente aufbessern kann 8)
Ich fotografiere zwar seit mehr als 50 Jahren, habe aber weder Fotograf noch Journalist gelernt und war war immer in völlig anderen Bereichen tätig, kann Dir jedoch versichern: Geld verdienen auf diese Art und nur mit einem Spielzeug macht (mir) riesigen Spaß.
Klar, junge Künstler hungern doch gerne :?
Selbstverliebte künstlerische Fotos im Mittelformat hätte ich auch machen und irgendwann entwickelt und/oder digitalisiert liefern können - allerdings keineswegs mehr an ein Magazin, das für aktuelle Berichterstattung zahlt :cry: Eine Rentnerin wie ich pfeift gerne auf künstlerische Ambitionen, wenn sie mit Hilfe eines Spielzeugs, guter Kommunikationsfähigkeit, Sprachfertigkeit und Textsicherheit einen sehr interessanten Nebenjob mitsamt gutem Zusatzverdienst erreichen kann :D
[/dumpfes Palavern aus] :D
Nachtrag: die ebenfalls anwesenden Kollegen großer Tageszeitungen nutzen - seit vielen Jahren - auch nur Spielzeug :shock:
Du wirst mir (uns) nun sicher erklären, was da gewaltig falsch läuft 8)
Und vielleicht erklärst Du uns auch diese Aussage ein wenig näher:
fotoart hat geschrieben:....aber wenn
es um Bilder geht die gesellschaftlich Einfluss nehmen ist die Art des
Aufnahmeprozesses von enormer Relevanz.
:shock:

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Di Sep 22, 2009 4:55 pm

Fluuu ist ein "Künstler"! :lol:
Der Gute vergleicht Sich auch mal gerne mit Beuys und Co.!
Um Sich mit einem Beuys zu vergleichen, braucht es mindestens 1000 Fluuu's um einen Beuys gleich zu kommen!
Er labert auch nur das "Künstlergewäsch" nach was 1000de andere "Möchtegern Künstler" runter beten und hält Sich für einen ganz großen Künstler. Er fotografiert mit alten analogen "Kisten" und meint das sei Kunst !Wie viele Künstler muss es vor ein paar Jahren noch gegeben haben, bevor die Digitale Technik einzug gehalten hat? :wink: Dann ist mein Opa auch ein "Künstler", denn der hat auch schon mit einer alten Agfa Balgen-Kamera geknipst!!! :lol:
Hier treffen "Käpten Praktica" und das "Super Talent" aufeinander, und schwuptiwup!!!!!
Hier haben wir unsere Forum-Clowns!!!!! :lol:
(Die jedem User leider ihre Philosophie aufdrücken wollen, und keinen anderen Weg gelten lassen, da nur Ihr Weg der richtige sein kann. :?)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Sep 22, 2009 5:00 pm

Bommelnator hat geschrieben:Dann ist mein Opa auch ein "Künstler", denn der hat auch schon mit einer alten Agfa Balgen-Kamera geknipst!!! :lol:
War es nicht Joseph Beuys, der da sagte: "Jeder Mensch ist ein Künstler"?

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Landmädel » Di Sep 22, 2009 5:28 pm

Selbstverfreilich werde ich meine mit einem Spielzeug gemachten Fotos (für die ich Geld bekomme) niemals mit denen von Leuten vergleichen, die richtig fotografieren gelernt haben wie dieser Forenkollege hier:
Dank der vollmechanischen Praktica habe ich richtig fotografieren gelernt, was mir heute sehr nützlich ist
aus
http://www.plaetzchenwolf.eu/Extrablatt.html
Ich nutze nur ein Spielzeug, nicht mal ein Samsung-Handy :oops:

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Di Sep 22, 2009 5:34 pm

Cano hat geschrieben:
Bommelnator hat geschrieben:Dann ist mein Opa auch ein "Künstler", denn der hat auch schon mit einer alten Agfa Balgen-Kamera geknipst!!! :lol:
War es nicht Joseph Beuys, der da sagte: "Jeder Mensch ist ein Künstler"?
Genau so war es!
Dafür trat Beuys ein, und opferte dafür sogar seinen Professur und seinen Dozenten Platz an der Uni.
Aber ein Fluuu sollte sich nicht an einem Beuys messen! :wink:
Beuys gab auch jedem seine "Künstlerische Freiheit" in der Wahl ihrer "Hilfsmittel bzw. Werkzeuge" . Von den beiden Mitgliedern hier, sehe ich keine "Beuyssche Ansätze". :wink:

Gast

so isses

Beitrag von Gast » Di Sep 22, 2009 5:45 pm

Manifestieren sehr viel weniger als anregen,
mehr soll eine private Fotoseite auch nicht können.
Gut tausend (per ID) Besucher auf meiner Seite sprechen Bände - so sind weitere "Erklärungen" eigentlich unnötig.
Was ich hier mit dieser Antwort ausdrücken will ist folgendes:
Gegenseitige Toleranz muß nicht Anerkenntnis sein, darf aber auch nicht in Verunglimpfungen abgleiten, sonst fällt es auf das Forum zurück.
Grundsätzlich gilt wohl, daß weniger das Equipment (im Web wird alles egalisiert) entscheidend ist, als (heute) vielmehr das Gefummel, bis das Bild "so gut" ist, wie es heute "verlangt" wird.
Tatsache ist weiterhin, daß mit Digitalcam's gemachte Bilder so einfach ins Web umzusetzen sind: Das kann wirklich jede "Kanone".
Nach der Festlegung auf eine bestimmte "Maxime" oder Richtung kommt nur noch die beschauliche Suche nach kl. Verbesserungen um nicht auf der Stelle zu treten.
Bei meinen Motivwelten ist ein Zoom oder Stativ oder Blitz etc. nicht nötig,
was unglaubliche Freiheiten mit sich bringt!
(Bin nur ein Hobbyist, die Fotografie ist nur mein Steckenpferd; Wer mit der Kamera Geld verdienen muß, wird das wohl anders sehen- da kann ich nicht mitreden)


8)

PS Ich warte noch mit dem Einpflegen eines Fototalk-Banners bis meine Serie fertig ist, die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

"Landmädel":
>>Ich nutze nur ein Spielzeug, nicht mal ein Samsung-Handy <<
Habe ich darum einen Hehl gemacht?
Bestimmt nicht, im Gegenteil !

Gast

Re: so isses

Beitrag von Gast » Di Sep 22, 2009 6:33 pm

countryboy6680 hat geschrieben: Bei meinen Motivwelten ist ein Zoom oder Stativ oder Blitz etc. nicht nötig,
was unglaubliche Freiheiten mit sich bringt!

Wie zum Beispiel hier:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=63710

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron