HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Praktika Super TL

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Praktika Super TL

Beitrag von Archer » Di Sep 15, 2009 6:53 am

Guten Morgen Leute,
habe die oben genannte Kamera am Sonntag auf nem Markt erworben.Spiegel sind super in Schuss,Verschlusst hakt nicht und löst schön sauber aus und die Verschlusszeiten haben ihre geforderten Zeitlängen.
Alles in allem top das Gerät un dich freue mich darüber :)

Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Kamera und ein entsprechendes Statement dazu abzugeben?

MfG
Archer

Gast

Guten Morgen !

Beitrag von Gast » Di Sep 15, 2009 8:37 am

Ein wenig kann ich hier schon beitragen...


...zuerst mal einen Link zu dem größten Praktica-Sammler:

(Link wurde entfernt)

Nun der Link auf meine Vitrine:
http://www.plaetzchenwolf.eu/Vitrine.html

Bei dieser Kamera sollte man auf die Lichtdichtung achten,
(Link wurde entfernt)
wo die Filmklappe aufliegt.
Wie ein dickerer Zwirn oben und unten, links und rechts als Schaum-Streifen ausgebildet, schützt sie den Film vor unerwünschtem Lichteinfall.
(Das kann man selbst recht leicht reparieren)
Die Bremsen oder Puffer des Spiegels kann man mit ein klein wenig Gummipflegemittel behandeln, dann halten sie länger.
(Den Auflagering des Objektives auch)
Die Batterien sind Knopfzellen, deren Stärke nicht unbedingt maßgeblich ist für eine richtige Belichtung, weil eine Brücke die Stromstärke regelt.
(Das hat meines Wissens sonst keine Kamera)
Die Kontakte müssen sauber sein.
Notfalls kann man sich mit einer kleineren Zelle behelfen, wenn ein Pappstreifen drumherum gelegt wird.
Den Film bitte so einlegen:
Den Schnellspannhebel halb ziehen, so kommt mittig auf der Filmaufnehmer-Rolle der Spanner zum Halt, nun den Film 1-1,5cm drunterschieben und dabei aufpassen, dass er unter dem Hebel, der über dem Transporträdchen sitzt läuft und von diesem gehalten wird.
(Planlage)
Bei 1,8er Objektiven darauf achten, dass die Belichtungsnadel des TL UNTER der mittigen Anzeige bleibt, sonst gibt's Überbelichtungen:
Die Kameras waren wohl alle auf das 2,8/50 Tessar von Carl Zeiss Jena (Adlerauge genannt) ausgelegt.
Der Druck auf den TL Hebel zeigt das spätere Bild.
Vergiss nicht die Schärfentiefeskala zu beachten:
Ein gewisser "Mindestabstand" zum 1. Objekt bei geschlosseneren Blenden (höhere Zahl kleine Öffnung) muss eingehalten werden, sonst wird der Vordergrund unscharf.
Je kleiner die Blendenzahl, je größer ist die Öffnung, je geringer dieser Mindestabstand.
Die Zeiten: Jede Stufe verdoppelt oder halbiert die einfallende Lichtmenge !
(Grundsätzlich und bei jeder Kamera, das hat mit der MTL nichts zu tun.)
Prakticas sind heute noch gut zu reparieren- selbst in der Bucht ist ein Anbieter, der sehr billig gute Arbeit leistet.
(Habe ich schon mal ausprobiert- eine MTL hatte eine Auslösehemmung)
Die Prakticas sind recht komplex, lieber nicht daran rumschrauben.
"Gymnastik" ist immer gut für die alten Objektive, die so geschmeidig bleiben.
Bitte am Schluß des Films auf keinen Fall versuchen weiter zu spannen, auch wenn der Spannhebel halb stehen bleibt!
Den Kopf unten an der Kamera kurz drücken und mit der kl. Kurbel den Film zurückspulen- Achtung! Kräftig anpacken und ruhig und langsam drehen, dabei aufpassen, dass die Kurbel nicht aus den Fingern flutscht,
sonst könnten "Verblitzungen" entstehen, die dem Film schaden.
Zum Schluß gehts leichter; Die Kurbel hochziehen, dann geht die Klappe auf.
Anleitungen gibts hier: (Auf CD)
http://www.kameramuseum.de/index.htm

A.W. gerne per PM oder Mail mehr.
Viel Spaß damit-
Nochwas:
Die Fuji Superia (nicht im Supermarkt kaufen, dort habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl die Bezeichnung gleich war) und der Ferrania Solaris -je ASA200- sind gute Filme.
Der Agfa Snapscan Touch - Flachbettscanner ist empfehlenswert.

Kauf' Dir (Onlinebuchhändler) "Fotografie mit der Praktica" von Rössling und "Fotografieren lernen, sehen lernen"
von Felix Freier.
Die Bücher sind für sehr kleines Geld zu haben und ersetzen einen Fotokurs vollkommen.
(Diese Grundlagenbücher sind auch für Digitalfotografen interessant,
weil die mechanischen und optischen Wirkungen und die Gestaltung gut und lesbar umrissen werden)

Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Beitrag von Archer » Di Sep 15, 2009 9:22 am

Das Buch "Fotografieren lernen,sehen lernen" habe ich gelesen,bevor ich mit dem Fotografieren begonnen habe. Extrem interessant und sehr aufschlussreich.
Das Objektiv ist unter anderm ein 50/2,8 , allerdings kein Zeiss.
Vielen Dank für die Hilfestellung,dies ist ehrlich gesagt mein erstes analoges Werkzeug inder Fotografie und daher war ich etwas unsicher (nicht,dass mein Vater nicht versucht hätte, mich der analogen Fotografie näher zu bringen;) )
Nur durch üben wird man besser und das wird jetzt gemacht.

Daher nomma Danke ;)

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Di Sep 15, 2009 10:40 am

http://www.praktica-collector.de/collection.htm

Die vollmechanischen L-Prakticas (Stahllamellen-Schlitzverschluss) sind alle robust und zuverlässig. Ist ja auch überall die gleiche Grundtechnik drin.

Allerdings kenne ich das Modell "Super TL" nicht. Ist da ein Messerwerkzeiger oder ein LED-Indikator drin?

Das Objektiv wird wohl ein typisches Meyer Domiplan sein (Triotar-Typ). Das ist billig gebaut und optisch nicht besonders. In der Mitte Hui (sauscharf), zum Rand hin Pfui (Matsch). Aber für 9x13-Fotos reicht es vollkommen aus.

Besser wäre ein Tessar 2,8/50, Pancolar 1,8/50 oder Pentacon auto 1,8/50 (Meyer Oreston). Das Oreston kriegt man für 10 EUR hinterhergeworfen. Pancolare kosten das 10fache.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Sep 15, 2009 12:10 pm

Meinen Glückwunsch zum Erwerb der Praktica auf dem 'Markt'.
All zu viele materielle Ressourcen verschlingt diese Entscheidung nicht
aber sie setzt ein großes kreatives Potenzial frei.
In meinen Augen ist diese robuste, rein manuell zu bedienende und
qualitativ sehr gute Kamera das beste Werkzeug um sich der Fotografie
wirklich zu nähern und die Vorgänge zu begreifen, das Handwerk zu
lernen und nicht nur mit Vollautomatik drauf zu halten.

Habe zwei Prakticas, damit Jahre lang und heute immer noch wunderbare
Aufnahmeprozesse erlebt, sie ist mit die Vertrauteste in der Runde.

Über technische Raffinessen braucht man nicht lange reden, da gibt es
nicht viel. TTL-Belichtungsmessung, scharf stellen über
Mikroprismenrasterfeld bzw. Mattscheibenringfeld und sich für das
passende Belichtungspaar entscheiden, das war es schon.
Film einlegen und los geht es...

Für die Auswahl der Motive, für die Motivation genau diese Motive
aufzunehmen und für die kompositorische Gestaltung ist die Kamera nicht
verantwortlich, das liegt einzig und allen beim Fotografen.

Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Beitrag von Archer » Di Sep 15, 2009 12:42 pm

Auch sehr schön ist die Abbildungsqualität (zumindest durch den Sucher) im Makrobereich via linsenloser Zwischenringe. es ist einfach nur faszinierend und ich freue mich auf die ersten Ergebnisse, egal ob sie direkt was werden oder nicht,denn darin besteht meiner Meinung nach auch der Reiz, man sieht nicht sofort,was man erreicht hat :)
Praktika scheint ja damals positiv angekommen zusein im freien Westen oder vertue ich michd a? ;)

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Di Sep 15, 2009 12:43 pm

Und Was mir mit am Besten gefällt, wenn die Batterie mal schlapp macht, ists egal! Macht man halt den Schätzemann.

Mit den nicht mehr handelsüblichen Batterien ist es eben so eine Sache. Da kommt dann Bastelei ins Spiel.

Aber wenn man an einer Vollmechanischen gelernt hat, braucht man den BeliM ja nicht zwangsläufig.

Und Außerdem gibts eh keine "Zwischenstufen" in den Verschlusszeiten. Alles sehr übersichtlich.

Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Beitrag von Archer » Di Sep 15, 2009 1:37 pm

mir ist nicht bekannt,dass in diese Kamera eine Batterie kommen würde/könnte ?!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Sep 15, 2009 2:07 pm

Archer hat geschrieben:mir ist nicht bekannt,dass in diese Kamera eine Batterie kommen würde/könnte ?!
Sie hat aber am Boden ein Batteriefach für Quecksilberbatterien vom Typ PX625 bzw. PX13.

Archer
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Mi Feb 11, 2009 12:16 pm

Beitrag von Archer » Di Sep 15, 2009 2:47 pm

so also das fach habe ich gefunden (blind)
Ich hab auch gesehen dass man die PX625 durch wein cells mit 1,35 V ersetzen kann. gibt es nicht andere Plättchenbatterien bzw Zellen mit der selben Spannung und anderem Namen oder muss es jetzt Wein Cell sein?

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron