HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"Quasi Mona-Lisa Effekt"

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Seerosengiesser
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 04, 2010 4:06 pm

"Quasi Mona-Lisa Effekt"

Beitrag von Seerosengiesser » Do Mär 04, 2010 9:13 pm

Hallo,
wenn ich direkt in die Kamera schaue, fühlen sich ja die meisten Betrachter angesehen, egal von welcher Position aus sie das Bild betrachten. Nun möchte ich aber ein Foto von einer Person machen, dass sich - wenn zwei Personen nebeneinander vor einem Bild postieren - nur eine, z.B. die Linke angeschaut fühlt. Das Problem ist, wenn ich nicht direkt in die Kamera schaue, fühlt sich kein Betrachter, gleich wo er Platzgenommen hat, direkt angeschaut. Schaue ich hingegen direkt in die Kamera, fühlen sich beide Betrachter angesprochen (eben wegen des Mona-Lisa Effektes).
Gibt es aus diesem Dilemma eine Lösung?
Grüße
Paul

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: "Quasi Mona-Lisa Effekt"

Beitrag von fibbo » So Mär 07, 2010 2:23 am

Seerosengiesser hat geschrieben:..
Gibt es aus diesem Dilemma eine Lösung?
Grüße
Paul

Vielleicht mit Stereo-Fotografie? Was Besseres fällt mir nicht ein.

fibbo

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » So Mär 07, 2010 11:51 am

Versuch mal folgendes: Laß dein Model den Kopf gerade halten,, nach links oder rechts schauen und einen Punkt hinter der Kamera anvisieren. Nicht direkt ins Objektiv schauen. Man fühlt sich immer dann angeschaut, wenn sich die optischen Achsen kreuzen. Das muß verhindert werden.
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron