HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"Einfrieren" von Wassertropfen / andere Flüssigkei

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
debbie83
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 22, 2010 5:35 pm

"Einfrieren" von Wassertropfen / andere Flüssigkei

Beitrag von debbie83 » Fr Okt 22, 2010 5:45 pm

hallo!

ich möchte mich in nächster zeit mit dem fotografieren von wasser (wassertropfen) und anderen flüssigkeiten (natürlich bewegend!) beschäftigen. ich besitze eine canon 1000d spiegelreflex und wäre froh, wenn ich hier ein paar tipps bekommen könnte. natürlich habe ich auch schon ein bisschen ausgetestet und bin auf etwas gestossen,was mir bis jetzt nicht aufgefallen ist: wenn ich mit blitz arbeite, kann ich keine kürzere verschlusszeit als 1/200 einstellen... warum ist das so? gibt es eine möglichkeit das zu umgehen? gibt es andere belichtungsmöglichkeiten als den blitz, damit ich verschlusszeit 1/4000 wählen kann?
ich freue mich riesig über jegliche tipps zu diesem thema, denn ich habe absolut keine erfahrung damit (fotografiere erst seit ca. 1 jahr..) :?

vielen dank!! :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 22, 2010 5:52 pm

Warum das so ist? Bei kürzeren Verschlusszeiten als 1/200s ist der Verschluss zu keinem Zeitpunkt ganz geöffnet, sondern es wandert nur ein Schlitz (deshalb Schlitzverschluss ;-) ) über das Bild. Wenn der Blitz nun auslöst, ist ein Teil des Bildes bereits oder noch von einem Teil des Verschlusses verdeckt, so dass dort selbstredend keine Belichtung erfolgen kann.

Die Leuchtdauer des Aufsteck-Blitzes ist nochmal deutlich kürzer als die 1/4000s. Sei halt mit dem Umgebungslicht so sparsam, dass es bei der Synchronzeit noch keine Belichtung hervorruft, dann passts schon ;-)

Studioblitzanlagen haben meisst eine etwas längere Leuchtdauer als Kompaktblitze, da müsstest mal in den Herstellerangaben schauen...

debbie83
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 22, 2010 5:35 pm

Beitrag von debbie83 » Fr Okt 22, 2010 7:12 pm

vielen dank für die schnelle antwort!!:)
alles verstanden, nur das mit dem umgebungslicht ist mir noch nicht ganz klar... - also am besten im dunkeln oder was?
sorry für das unverständnis........:roll:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Okt 22, 2010 7:44 pm

Ja richtig, am besten abdunkeln.

Denn die Lichtmenge, die auf das Bild kommt, setzt sich zusammen aus dem Licht vom Blitz und dem Umgebungslicht (restliches Tageslicht, Zimmerbeleuchtung usw.).

Wenn Du 1/200 Sekunde als Verschlußzeit einstellst, dann wirkt das Umgebungslicht die ganze Zeit über.
Aber das Blitzlicht wirkt nur in der kurzen Brenndauer des Blitzlichts, ca. 1/4000 Sekunde.

Das folgende Foto ist mit einer Verschlußzeit von 2 Sekunden gemacht:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=2503

(Das Blitzlicht war nicht mit der Kamera verbunden.
D.h. das Auslösen der Kamera zündete den Blitz nicht, sondern die Gewehrkugel löste das Blitzlicht aus.)

Da es aber bei völliger Dunkelheit aufgenommen wurde, spielt es keine Rolle ob 1/200, 1/30 oder 2 Sekunden - entscheidend ist nur die kurze Brenndauer des Blitzlichts.
2 Sekunden habe ich gewählt, weil man dann zwischen Öffnen und Schließen des Kamera-Verschlusses genug Zeit hat, den Abzug des Gewehrs zu betätigen.

debbie83
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 22, 2010 5:35 pm

Beitrag von debbie83 » Sa Okt 23, 2010 11:09 am

[quote="KaoTai"]Ja richtig, am besten abdunkeln.

Denn die Lichtmenge, die auf das Bild kommt, setzt sich zusammen aus dem Licht vom Blitz und dem Umgebungslicht (restliches Tageslicht, Zimmerbeleuchtung usw.).

Wenn Du 1/200 Sekunde als Verschlußzeit einstellst, dann wirkt das Umgebungslicht die ganze Zeit über.
Aber das Blitzlicht wirkt nur in der kurzen Brenndauer des Blitzlichts, ca. 1/4000 Sekunde.

Das folgende Foto ist mit einer Verschlußzeit von 2 Sekunden gemacht:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=2503

(Das Blitzlicht war nicht mit der Kamera verbunden.
D.h. das Auslösen der Kamera zündete den Blitz nicht, sondern die Gewehrkugel löste das Blitzlicht aus.)

Da es aber bei völliger Dunkelheit aufgenommen wurde, spielt es keine Rolle ob 1/200, 1/30 oder 2 Sekunden - entscheidend ist nur die kurze Brenndauer des Blitzlichts.
2 Sekunden habe ich gewählt, weil man dann zwischen Öffnen und Schließen des Kamera-Verschlusses genug Zeit hat, den Abzug des Gewehrs zu betätigen.[/quote]

wow, das ist echt super, ich habe mir nämlich überlegt genau so etwas ähnliches zu machen (mit schiessen) - nur eben mit flüssigkeiten! vielen dank!

mit welcher kamera und welchem objektiv wurde das aufgenommen? ich frage mich nämlich, ob ich genug gut ausgestattet bin... :/

wie ist das möglich mit dem blitz und der gewehrkugel? der blitz war nicht mit der kamera verbunden - um was für einen handelte es sich?

danke, das hilft mir echt weiter!! :)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 23, 2010 2:02 pm

debbie83 hat geschrieben: mit welcher kamera und welchem objektiv wurde das aufgenommen? ich frage mich nämlich, ob ich genug gut ausgestattet bin... :/

wie ist das möglich mit dem blitz und der gewehrkugel? der blitz war nicht mit der kamera verbunden - um was für einen handelte es sich?
Das Foto habe ich ca. 1988 gemacht. :shock:

Mit einer Canon A1, auf Fuji-Diafilm mit ISO-100.

Mit einem 100mm 1:2.8 Objektiv.

Mit einem Revuetron AC300 Blitzlichtgerät.

Mit einem Lametta-Faden vor der Mündung des Luftgewehrs.

Und mit einer selbstgebastelten kleinen Schaltung, die wenn der Lamettafaden durchtrennt wird etwas verzögert (über einen externen Kondnesator) die Zündspannung des Blitzlichts auslöst.

Ich war schon ein Hundertsassa! 8)

Damals mußte man sich noch zu jedem Foto die Einstellungen notieren und hat erst nach einer Woche, wenn der Film vom Labor zurückkam, gesehen ob es geklappt hat.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 25, 2010 5:34 pm

Und noch ein Archiv-Foto, diesmal von ca. 1984:

http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=12719

Milchtropfen mit Blitzlicht eingefroren.

Kamera: Revue SC-3,
Objektiv: 50mm 1.9 Revuenon mit Zwischenring, UV-Filter als Spritzschutz
Blitzlicht: Revuetron AC300
Diafilm: Fujichrome ISO-100

debbie83
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 22, 2010 5:35 pm

Beitrag von debbie83 » Mo Okt 25, 2010 6:27 pm

Vielen dank!! gratuliere,die fotos sind echt super! hört sich aber ganz schön kompliziert an...und ist auch noch eine frage des timings, damit der blitz,das kaputtgehen/tropfen und der auslöser stimmt....
wie hast du gemacht daß das foto genau im richtigen moment entstand?(bei 2min verschlußzeit..) das brauchte vermutlich ein paar anläufe, nicht? :)
mit wie viel pixel heutzutage ist das vergleichbar?

Danke!! :)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 25, 2010 7:49 pm

debbie83 hat geschrieben:Vielen dank!! gratuliere,die fotos sind echt super! hört sich aber ganz schön kompliziert an...und ist auch noch eine frage des timings, damit der blitz,das kaputtgehen/tropfen und der auslöser stimmt....
wie hast du gemacht daß das foto genau im richtigen moment entstand?(bei 2min verschlußzeit..) das brauchte vermutlich ein paar anläufe, nicht? :)
mit wie viel pixel heutzutage ist das vergleichbar?

Danke!! :)
Die letzte Frage zuerst: Wieviel Megapixel ?

Das was Du im Web siehst, sind etwa 0.4 Megapixel.
Gib noch etwas Spielraum für Nachbearbeitung dazu, dann würde trotzdem jede Kamera ab mindestens einem Megapixel genügen.
Ja, da fragt man sich wozu manche Kameras 21 Megapixel haben.
Für Poster-Ausdrucke.

Die Luftgewehraufnahme habe ich elektronisch gesteuert.
D.h. Kamera-Verschluß geht im abgedunkelten Zimmer auf ohne daß es blitzt,
Dann drückt man Abzug des Luftgewehrs,
die Kugel durchtrennt beim Verlassen des Luftgewehrs den Lamettafaden,
die Elektronik merkt das und zündet etwas verzögert den Blitz,
zuletzt geht, 2 Sekunden nach dem Auslösen der Kamera deren Verschluß wieder zu.

Was man dann einstellen muß ist die Verzögerung der Elektronik-Schaltung.
Da muß man halt ein zwei Testfilme durchprobieren und genau aufschreiben.
Mit einer Digitalkamera ginge das heute viel schneller, da Du ja gleich auf dem Display siehst ob der Blitz zu früh oder zu spät gezündet hat.

Bei dem Foto des Milchtropfens habe ich mir einen Trichter aufgehängt aus dem regelmäßig Milch tropfte, sagen wir ein Tropfen alle 1-2 Sekunden.
Das hört man auch im Dunkeln. Also:
- Belichtungszeit auf B (dann bleibt der Verschluß offen bis man den Auslöser erneut drückt)
- Licht aus
- Kamera-Verschluß auf
- Blitzlichtgerät in die Hand, Finger auf den Knopf mit dem man es von Hand zünden kann
- Sich in den Takt der fallenden Tropfen hineinhören
- im richtigen Moment den Blitz auslösen
- Kamera-Verschluß wieder zumachen
- Kontrolle der Aufnahme

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mi Okt 27, 2010 9:21 pm

das bild mit der glühbirne ist echt super. aber eine frage hätte ich dazu. da hattest du doch das licht, also das der glühbirne an. Wie hast du das geschafft, dass das dann nicht viel zu hell wurde und warum braucht man da noch einen blitz?
gruß marius

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 27, 2010 10:30 pm

Marius hat geschrieben:das bild mit der glühbirne ist echt super. aber eine frage hätte ich dazu. da hattest du doch das licht, also das der glühbirne an. Wie hast du das geschafft, dass das dann nicht viel zu hell wurde und warum braucht man da noch einen blitz?
gruß marius
Alle Tricks verrate ich auch nicht. :wink:

Nur soviel:
Mit einer Canon AE-1 hätte das nicht geklappt, dazu war eine A-1 nötig.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 27, 2010 11:13 pm

KaoTai hat geschrieben: Nur soviel:
Mit einer Canon AE-1 hätte das nicht geklappt, dazu war eine A-1 nötig.
Lass mich raten: Auch mit einer AE-1 hätte es geklappt, wäre aber deutlich mehr Fummelei gewesen? ;-)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 28, 2010 12:15 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:
KaoTai hat geschrieben: Nur soviel:
Mit einer Canon AE-1 hätte das nicht geklappt, dazu war eine A-1 nötig.
Lass mich raten: Auch mit einer AE-1 hätte es geklappt, wäre aber deutlich mehr Fummelei gewesen? ;-)
Naja, die A1 hat genau dafür ein sehr hilfreiches Hebelchen mehr als die AE-1. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 28, 2010 2:43 am

KaoTai hat geschrieben: Naja, die A1 hat genau dafür ein sehr hilfreiches Hebelchen mehr als die AE-1. :wink:
Ich wollt ja nicht gleich alles verraten ;-)

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » So Nov 21, 2010 5:28 pm

hey ich hab gerade versucht, das mit den milchtropfen nachzumachen. ich muss sagen, den tropf richtig anzubringen war mit das schwerste. ich hab den blitz auch unabhängig von der kamera, also manuell, ausgelößt. dann ist mir aber aufgefallen, dass es doch auch eigentlich zusammen gehen müsste: man lässt die verschlusszeit auf 1 sekunde steckt den bltz an und lößt genau mit dem tropfen in die milch aus. dann ist die blende der kamera auch ganz geöffnet, damit genug licht reinkommt.
das war allerdings nur meine hypothese. hab das so auch nich gemacht und wollt ma fragen, ob das so auch klappen würde? jedenfalls bin ich auf die bilder gespannt und ich hoff, dass nich alles schwarz wird ;-)
vielen dank,
liebe grüße marius

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron