HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Poster

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Dagmar
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 17, 2006 4:33 pm

Poster

Beitrag von Dagmar » So Sep 17, 2006 4:44 pm

Hallo,

ich habe vor ein neues Projekt zu beginnen. Da ich mich mit Webdesign und Bildverarbeitung beschäftige, denke ich auch in die Fotografie einzusteigen. Ich will mir eine digitale SLR kaufen.

Kurz zu meinem Vorhaben.
Ich möchte eine Fotomontage erstellen. Das Ausgangsbild ist das bekannte Poster wo Stahlarbeiter über den Wolken auf einen Stahlträger ihre Pause machen. Die Arbeiter will ich dann durch eine Fotomontage mit meinen Freuden ersetzen.
Das fertige Bild will ich dann als Poster in bester Qualität ausdrucken.

1. Wie heisst das Bild mit den Stahlarbeitern, wie der Fotograf?

2. Wieviel Pixel muss eine Kamera haben um Bilder in Postergrösse ausdrucken zu kömmen, natürlich in guter Qualität?

3. Wer kennt Druckereien im Netz die günstig sind?

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Sep 17, 2006 7:30 pm

Das Bild welches Du meinst könnte "Lunch Atop a Skyscraper" aus dem Jahr 1932 von Charles C. Ebbets sein.

Ich habe ein Foto auf Leinwand in 60x90cm ausdrucken lassen aufgenommen mit einer EOS 350D, 8MP.

Eine günstige Druckerei, was ist für Dich günstig? Ich habe mein Bild bei ooge.com drucken lassen auf Leinwand mit Keilrahmen nicht ganz günstig aber eine sehr gute Qualität.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Dagmar
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 17, 2006 4:33 pm

Danke

Beitrag von Dagmar » Mo Sep 18, 2006 4:18 pm

Genau das vom Ebbets, super danke

Ich bin mir nicht schlüssig welches Druckmedium ich nehmen soll.
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen

Leinwand, Büttenpapier und Fotopapier?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 18, 2006 5:38 pm

Leinwand

Stoff wie das Bettleinen. Matt, kaum Kontrast aber wie gemalt.

Auf Leinwand wird meistens mit Tintenpissern gedruckt.

Büttenpapier

Handgeschöpftes Papier (edel) halt. Das dürfte es mit verschiedenen Oberflächen geben, wird auch meistens mit Tintenpiissern bedruckt.

Fotopapier (PE oder Baryt?)

Entweder meinst du damit das Papier der Druckerhersteller mit Beschichtung oder aber echtes Fotopapier auf dem wie in den guten alten Analogzeiten das Bild aufbelichtet und chemisch fixiert wurde.

PE Fotopapier = Papier mit Polyethylen (oder wie man das schreibt) beschichtet. Vorteil Hochglänzend (wenn man will) und schnell in der Verarbeitung. Farbfotos aus dem Labor sind eigentlich alle auf PE Papier.

Baryt = Echtes Papier für SW Verarbeitung auf das die Bildgelatine direkt aufgebracht ist (ohne PE Schichten). Nachteil: Bei der Verarbeitung wird mehr Zeit benötigt: Vorteil richtig gewässert ist das Teil Dokumentenecht und nach 70 Jahren sieht es immer noch so aus wie am ersten Tag.

Nebenbei wenn du vor hast, das Bild irgendwoher zu organisieren (Abfotografieren, aus dem Internet) und es zu vergrößern begehst du eine Urheberrechtsverletzung (War das nicht 70 Jahre nach Tod des Urhebers oder so?).

Das Bild gehört meines Wissens mitlerweile Herrn Gates.

Dagmar
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 17, 2006 4:33 pm

Beitrag von Dagmar » Di Sep 19, 2006 3:18 pm

Ich will nur die Idee klauen. Ich nehme ein aktuelles Bild und will meine Freunde und mich auf den Träger fotomontieren.

Die Ausführungen zu den Medien waren sehr interessant.
Aber ich würde gerne noch mal nachhaken :lol:

Leinwand hat kaum Kontrast, also nicht für klare Bilder geeignet, oder?

Dann müsste für meine Zwecke das Fotopapier das richtige sein,oder?

Gruß Daggi

Kinna
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: So Nov 05, 2006 8:52 pm
Wohnort: 21256
Kontaktdaten:

Beitrag von Kinna » So Nov 05, 2006 9:23 pm

DSP hat geschrieben:Leinwand

Stoff wie das Bettleinen. Matt, kaum Kontrast aber wie gemalt.

Auf Leinwand wird meistens mit Tintenpissern gedruckt.

Büttenpapier

Handgeschöpftes Papier (edel) halt. Das dürfte es mit verschiedenen Oberflächen geben, wird auch meistens mit Tintenpiissern bedruckt.

Fotopapier (PE oder Baryt?)

Entweder meinst du damit das Papier der Druckerhersteller mit Beschichtung oder aber echtes Fotopapier auf dem wie in den guten alten Analogzeiten das Bild aufbelichtet und chemisch fixiert wurde.

PE Fotopapier = Papier mit Polyethylen (oder wie man das schreibt) beschichtet. Vorteil Hochglänzend (wenn man will) und schnell in der Verarbeitung. Farbfotos aus dem Labor sind eigentlich alle auf PE Papier.

Baryt = Echtes Papier für SW Verarbeitung auf das die Bildgelatine direkt aufgebracht ist (ohne PE Schichten). Nachteil: Bei der Verarbeitung wird mehr Zeit benötigt: Vorteil richtig gewässert ist das Teil Dokumentenecht und nach 70 Jahren sieht es immer noch so aus wie am ersten Tag.

Nebenbei wenn du vor hast, das Bild irgendwoher zu organisieren (Abfotografieren, aus dem Internet) und es zu vergrößern begehst du eine Urheberrechtsverletzung (War das nicht 70 Jahre nach Tod des Urhebers oder so?).

Das Bild gehört meines Wissens mitlerweile Herrn Gates.
tintenpisser prust ;-) "noch nie gehört hab"
Gruß Kinna
Fotos,Fotos und nochmehr Fotos.........
Grüße euch ;-)

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron