HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

mond fotografieren

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Bartosz
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 09, 2010 1:39 pm
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Bartosz » Mi Sep 08, 2010 9:33 am

Der nächste Vollmond ist: Donnerstag, 23. September 2010, 11:17:12 Uhr
http://www.vollmond.info/de/vollmond-kalender.html

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Do Sep 09, 2010 5:07 pm

aber grundsätzlich, sofern man nichts gegen EBV hat, lässt sich das problem doch lösen, indem man ein HDI bastelt. HDI's können ja durchaus schön sein, wenn die nicht zu krass und und unnatürlich sind.

ich denk das wäre die einfachste lösung, oder?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Sep 09, 2010 6:24 pm

wh00ty hat geschrieben:aber grundsätzlich, sofern man nichts gegen EBV hat, lässt sich das problem doch lösen, indem man ein HDI bastelt. HDI's können ja durchaus schön sein, wenn die nicht zu krass und und unnatürlich sind.
ich denk das wäre die einfachste lösung, oder?
HDI (insbesondere aus der Hand und/oder bei sich bewegenden Motiven) wird schwierig, das geht nur mit schnellem Bracketing und das wird bei den langen Verschlusszeiten nicht möglich sein.. Am Einfachsten dürfte es sein, den (richtig belichteten) Mond nachträglich reinzubasteln oder zu akzeptieren dass er keine Zeichnung mehr hat.

fibbo

feelingood
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 21, 2009 6:04 am

Beitrag von feelingood » Mo Sep 13, 2010 9:42 am

ist auch eine guter vorschlag. aber ich wollte eigentlich so fotografieren, dass es halbwegs natürlich aussieht ohne, dass ich viel daran bearbeiten müsste. aber ich weiß nun dass das ein relativ komplizierter motiv ist, wegen belichtung etc. aber ich bin offen für weiter gute vorschläge.
bis zum nächsten vollmond ist ja noch zeit :D

Benutzeravatar
andraclona
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 08, 2009 12:09 pm

Beitrag von andraclona » Di Okt 12, 2010 12:39 pm

fibbo hat geschrieben:Am Einfachsten dürfte es sein, den (richtig belichteten) Mond nachträglich reinzubasteln
Sowas habe ich mal probiert, aber mich dabei zu dämlich angestellt, um das ganze auch wirklich natürlich aussehen zu lassen. Ich habe aber ziemlich spektakuläre Fotos in einem (Link wurde entfernt) gesehen, von denen ich weiß, das verschiedenes nachträglich reingebastelt wurde und eines dieser Fotos ist zufällig von einem Halbmond. Also muß ich wahrscheinlich nur noch ein wenig üben, bis ich auch was ähnlich überzeugendes schaffe.

Benutzeravatar
andraclona
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 08, 2009 12:09 pm

Beitrag von andraclona » Do Nov 11, 2010 4:47 pm

Sascham78 hat geschrieben:Wir hatten hier zum Glück einen glasklaren Himmel, da musste ich einfach losziehen:

(Link wurde entfernt)
Das Bild mit dem Mond, das hier gezeigt wird finde ich hervorragend! Sehr profi und artistisch. Ich würde mir das (Link wurde entfernt) gerne mal in der Wohnung aufhängen.

Und die HDI Geschichte finde ich interessant...... :roll:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Nov 11, 2010 5:02 pm

Nur mal so am Rande, wie man einen Mond auch aufnehmen kann, wobei auch hier mehrere Belichtungen kombiniert wurden:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


Mit "einfacheren" Mitteln ist nur sowas möglich:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: keke!

Beitrag von fibbo » Do Nov 25, 2010 10:05 pm

狗娘养的儿子去了

fibbo

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: mond fotografieren

Beitrag von Marius » Fr Nov 26, 2010 8:29 pm

fibbo hat geschrieben: Ich nehme Mond normalerweise mit mind. 1/80s bei mind. 600mm und f5,6 vom Stativ auf
fibbo
ist die tiefenschärfe bei so ner geringen blendenzahl nicht eher ziemlich gering, da blende fast ganz geöffnet ist? dann würde der mond nämlich sehr unscharf werden, deshalb lieber ne hohe blendenzahl wählen und die verschlusszeit dementsprechend verändern. wenn du den mond stärker betonen willst, kannst du glaube ich auch den sucher direkt in den mond richten, die belichtung messen und diesen wert beibehalten, wenn du dann die landschaft (mit mond im hintergrund) fotografierst.
gruß marius

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: mond fotografieren

Beitrag von fibbo » Sa Nov 27, 2010 2:57 am

Marius hat geschrieben: ...ist die tiefenschärfe bei so ner geringen blendenzahl nicht eher ziemlich gering,

Nein. Laut DOFMaster-Berechnung bekommt man mit 1,6x-Crop (Canon) bei 600mm und f5,6 schon ab 2510m Entfernung (bzw. 3350m Hyperfokaldistanz) einen unendlichen Schärfetiefenbereich. Der Mond ist aber Minimum 340.000.000m entfernt.
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Ganz abgesehen davon dürfte f8-11 in den meisten Fällen ok sein, es sei denn bei Mondfinsternissen wo man oft mit Offenblende arbeiten muss.


fibbo

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron