HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotogramme ???

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
daisy2005
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 28, 2009 7:49 pm

Fotogramme ???

Beitrag von daisy2005 » Fr Aug 28, 2009 8:00 pm

Hallo!

Ich bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach technischer Literatur was die Herstellung von Fotogrammen, im speziellen auf Farbpapier, betrifft.

Gibt es Erfahrene unter Euch, die vielleicht schon damit gearbeitet haben und mir weiterhelfen können?

Danke und liebe Grüsse
:)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 28, 2009 11:41 pm

Fotogramme sind nicht so schwer - ein dunkler Raum, ne Lichtquelle und Zeug zum Papierentwickeln, das wars.

Bei Farbe wirds etwas komplizierter, weil der Entwicklungsprozess etwas aufwendiger ist als bei SW. Die Temperatur muss genauer eingehalten werden, um reproduzierbare Farben zu erhalten, die Chemie ist nicht so lange haltbar und teurer. Geht auch in Schalen, dann brauchst aber entweder ne recht teure Dukabeleuchtung, die für Farbe geeignet ist, oder Du musst in völliger Dunkelheit arbeiten. Wenn Du Einfluss auf die Farben nehmen willst, solltest Du Dir einen gebrauchten Farbvergrösserer zulegen, damit Du farbiges Licht als Quelle zur Verfügung hast, dass Du in den 3 Grundfarben stufenlos regeln kannst.

Im Prinzip reicht ein Buch über den Positivprozess, mehr muss man nicht wissen. Von Tetenal gabs mal recht günstige Broschüren, da stand alles drin (Praxis der Colorverarbeitung; Kreative Verarbeitungstechniken in der Fotografie) - vielleicht kriegste die noch.

daisy2005
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 28, 2009 7:49 pm

Beitrag von daisy2005 » Sa Aug 29, 2009 10:29 am

Vielen Dank für die schnelle Antwort :lol:

Die Verarbeitung ist kein Problem, weil ich Zugang zu einer analogen Farbmaschine habe und dort das belichtete Papier einfach zur Verarbeitung reinstecken kann.

Aber die Broschüre ist ein guter Tipp - vielleicht bekomm' ich die noch.

Lieben Gruss

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Aug 29, 2009 7:54 pm

Hallo,
Fotogramme sind ohne Frage eine kreative Gestaltungsmöglichkeit.
Habe es selbst nicht ausprobiert da ich auf die Anwendung jeglicher Chemie
verzichten muss aus gesundheitlichen Gründen aber beim Studium der
Geschichte habe ich mehrfach darüber gelesen.
In dem guten alten Schulbuch von Pan Walther "Creativ Fotografieren" wird
auch umfassend auf das Fotogramm eingegangen.
Auch wenn man das gute alte Google mit dem Begriff füttert spuckt es
eine Menge interessanter Dinge über das Thema aus, das Selbe bei Amazon
und es tauchen Bücher auf von denen man nie geglaubt hat, dass
es sie noch gibt...

fotoart

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron