HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schwarz/ weiß mit einem farbigen Gegenstand

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Beutelbär
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mär 24, 2010 7:02 pm
Wohnort: Holzgerlingen

Schwarz/ weiß mit einem farbigen Gegenstand

Beitrag von Beutelbär » Di Apr 27, 2010 6:56 pm

Hi!

Surfe gerade so furch das Netz und frage mich, wie schwarz/ weiß Bilder gemacht werden, in denen ein farbiger Gegenstand zu sehen ist, z.B. das gelbe New Yorker Taxi in einer schwarz/ weißen Umgebung.

Wird da ein Filter benutzt, mit Photoshop o.ä. gearbeitet oder das Bild als RAW aufgenommen und entsprechend "entwickelt"?

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus!
Beutelbär

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Apr 27, 2010 7:13 pm

Das nennt sich Colorkey bzw. Colourkey. Tutorials dazu gibts wie Sand am Meer; sonderlich kompliziert ists nicht, aber für brauchbare Ergebenisse ist Handarbeit angesagt.

Benutzeravatar
andraclona
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 08, 2009 12:09 pm

Beitrag von andraclona » Mi Sep 29, 2010 1:04 pm

Danke ffür den Tip! Ich habe nämlich ein Werbung von einer Firma, die sich mit (Link wurde entfernt)beschäftigt, gesehen, wo alle im Bild schwarz-weiß ist, außer der Rasen, der grün ist... und ich fragte mich, wie das gemacht wurde..

Nochmals, danke! :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 29, 2010 1:59 pm

Sowas konnte man aber schon vor der Erfindung des Computers und Photoshop:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=55516

Das verlinkte Foto wurde nur nach dem Scan von einem handcolorierten SW-Abzug für die Präsentation auf das zulässige Mass kleingerechnet, ansonsten fand keine EBV statt. Mein Avatar ist genauso entstanden.

Nur war das früher viel (Hand-)Arbeit, so dass dieses Mittel der Handcolorierung sparsam eingesetzt wurde und die Gefahr des Daran-Sattsehens wie beim Colourkey nicht so sehr bestand.

KaoTai

Re: Schwarz/ weiß mit einem farbigen Gegenstand

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 29, 2010 2:48 pm

Beutelbär hat geschrieben:Hi!
Wird da ein Filter benutzt, mit Photoshop o.ä. gearbeitet oder das Bild als RAW aufgenommen und entsprechend "entwickelt"?
In der Regel wirst Du von einem farbigen Bild ausgehen und den Rest schwarzweiß machen.
(Man kann auch in einer schwarzweißen Vorlage einen Teil nachträglich färben, aber das ist schwieriger.)

"Ein Filter" allein hilft da nicht, denn der weiß ja erst einmal nicht, welchen Teil des Bildes du farbig und welchen du schwarzweiß willst.

Du mußt dem Programm schon sagen, daß das Taxi farbig bleiben soll.

Die Schwierigkeit liegt vor allem darin, den Umriss des Taxis genau festzulegen.

Wenn Du diese Trennung einmal hast, dann kannst Du die Farbigkeit, Kontrast, Helligkeit usw. des Taxis und seiner Umgebung unabhängig voneinander verstellen.

RAW ist für so eine Bearbeitung nur bedingt hilfreich.

Ich könnte mir vorstellen, das gängige EBV-Programme sich mit einer Trennung von Vorder- und Hintergrund leichter tun, wenn das Bild in einem üblichen Bildformat wie JPEG vorliegt und nicht im kamera-spezifischen RAW-Format.

Benutzeravatar
andraclona
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 08, 2009 12:09 pm

Beitrag von andraclona » Fr Okt 08, 2010 2:48 pm

Ich würde mir gerne ein SW Bild mit einem farbigen Gegenstand auf Leinwand bestellen. Das Ganze ist nämlich eine gute Idee für eine tolle (Link wurde entfernt)oder für Deko im Allgemeinen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Okt 08, 2010 4:52 pm

andraclona hat geschrieben:Ich würde mir gerne ein SW Bild mit einem farbigen Gegenstand auf Leinwand bestellen.
Dann tu das doch! :?

Wie schon geschrieben:

1. Normales farbiges Bild aufnehmen
2. Gegenstand auswählen
3. Alles außer dem Gegenstand schwarzweiß machen
4. Bild abspeichern
5. Zu einem Druckdienst schicken (hierfür spielt es keine Rolle, ob das Bild farbig, schwarzweiß oder wie bei dir sowohl-als-auch ist)
6. Als Druckformat "Leinwand" mit der entsprechenden Größe anklicken
7. Warten bis der Postbote klingelt
8. Bezahlen
9. Aufhängen

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron