HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Abschlussarbeit - Fotomontage/ Fotobetrug

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
LeeNaa
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 31, 2009 11:50 am

Abschlussarbeit - Fotomontage/ Fotobetrug

Beitrag von LeeNaa » Mo Aug 31, 2009 12:21 pm

Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier im richtige Forum gelandet.

Und zwa bräuchte ich mal eure Hilfe... Ich geh auf eine Fachoberschule Gestaltung im letzten Jahr und plane gerade meine Abschlussarbeit die ich unter das Thema "Fotomontage/ Fotobetrug" stelle.Allerdings bräuchte ich ein paar anregungen und Tips von euch. und wäre super Dankbar wenn man mir helfen kann.

Kurz etwas zu meinem Projekt:
Also, das ganze wird so eine Art Austellungsstand, also eine Holzwand in L-Form, relativ schlicht gehalten. Ich habe veschiedenste Beispiel (fotos) recherschiert, die in den Medien gezeigt worden sind, und sich später herausgestellt hat, dass das Fotomaterial gefälscht/ verändert oder durch veränderung des Ausschnittes die Aussage des bildes maipuliert worden ist. Diese Bilder werden dort schön beleuchtet, mit bildunterschirften usw gezeigt.

Nun möchte ich gerne selber ein Beispiel zeigen, wie man ein bild, indem man es recht simpel bearbeitet, vollkommen verändern kann. Wichtig ist vorallem, das es mir nicht so sehr um Photoshop-bearbeitung (also gar nich so die typischen Magazin-Bearbeitungen von Models) sondern eher um die Veränderung des Bildinhalts geht.

Mein Beispiel (noch in Bearbeitung :p) :
ich stelle mir vor, das ich ein kleines Mädchen fotografiere, das an den bahngleisen spielt. Es wird von einem "gefährlich aussehenden" Mann (dunkle haare usw) von den schienen wegogen, da ein Zug heranrollt. Er rettet also dem Kind das Leben. (ORIGINALBILD)
Nun wird das Bild aus dem Inhalt genommen, der Ausschnitt wird verändert, man erkennt nur einen Mann, der das Kind wegzieht. es sieht bedrohlich aus. (FÄLSCHUNG)

So nun meine fragen:
wie findet ihr das Beispiel? ist es umsetzbar?
Leider habe ich keine gute Kamera, muss mit ner normalen Digitalkamera foografieren. Das Bild soll später etwa auf DIN A3 größe ausgedruckt werden. Das sollte doch möglich sein?
Habt ihr vll ähnliche Ideen? oder noch ne idee wie das ganze überzuegende aussehen könnte?

dnake

mischa
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: So Sep 28, 2008 5:21 pm

Bildveränderung

Beitrag von mischa » Mo Aug 31, 2009 1:23 pm

Also die Idee ist nicht schlecht. Solcher Bildbetrug wurde und wird in der Politik gerne angewandt und deswegen kennt wahrscheinlich auch jeder ein solches Bild, weiß aber selbst nicht dass es sich um eine Montage/Fälschung handelt. Ich habe im Politikkurs ein Projekt zu genau diesem Thema gemacht. Am besten veränderst du garnicht das Bild an sich, sondern nur den Zusammenhang, Bildtitel, Beschreibung etc. Das erzeugt eine sehr Krasse Wirkung, wenn du den Menschen zum Beispiel Ein Foto wie in deinem Beispiel mit dem Mann präsentierst und eine gewisse Antipathie gegen Ihn erzeugst und am Ende Aufklärst in welcher Situation das Foto entstaden ist.

Die vorher erzeugte (Sympathie oder Antipathie) ist so groß, dass es eine Weile Dauert bis man das Publikum vom Gegenteil überzeugt. Das Schlimme für den Zuschauer ist dann, dass er selbst so eingenommen war von dem was vermittelt wurde und nicht hinterfragt hat ob das Bild evt. nicht aus einem anderen Kontext stammt.

Ich habe einige Beispiele zu Medienbetrügen. Helfe gerne mal aus. Schreib mich einfach an.

Gruß, Mischa

Benutzeravatar
Kokopelli
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 04, 2008 4:40 pm
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kokopelli » Mo Aug 31, 2009 3:13 pm

mischa hat geschrieben:Am besten veränderst du garnicht das Bild an sich, sondern nur den Zusammenhang, Bildtitel, Beschreibung etc.
Nee, zu ihrem Projekt muss sie schon das Foto bzw. Fotoausschnitt ändern, da es ja mehr um die Wirkung von Fotos geht und nicht darum, mit Worten eine Antipathie zu erzeugen.

@LeeNaa:

Deine Fotoidee finde ich gut. Die Umsetzung dürfte auch nicht so schwer und mit einer Kompakten gut zu bewerkstelligen sein. Auch ist es durch die Ausschnittänderung eine recht einfache Form der "Fotomanipulation". Durch den anderen Bildausschnitt erzeugst Du eine komplett neue Bildwirkung. Aber ist es auch Fälschung?

Grüße,
Kokopelli
Age is a question of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter! ~unknown~

LeeNaa
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 31, 2009 11:50 am

Beitrag von LeeNaa » Mo Aug 31, 2009 4:00 pm

mit der Bildfälschung war ich auch am überlegen. Aber eigentlich veränder ich das Foto ja, indem ich dem "Zuschauer" die Möglichkeit nehme, alle eindrücke des Bildes zu sehen. Wollte das problem umgehen, indem ich durch leichter Farbveränderungen, hatte mir vorgestellt das gefälschte Foto dunkler zu machen und den Man in den vordergrund zu stellen. Somit verfälsche ich es ja. Vielleicht kennt ihr das Buch "X für U / Bilder, die lügen" von der Stiftung Haus der Geschichte der BRD, diese habe ich mir so als Leit - und Ideebuch genommen. Dort wird sich auch idie frage gestellt, ab wann etwas Bildmanipulation ist - und es wird gesagt, das schon eine veränderung des Ausschnittes zu so krassen veränderungen führen kann, das diese als Bildfälschung gilt.

@mischa:
hatte die Idee, die Bilder nich einfach auf der Holzwand zu "kleben" sondern sie wie in der Zeitung aufzuführen, also sozusagen die Bilder sammt einen "frei erfundenen" Text auf Zeitungspapier drucken. Dachte, wie du auch schon sagtest, dass man durch Texte die Bildfälschung noch krasser darstellen kann. Werde nur schauen müssen, wieviel ich machen darf/ bzw ab wann das ganze zu sehr vom Thema abweicht

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Aug 31, 2009 10:19 pm

Hallo,
Bildmanipulation in welcher Form auch immer ist ein sehr spannendes
Thema und so alt wie die Fotografie selbst. Es gibt Stimmen die sagen,
jedes Foto ist eine Manipulation der Wirklichkeit allein auf Grund des
gewählten Ausschnitts der Aufnahme. Andererseits ist der Glaube
verbreitet ein Foto sei immer die identische Ablichtung der Wirklichkeit
und ein Beweis für die Wahrheit.
Der tatsächliche alltägliche Umgang mit Fotos ist wahrscheinlich irgendwo
in der Mitte zwischen diesen Extremen angesiedelt.
Aber so breit gefächert ist das Thema Montage/Fälschung/Betrug.
Die Wanderausstellung "Bilder, die lügen" ist sehr interessant, man findet
viel im Netz und sie zeigt was alles machbar ist und was vorkommt.

LeeNaa
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 31, 2009 11:50 am

Beitrag von LeeNaa » Di Sep 01, 2009 12:23 pm

ich fand die ausstellung auch wirklich gut und sie hat mich auch auf die Idee für meine Abschlussarbeit gerbacht...

LeeNaa
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 31, 2009 11:50 am

Beitrag von LeeNaa » Do Sep 03, 2009 6:34 pm

hat sonst noch jm ideen/anregungen?

LeeNaa
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 31, 2009 11:50 am

Beitrag von LeeNaa » Mi Sep 23, 2009 2:47 pm

* push*

wäre echt sau nett wenn noch jm eine idee hätte.

hab da gleich auch noch mal ne frage:

und zwar die fotos die ich nun gefunden habe (Bücher/ internet) und gerne als Beispiel für Manipulation in meine Ausstellung mit rein nehmen würde, darf ich das einfach so? Es ist wie gesagt ein Schulprjekt - Abshclussarbeit. die allerdings öffentlich ausgestellt wird. Natürlich würde ich die Bildquelle nennen. Ist das dann ok, oder muss ich erst die Agentur/ Fotografen fragen, ob ich dessen Fotos dafür verwenden darf?

Gast

faked

Beitrag von Gast » Mi Sep 23, 2009 4:47 pm

Das Thema ist uralt, wie die Vorredner schon ganz richtig schrieben...
Die Rechte am Bild, dh. des Urhebers oder Fotografen mußt Du schon haben, wenn dessen Bilder gezeigt werden sollen.

Zu den Fragen der Mutation von Wort UND Bild google mal nach "Gender"!

Zu Deiner Frage direkt:
Mit dem Bildausschnitt (auch mit Zoomwirkungen) kann man den Betrachter lenken, mit der "freigestellten" Objektschärfe sogar manipulieren- evtl. wollte jener einen anderen Bereich des Bildes genau sehen, was aber durch die obige Selektion vorweggenommen- unmöglich wurde.
Heutige Fotoapparate haben Gesichtserkennung mit zig Möglichkeiten der Glättung, Tönung und Mehrzonenfokus und wer weiß was noch alles, was
gemacht wird um möglichst mit dem Bild zu "punkten".
Die Realität ist -meistens- vollkommen zur Nebensache geworden.
Mit Bildbearbeitungssoftware kann man Bilder so entstellen und verändern und aufhübschen/aufpeppen oder in mehreren Schichten übereinanderbasteln um einen "3D-Effekt" zu packen, daß die Phantasie nicht reicht alles aufzuzählen.
Bedenke jedoch, daß unter Umständen Dein Vorhaben auch manipulieren könnte, indem alles für "gut" hingestellt wird, was faktisch weniger "heilig" ist und evtl. zum Eigentor werden könnte.
(Meine Kinder haben die Schule hinter sich, deshalb weiß ich bestens was dort abgeht)
Brisante Themen sind "Multikulti" und "Religion", aber auch "Politik" - am besten Du nimmst den Umweltschutz auf's Korn, das ist recht unverdächtig und geht alle an.

Eine Kamera kannst Du Dir leihen, die Bilder am PC bearbeiten und anschließend bei einem der großen Digitalbildermacher hochladen und als Papierbild zuschicken lassen.
(Das ist nicht sooo teuer, 30x45cm sind für 1,99 Euro zu haben- die Größe sollte reichen, zumal auf die Wand schließlich einige davon gepinnt werden sollen. Bei manchen Anbietern gibts sogar eine Bildbearbeitungssoftware gratis)

LeeNaa
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 31, 2009 11:50 am

Re: faked

Beitrag von LeeNaa » Do Sep 24, 2009 4:26 pm

countryboy6680 hat geschrieben:Zu den Fragen der Mutation von Wort UND Bild google mal nach "Gender"!
habe ich gemacht, sehe aber nich so richtig den zusammenhang mit meiner abshclussarbeit?

Mit dem bearbeiten usw ist kein problem. ich arbeite nebebei in der kommunikationsagentur meiner tante, und habe daher einen gut ausgestattet mac mit Photshop und pipapo ;)

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron