HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

hilfe bei der holga!! film einlegen!

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
christinamaria
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 20, 2009 4:32 pm

hilfe bei der holga!! film einlegen!

Beitrag von christinamaria » Do Aug 20, 2009 4:34 pm

hallo zusammen,
ich habe mir heute eine holga von einer freundin geliehen und bin noch komplett unerfahren. nun habe ich den provia 100f eingelegt und muss zuallererst eine ganz blöde frage stellen: woher erkenne ich wann das nächste bild anfängt bzw erscheinen zahlen oder ähnliches im roten fenster? bisher war nur ein kurzer schwarzer strich und nun ein zweiter. ich traue mich noch nicht weiter zu drehen....
meine zweite frage: wie lange muss ich denn in etwa belichten in hellem sonnenlicht (urlaub auf lanzarote) damit aus den bildern was wird?
ich danke euch für die hilfe
lg
c

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Aug 20, 2009 6:08 pm

Du musst weiterdrehen bis zur Nr 1, so war es jedenfalls bei den ganz alten MF Kameras!
Deine Film Wahl finde ich nicht so glücklich, denn bei so billig Knipsen würde ich eher mit Negativfilm arbeiten, weil der mehr Belichtungspielraum hat.
Sonne lacht Blende 8 hiess es früher, und gemeint war bei einem 50 ASA Film 1/50 Sekunde dazu, bei einem 100 ASA eine 1/125 Sekunde, wenn ich mich richtig erinnere!
Besser ist es wenn eine Digi dabei hast und von der die Werte übernimmst.
Denn in den Gefilden könnte es eventuell bei Sonne Blende 11 ergeben!

MFG Armin

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seehase » Mo Aug 24, 2009 5:08 pm

Hallo,

wie Armin schon geschrieben hat, muß man bei der Holga so lange an dem Filtransportrad drehen bis eine 1, und dann später eben die nächste Zahl, erscheint.

Bei der Holga spielt die Belichtung keine Rolle, da es sowieso nur eine Zeit und eine Blende gibt. Das was man da angeblich einstellen kann an Blende, ist ohne Funktion. Das Einzige was man noch einstellen kann ist die Zeit B oder N. Wobei B eben die bekannte Funktion (Link wurde entfernt) ist.

Ich finde, es macht Spaß mit der Holga zu fotografieren, da man nie weiß, wie die Bilder raus kommen. Man sollte aber am Besten einen Film mit 400 ASA einlegen, da die Lichtstärke des Objektivs recht mässig ist.

Beste Grüße vom Bodensee,

Michaela

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron