HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Location Berlin Friedrichshain

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
kizO
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 27, 2010 3:46 pm

Location Berlin Friedrichshain

Beitrag von kizO » Mi Okt 27, 2010 4:46 pm

Hi

Biete aussergewöhnliche Location in einer ehemaligen Brauerei.
Sehr viel Licht und tolle Aussicht auf Berlin.

www.rufreaktor.de

grüsse

majomajo
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 11, 2011 4:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von majomajo » Di Mai 17, 2011 2:46 pm

kann man die reume einfach nuzten oder muss man dafür zahlen???

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Mai 22, 2011 8:18 pm

Hallo,
interessanter und guter Ort von hier mit großem Abstand gesehen.
Bin in Berlin-Friedrichshain aufgewachsen und habe viele Jahre nicht weit von dieser Brauerei Landsberger Alle (Leninalle) Ecke Richard-Sorge-Str. gewohnt.
Kenne diese Brauerei aus der Zeit als noch gebraut wurde, sie hieß damals "VEB Schultheiss-Brauerei Berlin-Leninallee" und verbreitete ein süssliches Aroma ähnlich wie Dampfkartoffeln.
Später nach der Wende hat dort ein Club verschiedene Partys angeboten, kann mich noch erinnern,
es war durchaus interessant aber es wurde schon versucht das Morbide kommerziell zu vermarkten, ein Umstand der heute in Berlin an vielen Orten Geld einbringt.
Es ist paradox, dieses Morbide muss man hier in Bayern mühsam suchen denn es wird alles mit viel Geld Luxus saniert.
Das was in Berlin ein kultureller Exportschlager ist und reichlich vorhanden, Menschen aus der ganzen Welt anlockt, nämlich der morbide Charme der Vergänglichkeit,
muss man in vielen Städten Süddeutschlands suchen und es bekommt so einen besonderen Wert.
Atelierräume in Fabriketagen sind in Berlin der heiße Renner und jeder der etwas auf sich hält wenn er denn Künstler sein will mietet sich ein.

Wünsche viel Erfolg bei der Vermarktung dieses archaisch anmutenden Gebäudes aus meiner ehemaligen Nachbarschaft,
die Fotos sind wunderbar anzuschauen aber arbeiten und leben möchte ich in solchen Räumen nicht.

War etwa 30 Jahre lang Berliner, großer Fan von Friedrichshain, nun haben sich die Zeiten geändert, das Leben in Bayern bietet mehr und andere Herausforderungen im Alltag seit über 15 Jahren.
Die natürliche meditative Stille nicht im Zentrum des Fadenkreuzes der Weltkultr zu leben macht den besonderen Wert für die kreative Arbeit in der Abgeschiedenheit aus.

Damals Anfang der 90er Jahre, gleich nach der Wende als Friedrichshain die meisten besetzten Häuser hatte in der Stadt war die Atmosphäre im Bezirk von Autonomie und großer Freiheit geprägt,
ein außergewöhnlicher Schwebezustand und sehr inspirierend mit kaum verlogener Doppelmoral, dann begann die Vermarktung, Geld und politische Macht dominierte die Situation wie überall.
So bleiben Oasen alter Fabrikgebäude in denen eine ursprüngliche Kultur gelebt wird mit weniger Kommerz aber einer enormen Tristes von Ästhetik.
Ein Verzicht des mit Leben füllenden Raumklimas durch Energie als zwanghafte Entbehrung und Entsagung.
Womöglich schon eine Selbstgeißelung als Rettung, eine dem natürlichen Leben abgewandte Methode um zu überleben.
Natürlich gehört zum Überleben eine gewisse Demut und Bescheidenheit aber auch der Genuss einer gesamten Fülle von der Natur geboten.

Nun hat mich der Block über die Brauerei in Friedrichshain mit den Bildern zu einigen Gedanken verleitet, bitte um Nachsicht.
Mir haben diese Überlegungen Spaß gemacht, sage danke für den Link.

Lordka
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jul 19, 2011 11:51 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lordka » Di Jul 19, 2011 3:31 pm

Da hatte ich mal mein Studio in der Location... ist da immer noch dieser seltsame cholerische Typ Verwalter der seine Mieter gerne übers Ohr haut und auch noch für selbstverständlichen zur Kasse bittet! Wegen dem hab ich da damals gekündigt udn so einige andere auch...
Zudem hat er die schönsten Räume in der Location mit seinen Rigipswänden verunstaltet damit er noch mehr Billigstvermietungen bekommen kann...

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron