HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie kann man Retuschieren

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
dikusss
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 14, 2010 10:57 am

Wie kann man Retuschieren

Beitrag von dikusss » Di Dez 14, 2010 11:03 am

Hallo habe auf einem Foto, leichte Schatten vom einem Baum.Wie kann ich diese Schatten retuschieren????Wird eine spezielle Software benötigt???

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 14, 2010 11:36 am

Ich kenne keine Software mit einer "Baumschatten-aufhellen"-Automatik.

Wenn der Schatten dünn ist, dann kannst Du ihn mit dem Kopierstempel (gibt es selbst in älteren Photoshop Elements) zustempeln, d.h. mit den Pixeln der Umgebung auffüllen.

Wenn der Schatten größer ist, dann wird es schwieriger.
Dann müßtest Du den Schattenbereich aufhellen.
Das ist eigentlich nicht schwer.
Aber Du mußt es ja so machen, daß der Übergang von aufgehelltem Schatten-Bereich und unbearbeitetem Rest-Bild nahtlos ist.
Und da merkt man später selbst feinste Unterschiede.

Lade das Bild mal hier hoch.

Rockenberg
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 14, 2010 11:16 am

Beitrag von Rockenberg » Di Dez 14, 2010 1:04 pm

Hey,

du must uns schon ein paar Infos mehr geben.
Dann kannst du auch bessere Antworten bekommen.

Wenn du zum Bespiel ein Bild im RAW Format hast ist es schon mal einfacher zu bearbeiten. Im Raw Konverter kannst du z.b. die Tiefen auf aufhellen. Kommt aber auch darauf an wie dunkel sind deine Schatten.
Der RAW Konverter wird dir meistens mit der Kamera Software mitgeliefert.
Alternativ gibt es auch noch Lightroom. Ist ein super Programm mit dem kannst du auch Bilder im jpeg Format bearbeiten.

Hier ein Link mit Erklärung.
http://www.krolop-gerst.com/blog/?s=retusche
in dem Blog findest du auch noch weitere nützliche Tipps.

In Photoshop CS kannst du das zum Beispiel mit denn Tiefen/Lichter Regler sehr gut machen. Bild-->Korrekturen-->Tiefen/Lichter
Und da die Tiefen etwas aufhellen.

Benutzeravatar
andraclona
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 08, 2009 12:09 pm

Beitrag von andraclona » Mi Dez 15, 2010 3:48 pm

Tja, theoretisch kann man das mit jedem Photoshop erledigen - man muss halt kein Genie der Bildbearbeitung sein. Ich habe dass einmal im CS gemacht - Schatten einfach nur heller machen oder Bild auf der Stelle rekonstruiren.

Rockenberg
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 14, 2010 11:16 am

Beitrag von Rockenberg » Mi Dez 15, 2010 5:38 pm

Gemeint ist die Tiefen/Lichter funktion diese ist erst mit der Photoshop CS (8.0)Version gekommen. Davor gab es die Tiefen/Lichter funtion nicht.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Dez 15, 2010 6:35 pm

Rockenberg hat geschrieben:Gemeint ist die Tiefen/Lichter funktion diese ist erst mit der Photoshop CS (8.0)Version gekommen. Davor gab es die Tiefen/Lichter funtion nicht.
Dazu braucht es keine Vollversion, denn diese sehr hilfreiche Funktion gibt auch in Photoshop Elements, zumindest ab 4.0:

Überarbeiten > Beleuchtung anpassen > Tiefen/Lichter :shock:

dikusss
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 14, 2010 10:57 am

Beitrag von dikusss » Mo Dez 20, 2010 8:52 pm

Hallo die Schatten sind nicht so stark man sieht schon ncetc.och die Augen die Kleidung aber es sind Schatten da.

Benutzeravatar
Wallner
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 02, 2011 6:10 pm
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Hilfreich wäre...

Beitrag von Wallner » Mo Jan 10, 2011 6:58 pm

Wär wirklich gut, würde man sehen, worum es konkret geht - Schatten ist natürlich nicht gleich Schatten (Knallharter Schatten im Mittagslicht oder einfach nur zu dunkler Bildbereich). Abgesehen davon muß man auch immer eines beachten: Man will ja meist NUR die Schatten verändern, nicht gleich den ganzen Bildcharakter. Retuschieren (im Sinne des Wortes) stellt da schon Herausvorderunegen in den Raum, wo man mit Ebenen/Masken/Splines arbeiten sollte.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron