HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ausstellungsbilder ohne Rahmen ?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Ausstellungsbilder ohne Rahmen ?

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 09, 2009 9:26 am

Ich suche derzeit nach einer kostengünstigen Möglichkeit, Fotos für eine Ausstellung in einem Format ca. 50x70cm zu präsentieren.

Unser Fotoclub hat zwar die üblichen Rahmen, aber nur in begrenzter Anzahl und mit Passepartout kann man da Fotos bis max. 30x45 reintun.
Außerdem ist das mit den Glasscheiben so eine Sache.

Mir schwebt irgendwas einfacheres vor, etwa die Bilder direkt auf grauen Karton aufzukleben und so - nackt - an die Wand zu hängen.

Hat jemand von Euch da einschlägige Erfahrung oder Tipps ?

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Dez 09, 2009 9:58 am

Früher hatten wir die Bilder einfach auf Spanplattenzuschnitt aufgezogen. Der Nachteil ist das relativ hohe Gewicht.

Es geht jedoch auch mit Styrodur-Platten aus dem Baumarkt.
Die bekommt man in verschiedenen Stärken und Dichten und sind einfach auf die passende Größe zurechtzuschneiden.
Bekleben ist ebenfalls kein Problem, sofern der richtige Kleber verwendet wird.
Vorteil, das ganze ist vom Gewicht her unschlagbar und von der Haltbarkeit für eine Ausstellung kein Problem.

Gruß
Hans

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 09, 2009 1:35 pm

Ich hab bislang immer Rahmen bevorzugt, auch wenn das Ein- und Ausrahmen ne Heidenarbeit ist. Auf Spanplatten aufziehen würde ich auch nicht, wie schon erwähnt wegen des Gewichts.

Aufziehen auf Styroplatten ist zwar für die Ausstellung erstmal nicht schlecht, aber wenn Du was verkaufst, sind lose Bilder besser, da die meissten Käufer die Bilder ja doch in Rahmen packen wollen. Da ist man dann mit den aufgezogenen nicht mehr so flexibel.

Ich würde dei Leihrahmen nehmen und ggf. noch einige dazu kaufen, dann hast für zukünftige kleinere Ausstellungen schonmal einen kleinen Fundus. Ich habe übrigens mit HALBE-Rahmen die besten Erfahrungen gemacht, auch was die Schnellig- und Bequemlichkeit beim Einrahmen angeht. Individuelle Passepartouts würde ich nicht nehmen, sondern die Fotos lose auf Hintergrundkarton auflegen. Passepartoutkarton ist teuer, und der Eigenzuschnitt ohne teures Gerät nicht ganz so einfach (meine Schnitte von Hand mit einfachem Passepartoutschneider und Lineal waren nie 100% gerade) und Zuschnitt machen lassen ist wiederum sehr teuer.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 09, 2009 2:04 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben: aber wenn Du was verkaufst, sind lose Bilder besser
Wenn ich etwas verkaufe, dann bestelle ich von der Datei einfach noch einen Abzug.
Sowas wie Original-Prints oder limitierte Auflagen spielen in unserer Liga noch keine Rolle.
FütterMeinEgo hat geschrieben: Ich würde dei Leihrahmen nehmen und ggf. noch einige dazu kaufen, dann hast für zukünftige kleinere Ausstellungen schonmal einen kleinen Fundus.
Missverständnis: ich möchte mir nicht die Rahmen vom Fotoclub für eine private Ausstellung leihen.

Sondern mein Fotoclub möchte für seine nächste Club-Ausstellung Alternativen zu den bisherigen Rahmen prüfen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 09, 2009 7:20 pm

Ich weiss nicht, was Ihr für Rahmen habt... ich finde die von Halbe so klasse, weil die "von oben" gerahmt werden und so gut wie nix verrutscht beim schliessen des Rahmens. Sind nicht ganz billig, aber es lohnt sich, wenn oft die Exponate gewechselt werden (auch einmal im Jahr kann oft sein, wenn man die Rahmen jahrzehntelang nutzt). Dann relativiert sich auch der Preis, die Styroplatten und den nicht ganz billlgen Kleber kauft Ihr jedes Jahr...

50x70cm finde ich übrigens ein blödes Format, ich hab mir 50x60 und 60x80 zugelegt.

Da ich bislang überwiegend SW-Fotos in Ausstellungen hatte, habe ich idR die verkauft, die auch in der Ausstellung hingen. Ich hatte keinen Bock, im Falle eines Verkaufs nochmal ins Labor zu müssen... ausserdem bekommen die Leute dann genau das, was sie gesehen haben.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Dez 09, 2009 11:42 pm

Ich selbst habe Fotos schon auf Pavatex, Plexiglas, Blech, Alublech, Spanplatten, Sperrholzplatten gesehen, wobei das letztere verzieht es wenn man Pech hat sehr schnell.
Was ich mal gesehen hatte und mir sehr gut gefiel, in einer Ausstellung, war mittendrin von der Decke runtergehängt, zwischen 2 Acrylglas oder Plexiglasplatten rücken an Rücken 2 sehr grossen Prints.
Das allereinfachste war aber die Fotos einfach Laminiert und direkt an die Wand gepinnt.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron