HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Projekt Nikkor 50 1.4D

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Projekt Nikkor 50 1.4D

Beitrag von basco » Mo Sep 28, 2009 9:24 pm

Hey FT´ler..

nun schaue ich auch mal in die Kreative Ecke hier ^^

Ist sicher keine neue Einzigartige Überlegung aber ich habe die Idee gehabt mal ne ganze Zeit lang ausschließlich mit den Nikkor 50 1.4D zu fotografieren (zum knipsen und für Schnappschusse benutze ich weiterhin mein Zoom).

Ich möchte einfach mal versuchen nicht immer fest wie ne Strassenlaterne irgendwo rumzustehen und stehts am Zoomring zu drehen :lol: sondern mir ne fixe Brennweite vorzugeben und einfach versuchen damit zu haushalten.
Ich habe bewusst nicht mein 35 1.8 gewählt was an meiner D80 ja fast nem Normalobjektiv entspricht sondern das 50 1.4 was an der D80 einem 75mm Objektiv entspricht, das wird mir in manchen Situationen wo man nicht weitgenug nach hinten gehen kann bestimmt zum Verhängnis werden aber ich freue mich dennoch darauf was ich dann daraus machen werde, vielleicht noch weiter ran und nur nen Auschnitt zeigen anstatt des gesamten Objektes ?
Kann auch seinen Reiz haben... wir werden es sehen.... 8)

Hat sich sonst schon jemand hier mal nur zu einer festen Brennweite gezwungen um die Kreativität zu fördern ???

Bin gespannt auf Eure Antworten...

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nikkor 50 1.4D

Beitrag von Cano » Mo Sep 28, 2009 9:41 pm

basco hat geschrieben: Hat sich sonst schon jemand hier mal nur zu einer festen Brennweite gezwungen um die Kreativität zu fördern ???
Kreativität entfaltet sich am besten, wenn man sie nicht in eine Zwangsjacke steckt.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Projekt Nikkor 50 1.4D

Beitrag von AwieAngela » Mo Sep 28, 2009 10:29 pm

basco hat geschrieben:Hey FT´ler..



Hat sich sonst schon jemand hier mal nur zu einer festen Brennweite gezwungen um die Kreativität zu fördern ???



LG Marcel
Ja, ich bin mal nur mit dem 50mm 1:1,8 unterwegs gewesen ;-)
Aber nur einen Vormittag lang und mit dem Eindruck, dass es meine Kreativität eher eingeschränkt hat anstatt sie zu fördern.
LG Angela

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Landmädel » Mo Sep 28, 2009 10:51 pm

Ich hatte auch mal einen Tag lang eine 50mm Festbrennweite drauf (zu analogen Zeiten) und heule heute noch den damit einfach nicht realisierbaren Fotos nach :cry:
Versuch es (aber nur mit einsatzbereiten Zooms in der Fototasche) 8)

hallihallo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 22, 2008 10:46 pm

Beitrag von hallihallo » Mo Sep 28, 2009 11:21 pm

Gute Idee. Warum nachfragen? Machen. Kein Gepäck. Nur Geld für eine Einkehr.
Du könntest den einen Schuss verpassen, dem Du lange nachweinst? Ach wo.

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Di Sep 29, 2009 8:07 am

Also ich mag die knackige Schärfe und die Lichtstärke des 50mm 1;1,8.
Brauche es inzwischen aber fast nur noch für Portraits und Detailaufnahmen von Blumen und anderen Sachen, an die ich nahe herankomme.

Und ich mag das Zusammenrücken von z.B. Alleebäumen, und die Perspektive die sich durch das Zoomen ergibt.

Deshalb habe ich immer beide Objektive dabei, wenn ich auf Tour gehe.
Auf meinem Wunschzettel steht noch ein 10-20mm,
da ich mich manchmal auch durch das 18-200mm eingeschränkt fühle :-)

LG Angela

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Sep 29, 2009 11:14 am

Oh...nach Euren Reaktionen zu urteilen habe ich wohl ein anderes Verständnis von Krativität ??? :?:

Ich war halt der Meinung ich müsste mir dann beim fotografieren mehr Gedanken über die Bildgestaltung machen wenn ich auf einen festen Auschnitt begrenzt bin und dann eben durch Schärfe und Bildkomposition das Bild versuchen so zu gestalten das es trotzdem interessant wird und eine Aussage unterstreicht als nur Kreativ am Zoom zu drehen und mir so den besten Ausschnitt zu wählen...

Oder habe ich da einen falschen Ansatz von Krativität ???

Erklärts mir bitte.... :)

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Sep 29, 2009 11:45 am

basco hat geschrieben:... als nur Kreativ am Zoom zu drehen und mir so den besten Ausschnitt zu wählen...
Das Drehen am Zoomring hat nichts mit Kreativität zu tun, aber die Wahl des besten Ausschnitts ist schon mal eine gute Voraussetzung für ein gutes und möglicherweise sogar kreatives Bild.
Ich war halt der Meinung ich müsste mir dann beim fotografieren mehr Gedanken über die Bildgestaltung machen wenn ich auf einen festen Auschnitt begrenzt bin und dann eben durch Schärfe und Bildkomposition das Bild versuchen so zu gestalten das es trotzdem interessant wird und eine Aussage unterstreicht ...
Klingt so, als müsse man sich bei Verwendung eines Zoomobjektivs weniger Gedanken über Bildgestaltung machen. Ist aber nicht der Fall. Bei einem Zoomobjektiv muß ich mir sogar noch Gedanken darüber machen, mit welcher Brennweite ich das Motiv aufnehme. Wenn ich nur über eine Festbrennweite von 50mm verfüge, bleibt mir das erspart.

Gruß
Cano

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Di Sep 29, 2009 12:56 pm

So ist es, Cano. Das war Einer der Gründe, warum ich mir ein 40er gekauft habe. Weniger Stress. :)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Sep 29, 2009 1:06 pm

quickiekuchen hat geschrieben:So ist es, Cano. Das war Einer der Gründe, warum ich mir ein 40er gekauft habe. Weniger Stress. :)
Dann solltest Du vielleicht lieber stricken als fotografieren. Stricken ist noch weniger stressig. Dabei kann man sogar fernsehen oder Videos gucken.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Sep 29, 2009 7:14 pm

So verschieden können also die Ansichten also sein :roll:

Kreativer mit Zoom???

Ich bin da aber nicht der Meinung das man sich erst mit seinem fotografisch geschulten Blick aufs Motiv überlegt mhhh ich könnte das mal mit ca 60mm fotografieren da Zoom darauf einstellt und dann versucht sich mittels Bewegung die passende Stelle zu suchen ^^
Nun mal Hand aufs Herz, aber es ist doch in 90% der Fälle wohl eher doch so das man wie ne Strassenlaterne stehenbleibt durch den Sucher guckt und am Zoom dreht bis der Ausschnitt passt.... :lol: :lol:

Ich lass mir gern was anderes erzählen aber dran zu glauben fällt mir schwer...

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Di Sep 29, 2009 8:49 pm

@basco
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, also versuche ich es noch mal..
Für mich ist das zoomen ist nicht nur ein "Heranholen" des Motivs,
sondern es kann die Bildwirkung massgeblich beeinflussen.
So wie bei diesem Bild hier, wo es die Platanen nahe zusammenrücken lässt,
obwohl mehrere Meter Platz dazwischen liegt.

(Link wurde entfernt)

Oder bei diesem hier, wo sehr viel weniger Menschen unterwegs waren als es das Foto weismachen will.

(Link wurde entfernt)

Mit dem 50mm kriege ich persönlich die Perspektiven nicht so hin.
Sicher kann man mit der Blende auch Einfluss ausüben, aber nicht in dem Maße.
Oder zumindest kann ICH es nicht, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Mit der Festbrennweite fühle ich mich auf reine Dokumentation eingeschränkt, und das genügt meinen Ansprüchen ans Fotografieren nicht.

LG Angela
Zuletzt geändert von AwieAngela am Di Sep 29, 2009 8:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

hallihallo
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 22, 2008 10:46 pm

Beitrag von hallihallo » Di Sep 29, 2009 8:50 pm

basco hat geschrieben: Nun mal Hand aufs Herz, aber es ist doch in 90% der Fälle wohl eher doch so das man wie ne Strassenlaterne stehenbleibt durch den Sucher guckt und am Zoom dreht bis der Ausschnitt passt.... :lol: :lol:

LG Marcel
Versuch es besser doch nicht mit der Festbrennweite.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Sep 29, 2009 8:55 pm

basco hat geschrieben:Nun mal Hand aufs Herz, aber es ist doch in 90% der Fälle wohl eher doch so das man wie ne Strassenlaterne stehenbleibt durch den Sucher guckt und am Zoom dreht bis der Ausschnitt passt.... :lol: :lol:
Ist ja auch völlig normal. Den Aufnahmestandort wählt man, bevor man durch den Sucher blickt. Und wenn man den richtigen Standort hat, braucht man nur noch den richtigen Ausschnitt.
Ich bin da aber nicht der Meinung das man sich erst mit seinem fotografisch geschulten Blick aufs Motiv überlegt mhhh ich könnte das mal mit ca 60mm fotografieren da Zoom darauf einstellt und dann versucht sich mittels Bewegung die passende Stelle zu suchen ^^
Solche Überlegungen stellt der Benutzer eines Zoomobjektivs wohl nicht an. Dafür besteht ja keinerlei Notwendigkeit. Er freut sich allenfalls, daß er über eine mehr oder wenige große Bandbreite an Brennweiten verfügt. Darüber freut er sich insbesondere dann, wenn er ohne diese Bandbreite verraten und verkauft wäre, weil er aufgrund der gegebenen Umstände mit einer Festbrennweite nicht nah genug ran oder nicht weit genug weg könnte.

JoeCool
postet ab und zu
Beiträge: 81
Registriert: Mo Mai 12, 2008 10:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag von JoeCool » Di Sep 29, 2009 9:15 pm

Es hängt wohl stark von den Motiven ab, die du abbilden willst, und der Situation, ob du mit Festbrennweite besser klar kommst als mit Zoom. Dass man duch Reduktion der Mittel Kreativität befördern kann ist nichts Neues. Scheint aber nicht für jeden zu gelten. Probiers doch einfach aus? Dann siehst du ja, was du davon mitbringst oder auch nicht.

lg Gerd

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron