HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie ein Lächeln zaubern?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
NadinePastern
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 05, 2009 2:25 pm
Wohnort: Kamp-Lintfort

Wie ein Lächeln zaubern?

Beitrag von NadinePastern » Do Sep 24, 2009 9:58 am

Hallo, ich habe ein schönes Bild von meiner Tochter, aber sie zieht ein doch sehr gelangweiltes Gesicht. Wie kann ich ihr daraus ein Lächeln zaubern?
Hoffe mal mir kann jemand helfen..

Lg Nadine

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Do Sep 24, 2009 10:42 am

Eventuell würde das mit dem "verflüssigen" Filter in Photoshop funktionieren.
Allerdings darf er dann nur vorsichtig dosiert angewendet werden,
sonst sieht deine Tochter nachher aus wie ein Morph :wink:
Beachten musst du aber auch, dass ein Lächeln die ganze Mimik,
und nicht nur die der Lippen beeinflusst.
Die Wangen und Augenbrauen werden höher, und das untere Augenlid erscheint eher gerade und nicht mehr als (halbes) Oval.

LG Angela

Benutzeravatar
NadinePastern
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 05, 2009 2:25 pm
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von NadinePastern » Do Sep 24, 2009 11:11 am

Werde mich gleich mal daran begeben.

Gast

Verbesserung

Beitrag von Gast » Do Sep 24, 2009 1:31 pm

Statt mit Software-Tricks rumzumalen würde ich entweder gleich zum Pinsel greifen oder VOR der Aufnahme eine nette Überraschung parat stellen-
dann hellt sich die Miene von ganz alleine auf.
(Früher haben wir uns den Lehrer/In in Unterwäsche vorgestellt, dann kam das Grinsen von ganz alleine)

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Re: Verbesserung

Beitrag von gethupa » Di Sep 29, 2009 10:16 am

countryboy6680 hat geschrieben:Statt mit Software-Tricks rumzumalen würde ich entweder gleich zum Pinsel greifen oder VOR der Aufnahme eine nette Überraschung parat stellen-
dann hellt sich die Miene von ganz alleine auf.
(Früher haben wir uns den Lehrer/In in Unterwäsche vorgestellt, dann kam das Grinsen von ganz alleine)
wenn ich an meine Englisch Lehrerin in unterwäsche denke kommen mir eher die tränen :wink:

Gruß
Daniel

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Di Sep 29, 2009 11:09 am

meiner erfahrung navch kann man mit photoshop wirklch alles machen... außer kaffee kochen...aber das kann ja zum glück excel.

man muss nur wissen wie... und darin geübt sein... ich hab mal gesehen wie calvin hollywood ein gesicht verändert hat... dabei hat er nichtmal ihr ein lächeln gezaubert sondern lediglich die augen und die wangen zurecht gerückt... das ergebnis war fantastisch aber die arbeit... puh... sah sehr kompliziert aus... und man muss da sich wirklcih einen sehr feines gefühl für aneignen... beim ersten mal klsappt sowas nie =)

lg

seb
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Sep 29, 2009 7:18 pm

Sind wir nun hier in der Ecke kreativ fotografieren oder kreativ nen Bild verfremden ??? :roll:

LG
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

pixelfreak79
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Okt 23, 2009 6:36 pm

Beitrag von pixelfreak79 » Di Dez 22, 2009 8:52 pm

Während eines Fotopraktikums musste ich lernen dass gerade Kinderfotos die größten Überraschungspakete für Fotografen sein können. Man muss da immer ein Mittelding aus Enterteinment und Ruhe/Befehle geben wählen. Gib deinem Kind aufgaben, z.B. eine weiche kuschelige Decke unter der es sich verstecken soll und wenn du ein Zeichen gibst soll es langsam aus der Decke hervorluken, damit entstehen oft wesentlich natürlichere Fotos, du kannst mit der Szenerie auch noch viele tolle andere Sachen machen, z.B. im Liegen, die Decke ganz schnell hochwerfen, dadurch ensteht ein Luftwirbel, der z.B. lange Haare durcheinanderwirbelt. Da kommen teilweise unwahrscheinlich tolle Bilder raus. Lass dich überraschen. :-) Kein Kind steht gerne auf dem Präsentiertisch, denk dir Geschichten aus in dass sich dein Kind hineinversetzen kann, spiel mit der Phantasie deines Kindes, lass dich von der Phantasie mitreißen und inspirieren, erzähle Geschichten, lass dein kind mitmachen, sich in Rollen versetzen...

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Dez 22, 2009 11:37 pm

Sorry aber du wirst ja wohl noch ab und an in der Lage sein bei deinem Kind ein Lächeln hinzukriegen?
Und dann schnell ein Bild davon zu machen.
Fragen über Fragen!

Gruss Armin

wox
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 23, 2009 7:27 am

Beitrag von wox » Mi Dez 23, 2009 8:40 am

Neben brauchbaren Tips gibt es hier ja auch handfeste Hinweise daarauf, dass man ein Kind gefälligst vor dem Klick aúf den Auslöser zum lächeln bringen kann.

Da möchte ich doch auch etwas dazu sagen. Kinder sind sehr empfindsame Menschen mit Stärken und Schwächen, guter oder schlechter Laune. Manchmal kann man sich die größte Mühe geben und sie werden trotzdem nicht lachen, nicht einmal lächeln. Ein anderes Mal sagst Du kaum etwas, hast vielleicht selber schlehte Laune und dann reicht schon ein bisschen veränderte Mimik und das Kind freut sich wie ein Schneehase. Kinder haben also ganz unterschiedliche Facetten und selbst wenn ich in Photoshop so ziemlich jedes Lächeln zaubern könnte, würde ich das nicht machen wollen.

Menschen in all ihrenn Facetten zu fotografieren ist ein großes Vergnügen. Behalte das Foto so, wie es ist. Es wird einen Zeitpunkt geben, da wird das Kind lächeln oder gar lachen und dann wirst Du die anderen Fotos machen.

Wenn ich in meinem Studio arbeite, versuche ich immer ganz bewusst, möglichst viele Facetten eines Menschen zu fotografieren und wundere mich manchmal, wie viele es davon gibt.

Gruß

Willi

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron