HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

food

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
tiiquu
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 08, 2008 5:20 am

food

Beitrag von tiiquu » Di Nov 16, 2010 12:47 am

hi

was könnt ihr mir denn für einfache aber effektive kleine kniffe zum food fotografieren geben?

danke

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 16, 2010 10:32 am

Das hat weniger mit der Kamera, deren Einstellung oder der Bild-Nachbearbeitung am Rechner zu tun.

Sehr entscheidend dabei ist die gute Ausleuchtung.

"Gut" bedeutet hier mehr als "Hell".

Julia84
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 01, 2011 9:52 am

Beitrag von Julia84 » Di Mär 01, 2011 11:03 am

das licht spielt eine entscheidende rolle
am besten du benutzt einen lichtwürfel
die kann man ganz leicht selber bauen
ich habe das selber schon gemacht und ein produkt mit einer einfachen digicam fotografiert
die fotos hatten wirklich fast spiegelreflex qualität

http://vimeo.com/10926635

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mär 01, 2011 2:30 pm

Sorry aber Food ist ein absolutes Spezialgebiet und mit einem Lichtzelt, kann man bestenfalls bei Mac Donalds brillieren, wenn überhaupt!
Da gibts Tricks und Kniffe von Bierschaum haltbarer machen bis über ein Räuchlein das von der heissen Suppe aufsteigt!
Mit goorgeln findest bestimmt, das eine oder andere Filmchen dazu!

MFG Armin

Mario33
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 22, 2011 4:12 pm

Beitrag von Mario33 » Do Mär 24, 2011 5:50 pm

Ich finde auch, dass das Licht eine entschiedene Rolle spielt. Genauso wie die Position des Essen. Meiner Freundin ist dies in Venedig sehr aufgefallen. Sie ist genauso eine passionierte Fotografin wie ich und hat in ihrem Urlaub einen besonderen Rundgang gemacht.

Dabei ist ihr das Essen ganz speziell aufgefallen. Wie gesagt das Licht ist das WICHTIGSTE. Wenn ihr mehr über die Reise in Venedig erfahren wollt, dann könnt ihr auf dieser Seite vorbeischauen: (Link wurde entfernt)

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Do Mär 24, 2011 10:52 pm

Mario33 hat geschrieben:Ich finde auch, dass das Licht eine entschiedene Rolle spielt. Genauso wie die Position des Essen. Meiner Freundin ist dies in Venedig sehr aufgefallen. Sie ist genauso eine passionierte Fotografin wie ich und hat in ihrem Urlaub einen besonderen Rundgang gemacht.

Dabei ist ihr das Essen ganz speziell aufgefallen. Wie gesagt das Licht ist das WICHTIGSTE. Wenn ihr mehr über die Reise in Venedig erfahren wollt, dann könnt ihr auf dieser Seite vorbeischauen: (Link wurde entfernt)
tut mir leid, wenn ich falsch liege, aber ist das die neuste form des spams ??

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Mär 25, 2011 1:04 am

Wenn man davon absieht, dass die Website eine Weile zum Laden braucht und keine Bilder zu sehen sind die ich erwartet hätte
funktioniert der Link einwandfrei, also warum meckern?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Mär 25, 2011 11:11 am

Mario33 hat geschrieben:Wenn ihr mehr über die Reise in Venedig erfahren wollt, dann könnt ihr auf dieser Seite vorbeischauen: (Link wurde entfernt)
Ein hochinteressanter Link. Bislang wußte ich nämlich nicht, daß der Grundstein des Campanile von San Marco 98 Meter hoch ist.

ZITAT:

"[...] steht der Campanile di San Marco. Deren [!] Grundstein wurde im Jahre 912 gelegt und ragt 98 Meter in die Höhe."

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 25, 2011 11:49 am

Campanile? Kann man das essen?

majomajo
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 11, 2011 4:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von majomajo » Di Mai 17, 2011 3:01 pm

Beim Food Foto Session ist für mich besonders wichtig die richtige Tiefenschärfe und somit die Blendeneinstellung.

Hier habe ich noch gute Tipps gefunden und noch guten Appetit
Zuletzt geändert von majomajo am Mo Mär 02, 2015 10:55 am, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Mai 22, 2011 11:39 am

...auch wichtig ist nicht wegen Gier alles vor der Aufnahme auf zu futtern aber auch nicht alles Essen völlig zu verschmähen (Schwächeanfall).
Vielleicht am Anfang etwas Naschen von einer Stelle die auf dem Bild nicht zu sehen ist, dann die Aufnahmen machen und erst jetzt den Rest verputzen.
Food-Fotografie heißt Hunger stillen ganz materiell denn für den geistigen Hunger sind andere Motive besser geeignet als Produktfotografie wozu Food gehört z.B. abstrakte Fotografie.

geschenkeprinz2
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 30, 2011 7:09 am

Beitrag von geschenkeprinz2 » Fr Jul 01, 2011 8:52 am

das spiel von licht ist besonders wichtig!

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron