HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lichtaufbau

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
integral
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 25, 2010 9:58 am

Lichtaufbau

Beitrag von integral » So Apr 25, 2010 10:02 am

Hallo zusammen,
gleich vorneweg: die zwei Bilder sind nicht von mir (sondern von Ahmet Uyarli), aber ich würde gerne einmal selbst etwas in diese Richtung aufnehmen. Dazu habe ich folgende Fragen:

- Was denkt ihr, wurde hier für eine Beleuchtung verwendet? Das Licht ist ja sehr weich, was für eine Softbox spricht, aber reicht da eine aus?

- Wie würdet ihr dieses Foto-Genre bezeichnen? Ein eigentliches Portrait ist es ja nicht... gibts da eine Bezeichnung, damit ich mir auch mal ein paar Bücher zum Thema besorgen kann?

Vielen Dank!

Bild

Bild[/img]

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Apr 25, 2010 12:12 pm

Man schimpft sowas heutzutage allgemein als "beauty" ab!
Wobei du da sicher noch besseres findest unter dem Begriff beauty!
Denn amputierte Finger sind meistens nicht so mein Ding!

Gruss Armin

P.S. und falls du den Fotografen nicht gefragt hast würde ich die Bilder relativ schnell hier wieder löschen, sonst kannst du Ärger kriegen!

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » So Apr 25, 2010 12:29 pm

Man kann wegen der extremen Entmenschlichung durch Photoshop & Co selbst über die tatsächliche Beleuchung nur spekulieren. Aber Fotograf und Model sind sicherlich über die Maßen zufrieden...
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

integral
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 25, 2010 9:58 am

Beitrag von integral » Mo Apr 26, 2010 10:53 am

Danke für eure schnellen Antworten!

Was denkt ihr, sollte ich mir für so eine Aufnahme als erstes an Lichtquellen zulegen? Ein Dauerlicht mit Softbox
((Link wurde entfernt))
oder wäre ein Studioblitz, um so ein Foto zu machen, dringender?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Apr 26, 2010 12:22 pm

Hallo Dauerlicht ist für einen Anfänger sicher die einfachere Sache und somit die bessere!
Aber die allergrösste Lichtwanne und somit das weichste Licht hast du bei bedecktem Himmel, siehe dieses Bild:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=70933

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron