HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bewegtes Bild mit der Canon Eos 450

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
MJ1985
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 27, 2010 12:10 pm

Bewegtes Bild mit der Canon Eos 450

Beitrag von MJ1985 » Mo Dez 27, 2010 12:16 pm

Hallo an alle.

Ich bin neu in eurem Forum und hoffe gleich in die richtige Rubrik "gefallen" zu sein.

Ich habe mir vor einem Jahr eine Canon EOS 450 D zugelegt. Ich habe Sie seither nie wirklich benutzt.

Da ich jetzt jedoch ganz spezielle Fotos machen möchte, habe ich Sie wieder hervor geholt.

Nun benötige ich Hilfe und eine Antwort, ob mein Vorhaben mit dieser Kamera überhaupt gelingt.

Es geht darum, bewegte Bilder zu erzeugen.

Z.B. Wir geben im Leerlauf bei einem Fahrzeug Gas und der Drehzahlmesser bewegt sich. Währenddessen macht die Kamera sehr viele Bilder hintereinander welches später jedoch als ein Bild ausgegeben wird und es sieht auf dem Foto so aus, als würde sich der Drehzahlmesser bewegen.

Gibt es solch eine Möglichkeit mit der Kamera? Oder ein Programm für den Rechner?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :D

LG

KaoTai

Re: Bewegtes Bild mit der Canon Eos 450

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 27, 2010 1:06 pm

MJ1985 hat geschrieben:Währenddessen macht die Kamera sehr viele Bilder hintereinander welches später jedoch als ein Bild ausgegeben wird und es sieht auf dem Foto so aus, als würde sich der Drehzahlmesser bewegen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Nein, ich habe nicht verstanden was Du letztlich haben willst:

- einen Videoclip der sich tatsächlich bewegt

- ein Foto, wo die Nadel des Drehzahlmessers in mehreren Positionen zu sehen ist

- ein Foto, wo die Nadel des Drehzahlmessers verschwommen ist und so aussieht, als würde sie sich schnell bewegen

Je nachdem, welche der drei Ergebnisse Du willst, mußt Du recht unterschiedlich vorgehen.

Als viertes gäbe es noch ein "animated GIF", das Du aus mehreren Einzelaufnahmen zusammensetzt.
Aber das bewegt sich dann natürlich nur auf dem Computerbildschirm, nicht wenn Du es auf Papier ausdruckst.

MJ1985
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 27, 2010 12:10 pm

Re: Bewegtes Bild mit der Canon Eos 450

Beitrag von MJ1985 » Mo Dez 27, 2010 1:31 pm

KaoTai hat geschrieben:
MJ1985 hat geschrieben:Währenddessen macht die Kamera sehr viele Bilder hintereinander welches später jedoch als ein Bild ausgegeben wird und es sieht auf dem Foto so aus, als würde sich der Drehzahlmesser bewegen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Nein, ich habe nicht verstanden was Du letztlich haben willst:

- einen Videoclip der sich tatsächlich bewegt

- ein Foto, wo die Nadel des Drehzahlmessers in mehreren Positionen zu sehen ist

- ein Foto, wo die Nadel des Drehzahlmessers verschwommen ist und so aussieht, als würde sie sich schnell bewegen

Je nachdem, welche der drei Ergebnisse Du willst, mußt Du recht unterschiedlich vorgehen.

Als viertes gäbe es noch ein "animated GIF", das Du aus mehreren Einzelaufnahmen zusammensetzt.
Aber das bewegt sich dann natürlich nur auf dem Computerbildschirm, nicht wenn Du es auf Papier ausdruckst.
Vielen Dank für Deine Antwort.

So würde ich es umschreiben: - ein Foto, wo die Nadel des Drehzahlmessers verschwommen ist und so aussieht, als würde sie sich schnell bewegen

Sie soll so Aussehen als wäre SIe in Bewegung.

Wenn ich hier ein Link posten darf, such ich gerne mal ein Beispiel.

Gruß

KaoTai

Re: Bewegtes Bild mit der Canon Eos 450

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 27, 2010 2:09 pm

MJ1985 hat geschrieben: So würde ich es umschreiben: - ein Foto, wo die Nadel des Drehzahlmessers verschwommen ist und so aussieht, als würde sie sich schnell bewegen

Sie soll so Aussehen als wäre SIe in Bewegung.
Dazu brauchst Du eigentlich nur eine einzige Aufnahme mit langer Belichtungszeit.
Das geht einfacher, als viele Aufnahmen nachträglich zusammen zu fassen.

Kurzanleitung:
- Blitzlicht aus
- Kamera auf Stativ
- ISO-Zahl auf 100
- Kamera auf Blenden-Automatik (Modus Tv)
- Belichtungszeit 2-4 Sekunden vorgeben
- Auto-Scheinwerfer einschalten, damit die Armaturenbrett-Beleuchtung an ist
- Übrige Beleuchtung in der Garage so stark/schwach einrichten, daß Du auf "vernünftige" Blendenwerte kommst, sagen wir irgendwo zwischen 5.6 und 11
- wenn Du das im Freien bei Tageslicht machst, mußt Du evtl. warten bis es gegen abend nicht mehr so hell ist
- evtl. Selbstauslöser mit 2 Sekunden Vorlauf
- evtl. solltest Du die verschiedenen Modi für den Weißabgleich durchprobieren
- evtl. ist es besser, den Autofokus auszuschalten und manuell scharf zu stellen

Ja, "Kamera auf Stativ" ist im Auto etwas schwierig. Vielleicht ein Klemmstativ oder ein "Gorilla-Pod".

Ach so ja, während der Belichtungszeit von 2-4 Sekunden mußt Du dann natürlich Gas geben.
So daß sich die Nadel des Drehzahlmesser von der Leerlauf- bis zur Begrenzer-Drehzahl bewegt bevor sich der Verschluß der Kamera wieder schließt.

MJ1985
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 27, 2010 12:10 pm

Re: Bewegtes Bild mit der Canon Eos 450

Beitrag von MJ1985 » Mo Dez 27, 2010 2:18 pm

KaoTai hat geschrieben:
MJ1985 hat geschrieben: So würde ich es umschreiben: - ein Foto, wo die Nadel des Drehzahlmessers verschwommen ist und so aussieht, als würde sie sich schnell bewegen

Sie soll so Aussehen als wäre SIe in Bewegung.
Dazu brauchst Du eigentlich nur eine einzige Aufnahme mit langer Belichtungszeit.
Das geht einfacher, als viele Aufnahmen nachträglich zusammen zu fassen.

Kurzanleitung:
- Blitzlicht aus
- Kamera auf Stativ
- ISO-Zahl auf 100
- Kamera auf Blenden-Automatik (Modus Tv)
- Belichtungszeit 2-4 Sekunden vorgeben
- Auto-Scheinwerfer einschalten, damit die Armaturenbrett-Beleuchtung an ist
- Übrige Beleuchtung in der Garage so stark/schwach einrichten, daß Du auf "vernünftige" Blendenwerte kommst, sagen wir irgendwo zwischen 5.6 und 11
- wenn Du das im Freien bei Tageslicht machst, mußt Du evtl. warten bis es gegen abend nicht mehr so hell ist
- evtl. Selbstauslöser mit 2 Sekunden Vorlauf
- evtl. solltest Du die verschiedenen Modi für den Weißabgleich durchprobieren
- evtl. ist es besser, den Autofokus auszuschalten und manuell scharf zu stellen

Ja, "Kamera auf Stativ" ist im Auto etwas schwierig. Vielleicht ein Klemmstativ oder ein "Gorilla-Pod".

Ach so ja, während der Belichtungszeit von 2-4 Sekunden mußt Du dann natürlich Gas geben.
So daß sich die Nadel des Drehzahlmesser von der Leerlauf- bis zur Begrenzer-Drehzahl bewegt bevor sich der Verschluß der Kamera wieder schließt.
Da danke ich Dir ganz herzlich.
Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mi Dez 29, 2010 3:55 am

nur mal rein "logisch" gesehen, dann kann mans ja auch auf andere motive übertragen:
es ist ja so, dass eine verschlusszeit von 2 sekunden bedeutet, dass das motiv 2 sekunden auf dem sensor/film der kamera abegebildet wird.
folglich werden dinge, die sich innerhalb der 2 sekunden bewegen unscharf abgebildet, da sie ihre position im bild innerhalbt der belichtungändern.
wenn du einfach mal nen wasserhahn aufdrehest und ihn einmal mit hoher und einmal mit niedriger belichtungszeit fotografierst, siehst du wo die unterschiede liegen.
gruß marius

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron