HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was gefällt besser bei Makros.

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Was gefällt besser bei Makros.

Beitrag von Michael S » Sa Okt 21, 2006 12:41 am

Hallo,

angeregt durch Kritik an meinen Bildern möchte ich mal von euch wissen was euch bei Makros besser gefällt. Ein enger Schnitt oder besser ein etwas weiter um mehr Spannung rein zu bringen

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich selber möchte mit dieser Acht von Makros dokumentieren und tendiere dort zu einem engen Schnitt, aber mich interessiert mal euere Meinung.

Tschüss

Michael

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Sa Okt 21, 2006 1:55 am

Ich sehe das folgender Maßen.
Ein Macro soll nicht unbedingt eine Geschichte erzählen, sondern eher dokumentieren.
Je größer und je schärfer das Hauptmotiv abgebildet ist, um so besser.
Aber wie überall gibt es natürlich auch hier Ausnahmen.

Deine angehängten Aufnahmen finde ich Ausnahmslos spitze!
Schärfe 1a, zudem super freigestellt.
Für mich sind die Bilder 2 u. 4 die Favoriten.

Mich würde interessieren, was für ein Objektiv Du verwendet hast.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Sa Okt 21, 2006 6:53 am

Für mich haben alle Bilder ihren reiz.

2 und 4 sind eben primär als Darstellung des Objekt. 1 und 3 sind für mich "Bilder" die toll aussehen.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Sa Okt 21, 2006 10:15 am

Hallo,

gemacht worden sind die Bilder mit dem Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO.

Tschüss

Michael

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Sa Okt 21, 2006 10:26 am

Klasse Objektiv, knackscharf und mit Blende 2,8 natürlich ideal zum freistellen.
Danke für die Info.
Bin nämlich gerade am zusammenstellen meiner Ausrüstung, da ich erst vor kurzem auf digital umgestiegen bin und meine alten Objektive an der digi nicht soo der Bringer sind.
Das ganze sollte allerdings auch noch bezahlbar sein. Deshalb mein Interesse!

Gruß
Hans

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Okt 22, 2006 12:01 am

Ich denke sowohl ein weiter wie auch ein engerer Schnitt können sinnvoll sein, je nachdem was Du betonen möchtest.

Soll ein wenig vom Lebensraum erkennbar sein, dann ein weiterer, geht es um das Objekt selber oder um ein Detail von diesem dann halt ein engerer Schnitt.

Übrigens wirklich gelungen die Aufnahmen, wie ich sehe hast Du alle Aufnahmen mit Blende 8 oder 9 gemacht, hast Du einmal probiert ab welcher Blende bei diesem Objektiv die Beugungsunschärfen negativ auffallen?

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Okt 22, 2006 1:19 am

Hallo Mario,

ich nutze das Objektive ab Blende 5,6 bis 14. In diesem Bereich ist es sehr scharf. Schärfe und Tiefenschärfe sind für Makros so gut und Beugungsunschärfen tritt noch nicht massiv auf. Bevorzugt nutze ich es so bei Blende 8 – 10. Dies hat halt auch mit der 350D hohe Dichte der Pixel auf dem Sensor zu sehen.

Aber das ist das leidige an Makros den Kompromiss zwischen den 3 Schärfen zu finden.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Mo Okt 30, 2006 9:02 pm

...ich find in beiden gezeigten Fällen definitiv den engeren Anschnitt besser.
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Benutzeravatar
DoliMaus
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 27, 2006 9:08 pm

Beitrag von DoliMaus » Do Nov 02, 2006 7:07 pm

Mir gefällt das 2. + 4. am Besten, weil ich finde ein Macro ist einfach für das Deteil da, will ich Postkarten haben, dann sind 1. +3. auch sehr reizvoll.

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Do Nov 02, 2006 7:43 pm

Ich find alle vier Bilder absolut genial und superscharf.
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron