HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie kann ich ein- oder entfärben?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
tigeraug
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 20, 2006 11:25 am
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Wie kann ich ein- oder entfärben?

Beitrag von tigeraug » Mi Sep 20, 2006 11:30 am

Hallo Zusammen

ich habe vor Photographien mit Models zu machen, die Schmuckstücke präsentieren. eine Idee war, dass ich die Models in graustufen mache und nur die Schmuckstücke farbig. Wie mache ich das? In welchen Photobearbeitungsprogrammen kann ich das machen?
im photoshop? adobe?

vielen dank für eure Hilfe!
lg
tigeraug
glaube an wunder, liebe und glück, schaue nach vorne und niemals zurück. Tu was du willst, und stehe dazu, denn dieses leben, das lebst nur du!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 20, 2006 11:40 am

The Gimp, Photoshop (Elements), und alle anderen Progies.

Am einfachsten, wenn das Programm Ebenen, Masken und Transparenz beherscht:

1. Farbbild nehmen und in eine Ebene Duplizieren (Hintergrund und Ebene haben denselben inhalt).

2. Ebene in SW wandeln (Am einfachsten Sättigung raus - sieht aber nicht so schön aus, mit dem Kanalmixer geht es besser, noch besser mit guten Plug-ins.

Du hast jetzt ein SW Bild am Monitor.

3. Eine Maske an die SW Ebene anklemmen (Ebenenmaske).

4. Mit dem Pinsel (oder Bleistift oder Airbrush oder was auch immer) die Bereiche die Farbig sein sollen in der Maske des SW Bildes auf Durchsichtig (Bei Photoshop meines Wissens Schwarz) setzen.

Du hast jetzt ein SW Bild, bei dem Teile farbig sind.

5. Wenn gewünscht das etwas Farbe auch im SW Bild enthalten bleibt die Transparenz der Ebene von 100% auf einen anderen Wert setzen. Jetzt scheint der farbige Hintergrund durch das ganze Bild etwas durch (Pastellfarbeneffekt).

6. Abspeichern



Adobe ist nebenbei eine Firma oder läuft bei Dir das Betriebssystem Microsoft?

pP-Tour
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Fr Mai 19, 2006 2:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von pP-Tour » Sa Sep 23, 2006 6:56 pm

Das ist eine sehr komplizierte Variante, wie ich finde. Um die Originalfarbe des Schmucks beizubehalten, sollte man generell diesen auch nicht bearbeiten, sondern besser den Rest des Bildes - egal, um was es sich dabei handelt. Denn wenn ich richtig verstanden habe, gehts um den Schmuck - nicht um Models. :shock:

Das lässt sich in einem Schritt bewältigen, indem man die Zieleigenschaften (s/w, grau, grün... etc.) auf vorher definierte Bereiche anwendet. Das bietet jedes Bildbearbeitungsprogramm, soweit ich das weiß.

Bei nachstehendem Bild dauerte das etwa 2 Minuten:

Bild


LG, Ma :D

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 27, 2006 5:26 pm

Nichts anderes habe ich doch vorgeschlagen, wobei bei mir halt das Original unangetastet bleibt und der Bereich der SW werden soll durch eine Ebene auf das Farbbild gelegt wird.

Also in PS sind das

1 Mausklick für eine neue Ebene
2-3 Mausklicks um die Ebene in SW zu wandeln
1 Mausklick um eine Maske für die Ebene anzulegen
STRG-I um die MAske zu invertieren
1 Mausklick um den Pinsel zu wächlen und ggf ein Mausklick um die Maskenfarbe zu wählen.
Dann einfach den Schmuck nachpinseln (in der Maske den Bereich auf transparent schalten) - Wenn man mal daneben gelegen hat einfach wieder die die Maske deckend (mit anderer Farbe nachpinseln).

Eventuell noch die Kantenübergänge durch weichzeichnen der MAske weich machen.

Nachteil: Eventuell etwas mehr arbeit
Vorteil: Jederzeit revidierbar, SW Bereich kann variabel doch etwas Farbe abbekommen und Schärfen, Weichzeichnen, Sättigung, usw. kann für SW und Farbanteil getrennt durchgeführt werden.

Wieso also den einfachen weg, wenn es einen schweren gibt :-)

tigeraug
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 20, 2006 11:25 am
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

dankeschöön!

Beitrag von tigeraug » Do Sep 28, 2006 3:58 pm

Vielen lieben Dank!

Ich werds morgen ausprobieren und hoffe doch, dass mir das gelingen wird!
:)

vielen Dank!
lg
glaube an wunder, liebe und glück, schaue nach vorne und niemals zurück. Tu was du willst, und stehe dazu, denn dieses leben, das lebst nur du!

tigeraug
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 20, 2006 11:25 am
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

ach nein...

Beitrag von tigeraug » Do Sep 28, 2006 5:34 pm

Hallo ihr beiden. Also das hat ja wohl überhaupt nicht geklappt... sitze bereits zu lange vor diesem Bild...
Ebene duplizieren ist ja keine sache... aber dann fängts auch schon an... wie kann ich nur eine Ebene in Graustufen stellen und welche? wie kann ich an diese dann eine Ebenenmaske anklemmen??? Mit einem Pinsel oder sonstwas kann ich dann auf dem Bild überhaupt nichts mehr machen... nichtmal schwarze Striche durchs Bild ziehen...

Ihr seht, ich habe keine Ahnung... Und morgen Abend sollten die fertig sein... :cry: ach herrje...

Ich habe nur Adobe photoshop elements und jasc paint shop pro 7 auf dem PC...

Ich bitte von irgendjemanden eine step by step Erklärung für Schwerbegriffige... (die Hilfen von den Programmen verstehe ich nämlich auch nicht... :? )

BItte bitte helft mir!
glaube an wunder, liebe und glück, schaue nach vorne und niemals zurück. Tu was du willst, und stehe dazu, denn dieses leben, das lebst nur du!

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 28, 2006 6:43 pm

du hast mail

mulaluma
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Do Sep 07, 2006 4:41 pm
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mulaluma » Do Sep 28, 2006 6:48 pm

Hallo tigeraug,

hier nochmal verständlich un mit Bildern.

Also, zuerst der Ebene eine Ebenenkopie hinzufügen

Bild

Dann die Ebenenkopie markieren als Arbeitsoberfläche

Bild

Dann die Ebenenkopie entfärben über das Menü: "Überarbeiten/Farbe anpassen/Farbton-Sättigung ändern" Dort der Schieber Sättigung ganz nach links.

Bild


Dann den Radiergumme links aus dem Werkzeug Menu immer noch in der Ebenenkopie aktivieren.

Bild

Zum Schluss einfach mit dem Radergummi die s/w Ebenenkopie wieder "ausradieren" und somit das Hintergrundbil wieder sichtbar machen. Wichtig: Werkzeuggrösse des Radiergummis ensprechend einstellen und Deckkraft des Radiergummis auf 100 %. Die Kante sollte dabei recht scharf sein.

Bild

Zum Schluss einfach die ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren oder einfach als .jpg (...mit Anhang "kopie" speichern). Er wird dann die beiden Ebenen wieder zu einer machen. Deshalb wichtig einen anderen Dateinamen zu verwenden, damit man DAS ORIGINAL NICHT ÜBERSCHREIBT.

Viel Erfolg jetzt.

tigeraug
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 20, 2006 11:25 am
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

hoppla

Beitrag von tigeraug » Do Sep 28, 2006 10:46 pm

ja also wenn da jetzt noch was schief geht, dann fress ich einen Besen... ! :D Ihr seid super! Vielen Dank an euch alle!
glaube an wunder, liebe und glück, schaue nach vorne und niemals zurück. Tu was du willst, und stehe dazu, denn dieses leben, das lebst nur du!

tigeraug
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Sep 20, 2006 11:25 am
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

super!

Beitrag von tigeraug » Fr Sep 29, 2006 9:37 am

:D HAT GEKLAPPT! :D

DANKESCHÖÖÖN
glaube an wunder, liebe und glück, schaue nach vorne und niemals zurück. Tu was du willst, und stehe dazu, denn dieses leben, das lebst nur du!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 30, 2006 10:46 am

Ich sollte mir mal das bei der Kamera beigelegte Elements ansehen. Da scheinen solche Sachen einfacher zu gehen als beim großen Bruder.

Wobei bei der Kamera ja leider nur Elements 3 dabei war.

Dirk

mulaluma
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Do Sep 07, 2006 4:41 pm
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: super!

Beitrag von mulaluma » Mo Okt 02, 2006 9:54 am

tigeraug hat geschrieben::D HAT GEKLAPPT! :D

DANKESCHÖÖÖN
Na ist ja klasse, ist auch schwierig dies ohne Bilder zu erklären, vor allem wenn man den Kenntnisstand des anderen nicht genau kennt.

Toll das es geklappt hat. :D

mulaluma
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Do Sep 07, 2006 4:41 pm
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mulaluma » Mo Okt 02, 2006 9:57 am

DSP hat geschrieben:Ich sollte mir mal das bei der Kamera beigelegte Elements ansehen. Da scheinen solche Sachen einfacher zu gehen als beim großen Bruder.

Wobei bei der Kamera ja leider nur Elements 3 dabei war.

Dirk
Hallo Dirk,

also ich arbeite mit beiden, wobei überwiegend mit Elements, da es schneller (Ladezeit) und oft simpler damit geht. Es können die gleichen Plugins wie Photoshop genutzt werden. Manchmal muss ich jedoch auch auf den grösseren Bruder zurückgreifen.

Mittlerweile ist schon Version 5.0 in der Mache, somit dürfte 4.0 auch bald im Preis fallen.

Beste Grüße, Mario

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron