HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mein erstes Mal... Fasnacht

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
patrik75
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 29, 2010 4:09 pm
Wohnort: Schweiz

Mein erstes Mal... Fasnacht

Beitrag von patrik75 » Mi Feb 17, 2010 11:18 am

Hallo Zusammen

Ich besitze seit 2 Wochen eine DSLR Canon EOS 400D. Vorher hatte ich nichts mit der Fotografie zu tun.

Hier mal einige Bilder von mir. Konstruktive Kritik erwünscht.

Gruss Patrik

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Sa Feb 27, 2010 11:54 pm

also, ich bin ja auch kein profi bzw würde ich mir nie rausnehmen bilder zu kritisieren..nur mal mein eindruck..
bild 6 und bild 10 find ich ziemlich gut, gefällt mir zumindest.
bei einigen solltest du evtl die belichtung etwas nach oben korrigieren.
und das letzte wirkt ein wenig nach schnappschuss ;)

Jaromir
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 06, 2010 1:13 pm

Beitrag von Jaromir » So Mär 07, 2010 2:47 pm

ich selber bin auch nur ein anfänger, aber mir sagt das erste bild sehr zu. der kopf des kindes ist meiner meinung nach sehr schön platziert.
bild 2 hätte ich auch die belichtung etwas höher gestellt und ich hätte nen anderen hintergrund dafür gewählt, sodass vielleicht durch die perücke ein schöner kontrast entsteht.
bei dem letzten bild stimm ich wh00ty zu.
ansonsten, soweit ich das bewerten kann, schöne erste bilder. weiter so!

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » So Mär 07, 2010 3:29 pm

Ich finde die Bilder wirklich gelungen. Teilweise wäre der Beschnitt nicht meiner und auch ich denke ein wenig mehr Belichtung wäre hier und da vorteilhaft. Müsste man mal probieren am RAW. Aber auch so ein gelungener Anfang. Weitermachen, die Anschaffung scheint sich bei Dir zu lohnen ;-)

Was mir irgendwie fehlt ist so der Hinguckereffekt. Insgesamt finde ich die Bilder noch etwas in der Belanglosigkeitsfalle - für mich. Aber bei Reportage ist das auch echt schwer.

Ein Tip noch zum Bildaufbau: Wesen mit Augen sollten meistens in Blickrichtung den größeren Teil des goldenen Schnitts haben. Mit solchen Regeln muss man auch brechen. Stimmt. Aber bei Deinen Bildern hier hätte ich ein befolgen dieser Faustregel besser gefunden.

Und: Ich finde Kommentare/Kritik haben/hat nix damit zu tun, auf welchen Erfahrungsschatz der Kritisierende/Kommentierende zurückgreifen kann. Auch wenn es manch anderem Fotografen nicht passen mag: Ein Schüler darf durchaus dem Meister sagen, was er an dessen Werken schätzt oder eben auch nicht. Wenn der Meister diesem nicht zuhört, dann ist er ein Dummbeutel! Er verpasst die Chance, von einem unbefangenen Standpunkt ein Feedback zu erhalten. Dazu muss der Schüler nicht in der Lage sein, dem Meister zu sagen wie er es technisch besser machen sollte. Es reicht auch ein "ich fände es etwas heller schöner". Sowas ist eben immer auch subjektiv. Zum Glück! Nur leider trauen sich das wenige.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron