HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage zum idealen Ausleuchten von Gegenständen

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Herold
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 16, 2008 5:52 pm
Wohnort: Dresden

Frage zum idealen Ausleuchten von Gegenständen

Beitrag von Herold » Di Dez 29, 2009 5:56 pm

Mit welchem Gerät (Leuchte) kann man Gegenstände aller Art (ohne Blitzlicht!) am besten ausleuchten, um auch mit einfachen Digitalkameras, ordentliche natürliche Bilder hinzubekommen?

Hallo Foto-Freunde,

ich möchte jetzt ab und zu mal (meist dunkle) Geräte der Heimelektronik u.ä. mit allen Details und Feinheiten sauber ablichten.

Ich habe zur Zeit nur eine Kleinkamera "Kodak V550" mit eingebautem Blitzlicht.

Natürlich habe ich bereits experimentiert, möchte aber auf weitere Versuche mit Blitz verzichten, da ständig der Lichtfleck drauf ist und alles verfälscht. Auch größere Entfernungen bringt nicht viel und ein Schräghalten verzerrt die Kanten maßlos!

Das übliche Licht in der Wohnung reicht für Fotos ohne Blitz nicht aus.
Soweit ich herausgefunden habe, gibt es bei der Kamera auch keine Möglichkeit, die Länge der Belichtung einzustellen.

Möglich ist es aber, die Kamera auf einem Stativ zu befestigen.

Gibt es eine geeignete Leuchte oder Vorrichtung dafür, ohne dass damit der Preis und Stromverbrauch ins Uferlose steigen?

Wie macht Ihr das? Gern könnt Ihr auch Abbildungen oder Links angeben.

Freue mich auf Eure Tipps!

Gruß Herold

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 29, 2009 7:17 pm

Bei Tageslicht, im Freien.
Bei bewölktem Himmel - nicht in der prallen Sonne.

Herold
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mi Apr 16, 2008 5:52 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Herold » Di Dez 29, 2009 9:50 pm

Hallo KaoTai, leider hast Du meine Frage offenbar falsch verstanden.
Ich kann nicht das ganze schwere Gerassel nur zum Fotografieren mehrere Etagen runter auf die Straße und dann wieder hochschleppen.
Da würde ich mich voll zum Affen machen.

Mir ging es um gute Tipps zur Zusatzbeleuchtung!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Dez 29, 2009 11:16 pm

Da gibt es keine Universallösung...

2 Möglichkeiten:
A
für mehr Licht sorgen - durch Blitz, Reflektor oder Dauerlicht; ggf. indirekt verwenden oder mit Diffusor weichmachen (oder Ähnliches, da alles Aufzuzählen ist etwas müßig...)

B
die Kamera länger belichten lassen. Dazu bietet sich ein Stativ an.

Wenn man die Möglichkeiten ausschliesst - eben kein Geraffel zur Ausleuchtung rumschleppen will - dann bietet sich ein bewölkter Himmel an (der aber dennoch meist ein Stativ verlangt).
'Bewölkt' bedeutet, dass Du den Schatten deines Fingers nicht sehen kannst, wenn Du ihn einige cm über deiner andren Hand rausstreckst.


edit:
Habs überlesen:
Heimelektronik.
Die würde ich in ein groß genuges Lichtzelt packen und 2-3 Tageslichtlampen zur Beleuchtung nehmen.
Ersteres lässt sich auch selbst basteln und zur Not gehn zur Beleuchtung auch Baustrahler - allerdings sind die eher heiß als hell und verlangen sehr häufig einen manuellen Weissabgleich (sofern alle überhaupt mal mit der selben Farbe leuchten...)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 30, 2009 11:20 am

Herold hat geschrieben:zum Fotografieren mehrere Etagen runter auf die Straße und dann wieder hochschleppen.
Balkon ?

Wohnzimmerfenster ?

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron