HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Porträts im Gegenlicht

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
cee
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 15, 2010 9:59 am
Wohnort: wien

Porträts im Gegenlicht

Beitrag von cee » Di Sep 07, 2010 5:13 pm

Hallo ihr Lieben,

gerade bin ich auf flickr.com wieder auf ein unglaublich tolles foto gestoßen, das ich euch hier mal zeigen möchte:

http://www.flickr.com/photos/kjersti454/2560260351/

kann mir jemand erklären, wie der fotograf diese tolle belichtung hinbekommen hat?
mir ist klar, dass der strahlenkranz in den haaren zb. vom gegenlicht der tief stehenden sonne kommt. aber wie wird das gemacht, dass das gesicht trotzdem nicht wirkt als würde es im schatten liegen? muss ich da blitzen? mit geringer intensität??

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

liebe grüße,
cee

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Sep 07, 2010 6:10 pm

Das Gesicht wirkt relativ flach und schattenfrei.
(Ohne die Gegenlicht-Stimmung sähe es furchtbar aus.)

Mit einem normalen Blitz gibt es hingegen Spitzlichter und Schlagschatten.

Das Licht kommt von einer großen hellen Fläche.

D.h. entweder ein Reflektor-Schirm der die Sonne zurückwirft, ein Diffusor auf dem Blitz,
oder zur Not eine weiße Hausmauer gleich hinter dem Fotografen.

Außerdem kann man mit nachträglicher Bearbeitung der Gradationskurve den extremen Kontrast zwischen Gegenlicht und Schatten abmildern und so das Gesicht aufhellen.

cee
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 15, 2010 9:59 am
Wohnort: wien

Beitrag von cee » Fr Sep 10, 2010 1:18 pm

Vielen Dank, an einen Reflektor hatte ich noch gar nicht gedacht.

Noch eine Frage zu einem Foto:

(Link wurde entfernt)

Ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll... Wie bekomme ich die Farbtöne so hin wie auf diesem Bild? Geht das auch mit Photoshop?
Es erinnert mich total an Autochrome von Heinrich Kühn. (http://www.anzenbergergallery.com/en/article/1189.html)

cee
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 15, 2010 9:59 am
Wohnort: wien

Beitrag von cee » Fr Sep 10, 2010 1:21 pm

Und kann mir jemand sagen, von wo genau das Licht hier kommt?

(Link wurde entfernt)

Sorry für die vielen Anfänger-Fragen :lol:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Sep 10, 2010 1:32 pm

Das ist eine sehr gelungene Gegenlicht-Aufnahme.

Dazu muß sehr viel passen:

- Der Sonnenstand (nicht zu tief, nicht zu hoch)
- Die Aufnahmerichtung (nicht genau gegen die Sonne, aber nicht zu weit weg)
- Die Kamera-Einstellung (extremer Kontrast zwischen Licht und Schatten --> große Chance daß die Kamera falsch belichtet)
- Das Aufhellen vor Ort (Hauswand, Blitz, Reflektor, etc.)
- Die Nachbearbeitung (Tonwertkorrektur, Tiefen & Lichter, partielle Bearbeitung)
- Außerdem wurde wohl noch an den Farben herumgedreht

Das ist alles machbar, und dazu braucht es keine übermäßig teure Kamera.

Aber um es so gut hinzubekommen wie auf dem Foto braucht es viel Wissen und Erfahrung.

Versuche dich daran, aber ärgere dich als Anfänger nicht, wenn es dir nicht so gelingt.

kjers
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 23, 2010 11:02 pm

Re: Porträts im Gegenlicht

Beitrag von kjers » Do Sep 23, 2010 11:15 pm

cee hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

gerade bin ich auf flickr.com wieder auf ein unglaublich tolles foto gestoßen, das ich euch hier mal zeigen möchte:

http://www.flickr.com/photos/kjersti454/2560260351/

kann mir jemand erklären, wie der fotograf diese tolle belichtung hinbekommen hat?
mir ist klar, dass der strahlenkranz in den haaren zb. vom gegenlicht der tief stehenden sonne kommt. aber wie wird das gemacht, dass das gesicht trotzdem nicht wirkt als würde es im schatten liegen? muss ich da blitzen? mit geringer intensität??

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

liebe grüße,
cee
Hallo!

Ich komme aus Norwegen, und mein Deutsch sind sehr schlecht.. Entschuldigung. :(

I think I can probably tell you more about the lighting here than anyone else (since I took them).

First photo: We went into a forest at around 10-11PM (at midsummer, hehe, the sun sets around that time here!) and found a big grassy area among the trees. Actually, the dark part to the side is shadow created by dark pine trees. I didn't use a reflector or flash, but shot straight into the sun (I couldn't even see her face, the sun was RIGHT at me! I really had to trust my AutoFocus and her pose. Also, I was standing quite a bit away, making it even harder). The photo was quite a bit lighter as I recall it, but I darkened it a bit in Photoshop and added a little contrast (as well as the monochrome).

Second photo:
This was shot on a cloudy day around 2PM, with a light cloud covering. What makes it look sunny is the added contrast/processing.

kjers
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Sep 23, 2010 11:02 pm

Beitrag von kjers » Do Sep 23, 2010 11:28 pm

cee hat geschrieben:Und kann mir jemand sagen, von wo genau das Licht hier kommt?

(Link wurde entfernt)

Sorry für die vielen Anfänger-Fragen :lol:
Sorry to disappoint you, but the lighting is actually added from a blurred texture (so technically, painted in using Photoshop). It was an experiment to see how far I could go, but I seem to have fooled a few people along the way. (The texture is found in this pack: (Link wurde entfernt) )

As for some people saying you need knowledge and experiece to pull this off: RUBBISH. :) The first photo, of my friend, was a photo from the 3rd portrait "shoot" I EVER did. If you look at the other photos from that series, they weren't close to as good. ( (Link wurde entfernt) ) It was a mere lucky strike from my side. I literally didn't know what I was doing, and certainly didn't know it would strike up 65,000 views on Flickr!! I should also tell you that I started using a DSLR a month before it was taken, and I was 14 at the time and the only experience I had was from messing about with a Point & Shoot kompakt camera. ;)

If you have any other questions, send me a message on Flickr (I set up this account so I could answer this question) in German or English, and I'll do my best to answer!!

Liebe,
Kjersti Andreassen.

Benutzeravatar
andraclona
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 08, 2009 12:09 pm

Beitrag von andraclona » Di Sep 28, 2010 9:29 am

Uau... das sind tolle Fotos!
Hier noch eins:
(Link wurde entfernt)

Die hier erinnert mich wegen des Lichts und der Farben an Avatar, mit dem ganzen (Link wurde entfernt) und Farben!!!!!

PictureFreak77
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 28, 2010 4:42 pm

Beitrag von PictureFreak77 » Di Sep 28, 2010 4:47 pm

andraclona hat geschrieben:Uau... das sind tolle Fotos!
Hier noch eins:
(Link wurde entfernt)

Die hier erinnert mich wegen des Lichts und der Farben an Avatar, mit dem ganzen (Link wurde entfernt) und Farben!!!!!
Wow.. als Uhren Sammler finde Ich dieses Bild besonders ansprechend :-) Ich werde mal demnächst ein paar Bilder von mir hochladen, da ist eins bei das dem ähnlich sieht!

mikede
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 19, 2011 1:09 am

eBuch zum Thema Reflektoren

Beitrag von mikede » Di Dez 20, 2011 5:07 am

Hallo Zusammen,

bei Krolop und Gerst entsteht gerade ein eBuch zum Thema Reflektoren. Bei dem was Martin und Marc bisher an Qualität geliefert haben ist es ein absolutes muss sich das mal anzuschauen!!

Zunächst gibt es das Ding für Euronen, oder ein Kapitel pro Woche nicht umsonst aber kostenlos. Ich empfehle die 5 Euronen zu investieren, schliesslich soll das Engagement ja auch belohnt werden!!


Unter dem Folgenden Link gibt es ne gute Übersicht über den Inhalt

http://www.krolop-gerst.com/blog/tag/ebook/

Gruesse, Euer Micha

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron