HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mein Anfang...

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Jaromir
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 06, 2010 1:13 pm

Mein Anfang...

Beitrag von Jaromir » So Mär 07, 2010 8:22 pm

Hi Leute,

Ich hab mich schon seit langem für die Photographie interessiert und dieses Jahr hab ich mal nen Anfang. Um auszutesten, ob es wirklich auf lange Sich das richtige für mich ist, hab ich mir erstmal ne recht gute Digitalkamera gekauft (Canon PowerShot SX200IS).
So, jetzt hab ich also angefangen und es zieht mich meistens so in Richtung Natur. Ich hab noch nicht so den Blick für ein gutes Motiv oder den richtigen Aufbau eines Bildes, aber ich hoffe, diesen durch eure Kritik zu bekommen.
Also, ich hab also heute wieder photographiert und würde mich freuen, wenn ihr die Photos bewerten könntet und mir sagen könntet, worauf ich denn noch achten könnte oder was ich generell anders machen sollte etc.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Jaromir


(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Mo Mär 08, 2010 7:39 am

Die Motivwelt Natur ist ein weites Feld...
Deine Fotos sind ziemlich klein, um bzgl. Schärfe und deren Verteilung etwas sagen zu können.

Lad sie doch einfach hier hoch, aber Achtung, nicht mehr als 2 am Tag!

Gruß Jens

hoen
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Jan 26, 2010 1:32 pm

Beitrag von hoen » Mo Mär 08, 2010 12:27 pm

Hallo erstmal,
in der Fotografie gibt es nicht das richtige Motiv. Und in Foren wie bspw. diesem hier gibt es meist auch nicht die richtige Antwort sondern nur Meinungen.
Meiner Meinung nach ist das wichtigste das die Bilder die du machst DIR gefallen. Es zählt nur dein eigener Geschmack und dein eigener Stil.
Ob du damit den geschmack Anderer triffst, kannst du nicht beeinflussen. Aber du bist doch der jenige der zu deinen Bildern stehen muss. Das kannst du doch nur wenn dir das Bild selbst gefällt und nicht nach den vorgaben anderer erstellt ist. Denn wenn du mal gefragt wirs warum du ein Bild auf eine bestimmte art und weise aufgenommen oder bearbeitet hast, willst doch nicht sagen weil xy es gesagt hat.
Mein Tipp: Schau dir viele Fotos an, du wirst schnell feststellen welche dir gefallen und was dir daran gefällt. Versuche dies dann bei deinen Fotos zu beachten und ich denke dann kommst du deiner eigenen Bild Handschrift immer näher. Beherzige die Meinung und Kritik anderer aber lasse dich nicht von ihnen umpolen.
Kaufe dir evtl. den ein oder anderen Foto Ratgeber zum Thema Landschaftsfotografie. Es sollte einer sein in dem anhand von Fotos erklärt ist was der Fotograf hier beachtet hat. Damit du erkennst was als bspw. führungslinie eingesetztwerden kann oder wie du eine gewisse stimmung erzeugst.

Hab geduld und schau dir Fotos gut an. Höre anderen zu aber hinterfrage auch deren Meinung.

Gruß

hoen
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Jan 26, 2010 1:32 pm

Beitrag von hoen » Mo Mär 08, 2010 12:42 pm

Ich gebe Jens natürlich auch recht, du solltest die Bilder in der Galerie veröffentlichen und dir dann die Ratschläge zu technischen Aspekten zu Herzen nehmen.

Gruß

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 08, 2010 12:56 pm

Nummer 1 und 3 sind schon mal nicht schlecht.

Bei Nummer 1 würde ich vielleicht versuchen, die Überstrahlung oben am Zaun zu verstärken, sodaß man klar als Absicht erkennen kann.

Jaromir
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 06, 2010 1:13 pm

Beitrag von Jaromir » Mo Mär 08, 2010 5:32 pm

danke für die posts. ich werds mir zu herzen nehmen. ich denk, ich werd einfach sofort mal bild eins und drei so richtig hochladen.
wahrscheinlich fehlt mir auch nocheinfach son bisschen das eqiupment, um so richtig gute fotos zu schießen.
danke auf jeden fall, dass man hier direkt so cool motiviert wird. in nach meiner erfahrung ja kein kriterium für ein forum.

Benutzeravatar
luftblase
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:27 pm

Beitrag von luftblase » Do Mär 11, 2010 11:07 am

Hallo liebe Leute!

Jaromir, mir gefallen deine Bilder ganz gut! Leider sind sie etwas klein aber das wurde ja eh schon angesprochen..

Ich hätte an dieser Stelle noch eine kleine Frage:
gunch hat geschrieben:Lad sie doch einfach hier hoch, aber Achtung, nicht mehr als 2 am Tag!
Wieso nicht mehr als 2 am Tag? Gibts ein Limit? Oh, ich muss mir mal die Forenregeln verinnerlichen.. es gäbe vieles was man wissen sollte..

Liebe Grüße
luftblase

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mär 12, 2010 2:31 pm

luftblase hat geschrieben:..Wieso nicht mehr als 2 am Tag? Gibts ein Limit?

jo, max 3 Stk. bei Serien alle 24h

fibbo

Benutzeravatar
luftblase
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:27 pm

Beitrag von luftblase » Di Mär 16, 2010 3:47 pm

fibbo hat geschrieben:jo, max 3 Stk. bei Serien alle 24h
Gut zu wissen, danke für die Info! Noch hab ich mich ja noch nicht getraut eigene Fotos hochzuladen.. :oops:

Liebe Grüße
luftblase

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 16, 2010 5:46 pm

luftblase hat geschrieben:
fibbo hat geschrieben:jo, max 3 Stk. bei Serien alle 24h
Gut zu wissen, danke für die Info! Noch hab ich mich ja noch nicht getraut eigene Fotos hochzuladen.. :oops:

Liebe Grüße
luftblase
mach mal, sonst: nomen est omen :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron